HM-ES-PMSw1-Pl - Funksteckdose reagiert nicht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
0URuwboeqSXB1TYP
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2015, 09:53

HM-ES-PMSw1-Pl - Funksteckdose reagiert nicht mehr

Beitrag von 0URuwboeqSXB1TYP » 12.12.2017, 19:49

Hallo,

ich habe im Haus 3 230V Aktoren mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl) im Einsatz.
Zwei davon sind im Keller - einer davon hat immer mal wieder ein Funkproblem gemeldet. Ein paar Tage später bin ich zufällig auf die Idee gestoßen, eine 868Mhz-Antenne an die CCU2 zu löten, um die Funkreichweite zu verbessern.

Gesagt, getan - nur der eine Aktor zickt immer noch rum. Dann dachte ich mir: Okay, ordere ich eben zwei kleine 868 Antennen und statte auch beide Funksteckdosen (Wäschetrockner/Waschmaschine) aus.

Gesagt, getan - aber anscheinend war das garnicht das eigentliche Problem :)

Der Aktor befindet sich aktuell 5m von der CCU2 entfernt und funktioniert am Aktor wie gewohnt (auch die LED-Signale bei längerem Tastendruck etc.), aber ich kriege ihn nicht über die CCU2 angesteuert. Weder Config-Update, noch Gerät-ablernen, noch Ein-Aus über die CCU.
Habe dann die originale Antenne wieder angelötet - keine Besserung.

Da das ganze ein Bausatz war (der aber im übrigen auch 1 Jahr ohne Probleme funktioniert hat), habe ich die Lötkontakte zwischen dem Funkmodul und der Hauptplatine noch einmal nachgelötet - aber da ist alles iO. Ursprünglich bin ich auf das Problem gestoßen, weil der Aktor "eigentlich" täglich nachts um 03:00 Uhr über die CCU2 ausgeschaltet werden sollte - das hat er immer öfter eben nicht gemacht, dazu die ein oder andere Kommunikationsstörung-Meldung im Log.

Ich vermute also mal spontan, dass das Funkmodul einen Hau weg hat.
Frage hierzu: Kommt das schon mal vor? Denkt ihr, ich könnte das mal bei ELV melden und auf ggf. ein Ersatzteil hoffen? Oder: Sollte ich mal ein Funkmodul bestellen (wollte mir eh einen Raspi-Bausatz ordern)?
Gibts vielleicht noch einen anderen Ansatz/Vermutung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Funksteckdose reagiert nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 12.12.2017, 19:56

Drüberlernen, alternativ ab- und wieder anlernen.

Gruß
Bruno

0URuwboeqSXB1TYP
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2015, 09:53

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Funksteckdose reagiert nicht mehr

Beitrag von 0URuwboeqSXB1TYP » 16.12.2017, 06:45

Hey,

vielen Dank - sehr komisch. Habe das Gerät aus der CCU2 gelöscht, danach neu angelernt - und es geht wieder o_O
Woher kann so etwas kommen? FW-Update o.ä.?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Funksteckdose reagiert nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 16.12.2017, 12:27

Wenn ich alles wüsste, wäre ich heute ein reicher Mann ... :wink: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“