Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von 66er » 18.01.2018, 17:33

manfredh hat geschrieben:...Nur mit viel Geduld, Spieltrieb und Aushalten von Frust weil was nicht gleich funktioniert ist man mit HM gut beraten.
...
Mensch Manfred, du stellst ja Anforderungen :roll: :wink: :mrgreen:

LG
Stefan

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von magnum007 » 18.01.2018, 19:36

66er hat geschrieben:Hallo Roland,

poste doch bitte mal einen Programm-Screenshot Deines Versuchs. An Unterstützung wird es dann sicher nicht mangeln. :wink:

Da Du aber ja keine Nachricht willst, wenn das Fenster vor X wieder geschlossen wird, mußt Du eine Systemvariable (z.B. "PUSH-Nachricht senden - ja/nein)anlegen, und im 1. Programm den Wert der Sysvar ändern (statt Push-Nachricht). In einem 2. Programm versendest Du die Pushnachricht WENN die Sysvar den Wert "ja" annimmt.

LG
Stefan
Hallo
Ersteinmal Danke für Versuch zu helfen!
Also, das hat schon mal funktioniert.
(Bild)

Aber da sehe ich schon die erste Änderung. Wenn das Fenster vor Ablauf der Zeit geschlossen wird, dann soll eigentlich der gesamte Benachrichtigungsvorgang abgebrochen wird.
OK Systemvariable erstellen, Muss ich diese einem Kanal zuordnen?
Im 1. Programm Sysvar ändern. Das wäre bei mir ja in "Schlafz_Fenster_auf", aber ich kann da nirgends was finden mit Sysvar...

Roland
Dateianhänge
PRG_Versuch1.JPG
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von 66er » 18.01.2018, 20:01

Sorry Roland,

so gerne ich helfe, aber ich kann und will hier kein Grundlagenseminar abhalten.

Dass Du eine Sysvar (=Systemvariable) brauchst, hatte ich schon geschrieben. Deine Antwort:
magnum007 hat geschrieben:....
Aber da sehe ich schon die erste Änderung. Wenn das Fenster vor Ablauf der Zeit geschlossen wird, dann soll eigentlich der gesamte Benachrichtigungsvorgang abgebrochen wird.
OK Systemvariable erstellen, Muss ich diese einem Kanal zuordnen?
Im 1. Programm Sysvar ändern. Das wäre bei mir ja in "Schlafz_Fenster_auf", aber ich kann da nirgends was finden mit Sysvar...
...
zeugt davon, dass Du Dich mit den Grundlagen noch nicht (ausreichend) beschäftigt hast. :(

Wie eine Sysvar erstellt und in Programmen benutzt wird, ist im WEB-UI-Handbuch beschrieben.

Was bitte ist daran "die erste Änderung" :?: :shock:
Steht so sowohl in meiner Antwort hier in Deinem Thread als auch in meiner Anleitung beschrieben, die Dir aber zu komplex ist.

Du wirst um's Lesen nicht drum herum kommen :!:

Abgesehen davon gibt es zu meiner Lösung auch ausreichend Alternativen hier im Forum. Ansonsten schau Dir bitte nochmal Alchy's Posting an.

LG
Stefan

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von magnum007 » 19.01.2018, 00:02

66er hat geschrieben:
zeugt davon, dass Du Dich mit den Grundlagen noch nicht (ausreichend) beschäftigt hast. :(
LG
Stefan
Richtig!!! Ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.
Und genau das war mein Anliegen in meinem Posting #8
Dort habe ich nicht nach einer fertigen Lösung gesucht (schön und Danke, dass man mir trotzdem so weiter helfen wollte)
sondern...
Zitat:
"Ich suche aber Beiträge, in denen sozusagen für ganz blutige Anfänger erklärt wird, wie ein einfaches Programm erstellt wird und dann langsam weiter komplexere Aufgaben dazu kommen."

66er hat geschrieben: Was bitte ist daran "die erste Änderung" :?: :shock:
Stefan
Ganz einfach: Mein erster Gedanke war "Fenster auf - nach Zeit X Meldung ausgeben"
Aber durch deine Aussage
"Da Du aber ja keine Nachricht willst, wenn das Fenster vor X wieder geschlossen wird..."
Kam mir dann in den Sinn, es ist wohl sinnvoll, z.B. "wenn Fenster vor Ablauf von Zeit X geschlossen - KEINE Meldung ausgeben"

Und wenn diese Grundlagen in dem WEB-UI Handbuch stehen, hast du mir mit diesem Hinweis mehr geholfen als in den vorherigen Posts.
Ich hoffe, dass ich dort finde, was ich suche!

Dies sollte das richtige sein...?
https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... -qrhYS.pdf

Trotzdem Danke
Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisieren

Beitrag von robbi77 » 19.01.2018, 00:09

Download Link von eq3 , fast allen Geräten, in meiner Signatur.
Suchbegriff: Webui
Ja das sollte das richtige sein.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von manfredh » 20.01.2018, 10:32

66er hat geschrieben:
manfredh hat geschrieben:...Nur mit viel Geduld, Spieltrieb und Aushalten von Frust weil was nicht gleich funktioniert ist man mit HM gut beraten.
...
Mensch Manfred, du stellst ja Anforderungen :roll: :wink: :mrgreen:
Ich bin ziemlich sicher, das im Handbuch gelesen zu haben. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“