Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisieren

Beitrag von magnum007 » 13.12.2017, 16:08

Hallo
Mein Problem: Das Schlafzimmerfenster im ersten Stock wird nach dem Aufstehen geöffnet - und wegen Vergesslichkeit oft Stunden später geschlossen. Im Sommer nicht ganz so schlimm, aber im Winter schon.
Mein Gedanke: Einen Fensterkontakt einbauen, der mir dann nach Zeit X signalisiert "Fenster noch geöffnet"
Nun wurde dies gerade heute erst hier
https://www.sicherheitzuhause24.de/Smar ... t::73.html
besprochen, aber ich habe keine Ahnung von der Programmierung.
Und dann weiß ich auch nicht, wie ich mir die Signalisierung anzeigen lassen kann.

Kann mir jemand dabei helfen?
Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von alchy » 13.12.2017, 16:13

Wenn du die obere >>Suche<< Bild benutzt mit z.B. Fenster offen seit, wirst du sicher sehr schnell fündig.
Die Signalisierung ist dann ein Thema, welches dir völlig offen steht und eigentlich nur von deinem Willen abhängig ist. Eine blinkende Lampe, eine Mail eine Pushnachricht usw. Alles ist möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von 66er » 13.12.2017, 16:17

Hallo.

Außer der Forensuche hilft auch ein Klick in meine Signatur. :wink:
(Die richtige Stelle wirst Du schon finden :mrgreen: )

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von magnum007 » 13.12.2017, 17:19

O.K. Dann muss ich mich wohl doch mit der Programmierung beschäfigen...
Trotzdem noch eine Frage:
Es gibt ja den magnetischen und den optischen Fensterkontakt. Gibt es da Erfahrungswerte welcher zuverlässiger / besser ist? Oder generell zu welchem hier eher geraten wird?
Oder gibt es gar Unterschiede welcher eine bessere Verbindung zur Zentrale hat?
Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von Roland M. » 13.12.2017, 17:55

Hallo Roland!
magnum007 hat geschrieben:Es gibt ja den magnetischen und den optischen Fensterkontakt. Gibt es da Erfahrungswerte welcher zuverlässiger / besser ist? Oder generell zu welchem hier eher geraten wird?
Geschmackssache.
Der magnetische ist zweiteilig, der optische einteilig -> kann je nach Einbausituation hilfreich oder behindernd sein.
Der magnetische verwendet zwei Knopfzellen, der optische eine Micro- (AAA-) Batterie -> Lagerhaltung.
Der magnetische sendet unabhängig von einer Betätigung alle 24 h seinen Status, der optische jede Stunde -> nach CCU-Neustart ( = "Fenster geschlossen") schneller tatsächlicher Status bekannt.
Für den optischen gibt es im Lieferumfang auch ein braunes Gehäuse -> unauffälliger bei (dunklen) Holzfenster.

Oder gibt es gar Unterschiede welcher eine bessere Verbindung zur Zentrale hat?
Beide im Einsatz, keine erkennbaren Unterschiede.


auch ein Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von magnum007 » 13.12.2017, 18:57

OK und Danke!
Dann werde ich mich für den optischen entscheiden, da dieser für mich mehr Vorteile hat!
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von dtp » 14.12.2017, 07:37

Und nicht vergessen. Es gibt da auch noch den Fenster-Drehgriffkontakt, HM-Sec-RHS, bzw. den Fenstergriffsensor, HmIP-SRH, mit dem man sehr gut zwischen geöffnet, gekippt und geschlossen unterscheiden kann.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von magnum007 » 18.01.2018, 16:52

Hallo nochmal
Nachdem ich nun ein paar Wochen außer Gefecht war, habe ich mich mal wieder um dieses Thema bemüht.
Leider hilft mir weder der Link in der Signatur von 66er noch die Suchfunktion weiter.
Alles was ich in Bezug auf die Programmierung finde, setzt schon gewisses Grundwissen für die Homematic voraus. Dort werden komplexe Programme mit Scripts z.T. auch in Verbindung mit Zusatzprogrammen besprochen.
Ich suche aber Beiträge, in denen sozusagen für ganz blutige Anfänger erklärt wird, wie ein einfaches Programm erstellt wird und dann langsam weiter komplexere Aufgaben dazu kommen.
Wie also in meinem Fall, soll erst einmal, wenn das Fenster Zeit X geöffnet ist eine Nachricht (Push oder E-Mail) an mich geschickt werden. Später dann, wenn ich auch mal einen Sensor für die Außentemperatur habe, würde ich diesen dann auch dazu nehmen.
Und so dann später auch weitere Aspekte, wenn ich dann mal die einfachen Sachen beherrsche.
Über entsprechende Links wäre ich dankbar.

Gruß
Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von 66er » 18.01.2018, 16:59

Hallo Roland,

poste doch bitte mal einen Programm-Screenshot Deines Versuchs. An Unterstützung wird es dann sicher nicht mangeln. :wink:

Dein Lösungsansatz sieht doch schon mal gut aus:
magnum007 hat geschrieben:...wenn das Fenster Zeit X geöffnet ist (DANN eine Nachricht (Push oder E-Mail) an mich geschickt werden. ...(Verzögert um X)
(Zitat farblich und inhaltlich bearbeitet zur besseren Darstellung.)

Da Du aber ja keine Nachricht willst, wenn das Fenster vor X wieder geschlossen wird, mußt Du eine Systemvariable (z.B. "PUSH-Nachricht senden - ja/nein)anlegen, und im 1. Programm den Wert der Sysvar ändern (statt Push-Nachricht). In einem 2. Programm versendest Du die Pushnachricht WENN die Sysvar den Wert "ja" annimmt.

LG
Stefan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wie kann ich mir ein zu lange offenes Fenster signalisie

Beitrag von manfredh » 18.01.2018, 17:21

magnum007 hat geschrieben: Ich suche aber Beiträge, in denen sozusagen für ganz blutige Anfänger erklärt wird, wie ein einfaches Programm erstellt wird...
und
magnum007 hat geschrieben: Wie also in meinem Fall, soll erst einmal, wenn das Fenster Zeit X geöffnet ist eine Nachricht (Push oder E-Mail) an mich geschickt werden....
Ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Als blutiger Anfänger würde ich erst mal versuchen, ob ich auf das Öffnen eines Fensters eine banale Reaktion hinbekomme - z.B. dass ein Licht angeht oder ein Rolladen ein Stück fährt.

Und dann Stück für Stück - ggfls. mit unserer Hilfe oder Suche im Forum - ausbauen. Also evtl. per separatem kleinem Programm mal austesten, ob ich einen Mailversand hinbekomme. Wenn das klappt, dann das Thema Verzögerung etc.

HM ist nun mal ein Bastlersystem. Nur mit viel Geduld, Spieltrieb und Aushalten von Frust weil was nicht gleich funktioniert ist man mit HM gut beraten.

Just my 2 cents.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“