Steuerung Fußbodenheizung mit Wandthermostat und Aktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Steuerung Fußbodenheizung mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Pinky » 01.01.2018, 11:35

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein paar Schwierigkeiten die Konfiguration meiner Fußbodenheizung einzurichten. Wir hier im Forum schonmal besprochen dass mein Plan prinziell richtig und umsetzbar ist, daher gehe ich davon aus, dass ich beim Einrichten etwas falsch mache.

Mein Setup:
Die Stellventile meiner Fußbodenheizung laufen auf 230V und werden von HM-LC-Sw4-DR gesteuert. (Derzeit steuert ein Kanal alle Stellventile gleichzeitig.)
Im Wohnzimmer habe ich ein HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat.
Verbunden werden die Geräte über eine CCU2.

Die Bedienungsanleitung ließt sich genau so wie ich es brauche: Im manuellen Modus hält das Thermostat einfach die Temperatur die eingestellt ist. Das bedeutet also, fällt die IST-Temperatur unter die eingestellte SOLL-Temperatur, gibt das Thermostat den Befehl die Stellventile zu öffnen, so lange bis die IST-Temperatur wieder über soll liegt. Dann wird wieder geschlossen.

Soweit mein Plan/die Theorie.

Beide Geräte sind korrekt angelernt. Anschließend habe ich in der WebUi ein Programm erstellt welches die Werte des Thermostates prüfen und den Aktor entsprechend ansteuern soll.
Eine wirklich "schöne" Lösung hat mir die Software hier nicht angeboten, weshalb ich davon ausgehe, dass ich hier in der Konfiguration eventuell einen nicht optimalen Weg gegangen bin.
Hier mein Weg:

Thermostat prüfe die IST-Temperatur ob zwischen 0 bis kleiner 21°. (Bei Änderung auslösen)
UND
Thermostat prüfe die SOLL-Temoeratur ob größer oder gleich 21° (Bei Ändeurung auslösen)

Diese Regel müsste dazu führen, dass bei einer Temperatur von 20° und eingestellten 25° der Aktor sich einschaltet. Diese Regel habe ich anschließend per ODER wiederholt für alle relevanten gradzahlen (von 15-30°)


Resulat: Mal funktioniert die Schaltung und mal nicht.
Jetzt im moment zeigt das Termostat 22,9° an. Soll steht auf 20°. Der Aktor ist aus. Soweit also korrekt.

Ich drehe hoch auf 25°und warte bis die Anzeige wieder zurück auf die IST-Temperatur springt. (Diesen Moment habe ich als Schaltzeitpunkt identifiziert.)
-> Es passiert nichts.
Ich drehe runter auf 24°
-> Es passiert nichts
Ich drehe hoch auf 24,5°
-> Der Aktor schaltet ein
Ich drehe runter auf 21° (jetzt müsste er wieder ausschalten)
-> Es passiert nichts
Ich drehe runter auf 20°
-> Es passiert nichts
Ich drehe hoch auf 20,5°
-> Es passiert nichts

Es scheint "zufall" zu sein ob korrekt geschaltet wird oder nicht.

Die CCU befindet sich im Hauswirtschaftsraum. Zu Testzwecken laufe ich mit dem Thermostaten in der Hand in den HWR, damit ich das Schalten des Aktors direkt verfolgen kann. Die CCU ist also nur etwa 1-2 Meter vom Thermostat entfernt, der Aktor ebenfalls. Probleme mit der Funkverbindung würde ich also ausschließen.



Frage: Wo könnte das Problem liegen?
Gibt es schönere umsetzungen als das Schrittweise anlegen von Temperaturbereichen in der WebUI? Das erscheint mir "unsauber".

Thx,
Gruß Pinky


Nachtrag für die Nachwelt:
Bei Ändeurung auslösen habe ich abgeändert in "Bei Aktualisierung auslösen". Seit dieser Änderung scheint das System besser zu funktionieren. (Bislang einwandfrei im Test.)

Dennoch würde mich interessieren, ob es eine schönere/saubere Umsetzung für das gesetzte Ziel gibt, als die, die ich hier vorgenommen habe.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Xel66 » 01.01.2018, 12:15

Hierzu sind Direkverknüpfungen zwischen Thermostat und Aktor vorgesehen. Somit könnte man auch die eingebaute Regelung der Thermostate nutzen. Hierfür braucht man keinerlei Programm. Einfach Aktorkanal an Kanal 7 des Wandthermostats verknüpfen. Das geht natürlich nur innerhalb einer Serie (klassisch oder IP) und nur mit bestimmten Aktoren. Deine Kombi sollte funktionieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von NickHM » 01.01.2018, 13:24

PS die Hysterese (um wieviel Grad die Ist von der Soll Temperatur abweicht bevor geschaltet wird) stellst Du dann in der Direktverknüpfung ein. z.B. 0,5 Grad

Squall-1
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2016, 12:47

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Squall-1 » 17.01.2018, 12:06

Xel66 hat geschrieben:Hierzu sind Direkverknüpfungen zwischen Thermostat und Aktor vorgesehen. Somit könnte man auch die eingebaute Regelung der Thermostate nutzen. Hierfür braucht man keinerlei Programm. Einfach Aktorkanal an Kanal 7 des Wandthermostats verknüpfen. Das geht natürlich nur innerhalb einer Serie (klassisch oder IP) und nur mit bestimmten Aktoren. Deine Kombi sollte funktionieren.

