HM-Sec-SD-2 lässt sich nicht anlernen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mahescho
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2018, 08:36

HM-Sec-SD-2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von mahescho » 07.01.2018, 19:44

Hallo,

ich habe am Wochenende viele HM-Sec-SD-2 in Betrieb genommen. Einer macht mir aber Probleme. Zunächst sah alles gut aus und er hat sich anlernen lassen. Posteingang, alles gut. Dann wollte ich ihm einen Namen geben und in der Geräteliste war er nicht. Dann habe ich erst mal mit anderen weiter gemacht. Jetzt habe ich mir ihn noch mal angeschaut und einen Factoryreset des HM-Sec-SD-2 gemacht. Nach der Anlernprozedur blinkt er auch brav ein mal grün nur im Posteingang ist er dann nicht.

Hat jemand eine Idee wie sich das fixen lässt, oder ist das Gerät defekt?

TIA
Matthias

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von robbi77 » 07.01.2018, 19:48

Isser schon in der Geräteliste?
Neustart machen, kein Stecker ziehen.
Anderen Browser.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

mahescho
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2018, 08:36

Re: HM-Sec-SD-2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von mahescho » 08.01.2018, 19:46

Über die Seriennummer konnte ich ermitteln, dass er tatsächlich in der Geräteliste ist - da muss ich wohl noch mal alles kontrollieren.

Danke für den Tip.

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von koppenho » 14.01.2018, 17:18

Die Rauchmelder HM-Sec-SD-2 verlieren anscheinend in manchen Situationen ihre Verbindung zur CCU2. Die Zentrale hat das in vier Tagen nicht mitbekommen (eventuell nach längerer Zeit?).

Was ist bei mir passiert?
Habe drei HM-Sec-SD-2 gekauft und einzeln an die CCU2 angelernt.
Über die Zentrale habe ich dann noch im Posteingang die Melder als eine Gruppe konfiguriert und auf "Fertig" geklickt.
Ab da waren sie in der Geräteliste zu finden inklusive Rauchmelder-Gruppe.

Dann habe ich mit einem Prüfaerosol einen Rauchmelder ausgelöst. Untereinander haben alle als Gruppe Krach geschlagen, aber die Zentrale hat nix mitbekommen.
Also den einen Melder nochmal angelernt: zuerst in der WebUI unter "Gerät anlernen" "HM-Gerät anlernen" gestartet.
Unmittelbar danach am Melder länger als 2sec, aber kürzer als 10sec gedrückt - blinkt orange und nach ca. 10 bis 15 Sekunden grün.
In der WebUI hat sich nix geändert, war noch immer in der Geräteliste, nicht im Posteingang.
Dann mit Prüfaerosol erneut angelernten Rauchmelder wieder ausgelöst. Diesmal hat die CCU2 den Alarm mitbekommen.
Den Vorgang mit allen anderen in der Gruppe wiederholt, denn die haben auch nichts mehr an die Zentrale gemeldet.

Aus meiner Beobachtung schließe ich:
Nachdem ich die drei Melder in der WebUI zu einer Gruppe zusammengefaßt hatte, haben sie zwar untereinander eine Gruppe aufgebaut, ihre Verbindung zur Zentrale aber verloren.

Mein Fazit: Den HM-Sec-SD-2's ist nicht zu trauen, es sei denn, man hat mit einem Prüfaerosol die Alarmierungskette geprüft.

Umgebung: CCU2 (2.29.23), 3x HM-Sec-SD-2 (1.0)
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“