Gruß Xel66
Hallo Xel66,
nach einer solchen Aussage habe ich gerade im Forum gesucht und zum Glück hier gefunden. Hast Du eine solche Direktverknüpfung über die CCU2 auch selber realisiert, denn bei mir will das nicht so ganz klappen.
Ich habe ein Wandtermostat HM-TC-IT-WM-W-EU und einen Funk-Schaltaktor 4-fach HM-LC-Sw4-DR-2 jeweils an die CCU2 angelernt. Der Aktor soll meine Fußbodenheizung steuern. Dann habe ich einen Kanal des Schaltaktors mit dem Wandthermostat über die CCU2 direkt verknüpft. Nach der CCU2 hat alles geklappt. Wenn ich auf den Button "Empfängerprofil testen" gehe schaltet der Aktor auch. Leider passiert allerdings nichts wenn ich über das Thermostat die Temperatur auf OFF bzw. ON oder niedrige Temperatur oder sehr hohe Temperatur setze. Es passiert auch nach 10min nichts.
Meine Erwartungshaltung war, dass das Thermostat den Aktor dann jeweils ein oder ausschaltet.

Nach Anfrage beim Hersteller hieß es nur, dass diese Anwendung so nicht zulässig sei. So empfahlen Sie mir eine HMIP mit FAL Lösung, was für mich nicht infrage kommt da ich bereits alles mit HM ausgestattet habe.

Vielleicht kann mir hier einer helfen und hat einen Tipp. Ich habe noch die kleine Hoffnung, dass es mit einem Trick geht oder ich eventuell was falsch gemacht habe (wobei eine Erstellung als Direktverknüpfung nicht gerade kompliziert ist), da ich die Heizungssteuerung nicht zu komplex mit Scripten oder ähnliches machen möchte, wenn es vermeidbar ist.

Danke schon mal im Voraus.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von NickHM » 17.01.2018, 13:06

Guten Morgen

welche Kanäle hast Du denn konkret verknüpft?

Ist dieser Aktor einer derjenigen, der laut ELV / eq-3 mit dem Thermostaten verknüpft werden kann? Da gehen nicht alle Aktoren!!

Ob da dann eine FB Heizung oder eine Elektroheizung dran hängt, kann dem Hersteller erst mal egal sein. Der Aktor muss schalten.


Squall-1
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2016, 12:47

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Squall-1 » 17.01.2018, 14:34

NickHM hat geschrieben:Guten Morgen

welche Kanäle hast Du denn konkret verknüpft?

Ist dieser Aktor einer derjenigen, der laut ELV / eq-3 mit dem Thermostaten verknüpft werden kann? Da gehen nicht alle Aktoren!!

Ob da dann eine FB Heizung oder eine Elektroheizung dran hängt, kann dem Hersteller erst mal egal sein. Der Aktor muss schalten.
Hallo NickHM,
ich habe den Kanal 7 des Wandthermostats mit einem Schaltkanal des Aktors verknüpft.
Danke für den Link. Das werde ich heute Abend auch so ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Squall-1
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2016, 12:47

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit Wandthermostat und Aktor

Beitrag von Squall-1 » 18.01.2018, 19:17

Squall-1 hat geschrieben:
NickHM hat geschrieben:Guten Morgen

welche Kanäle hast Du denn konkret verknüpft?

Ist dieser Aktor einer derjenigen, der laut ELV / eq-3 mit dem Thermostaten verknüpft werden kann? Da gehen nicht alle Aktoren!!

Ob da dann eine FB Heizung oder eine Elektroheizung dran hängt, kann dem Hersteller erst mal egal sein. Der Aktor muss schalten.
Hallo NickHM,
ich habe den Kanal 7 des Wandthermostats mit einem Schaltkanal des Aktors verknüpft.
Danke für den Link. Das werde ich heute Abend auch so ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hi,
habe mich gestern Abend mal dran gesetzt und nach dem ersten Link von Nick ein kleines Programm erstellt.
Es hat funktioniert. Danke dafür.

Es wäre schön gewesen wenn ich vom Hersteller auch einfach die Antwort bekommen hätte, dass der Schaltkanal 7 nur dann auf 0 (aus) bzw. 200 (ein) geht wenn eine Direktverknüpfung vorhanden ist und man den Rest direkt über ein stupides programm erstellen kann.

Aber das scheint ja zuviel verlangt zu sein.



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“