4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von ampelmaennchen79 » 08.01.2018, 15:59

Ich habe mit dem HM-LC-Sw4-Ba-PCB zwei Fernbedienungen für meine Velux-Dachrollos angeschlossen (Drähte an die Kontakte gelötet, und dem HM-LC-Sw4-Ba-PCB zugeführt), wie es hier schon öfters beschrieben wurde.
HM-LC-Sw4-Ba-PCB.jpg

Bei der einen Fernbedienung ist alles Prima. Kanal einem virtuellen Kanal in der CCU2 zugeordnet, Dinge wie Einschaltverzögerung oder Verweildauer im Schaltzustand eingestellt, alles gut.

Die Zweite Fernbedienung treibt mich gerade in den Wahnsinn. Das Problem ist, dass sobald ich die Kabel alle anschliesse, der Kontakt dauerhaft geschlossen wird.
In anderen Worten: der Schalter auf dem HM-LC-Sw4-Ba-PCB (diese blaue Klemme halt) scheint irgendwie dauerhaft geschlossen zu sein oder sowas. Laut CCU GUI ist das aber nicht so.

Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, hatte ich so meine lieben Probleme mit dem feinen Löten. Ich habe aber alles durchgemessen, und die Kontakte auf der Fernbedienung sind sauber (also nicht geschlossen). Ich habe das Problem auch auf beiden Kontakten (Rollo rauf, Rollo runter).
Sobald ich die Kabel von der Fernbedienung also in die HM-LC-Sw4-Ba-PCB stecke, wird der Kontakt geschlossen und bleibt es auch. Also vergleichbar damit, dass die Taste einfach gedrückt bleibt und nicht nur 1x gedrückt wird.
Remote.jpg
Gibt's da einen Trick für Dummies um die "Klemmen zurückzusetzen" also zu "öffnen" oder sowas (sorry für die plumpe Ausdrucksweise). ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von Sammy » 08.01.2018, 17:15

Die Kabelfarben zwischen erstem und zweitem Bild sind nicht optisch nicht wirklich identisch.
Bitte zeigen, wie das miteinander verbunden ist. Die Polung der Kabel ist wichtig!
Es handelt sich aber um baugleiche Fernbedienungen, oder?
Nicht dass die abgebildete ihre Taster als Matrix verschaltet hat (ist leider nicht 100% sauber zu erkennen).
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von manfredh » 08.01.2018, 17:17

Wie ist der Status der Ausgänge am Aktor OHNE angeschlossene Drähte (nur Versorgungsspannung dran)
- gemessen an der Klemme per Durchgangsprüfer?
- laut WebUI?

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von Familienvater » 08.01.2018, 18:44

Hi,

war der HM-LC-Sw4-Ba-PCB selber gelötet? Vielleicht eine Brücke den Anschlussklemmen reingelötet?
Und da es ein OC-Aktor ist, stimmt + und - der Kabel der Fernbedienung?

Der Familienvater

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von ampelmaennchen79 » 09.01.2018, 12:15

Hallo Zusammen,

@Familenvater: ja der Schaltaktor ist ein Bausatz. Ich habe die Klemmen durchgemessen - keine Lötbrücke.

@manfredh: Klemmen (gemessen) und WebUI passen zusammen. Geschaltet oder nicht wird korrekt gemeldet.

@sammy: die Farben sind auch wild durcheinander (sorry) - ich arbeite gerade noch mit Jumper Kabeln, bis alles passt und es ordentlich gemacht wird. :-)
Die beiden Fernbedienungen sind in der Tat unterschiedliche.
Model 1 ist eine Velux IO, wie in die diesem Beitrag angeklemmt: viewtopic.php?f=27&t=9337&start=110#p388356
Model 2 ist eine von OzRoll siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=40477
CC3C413A-2C73-4E4C-9305-B9BA2DE99A30.jpeg
Ich konnte das Problem gestern etwas weiter eingrenzen:
Wenn ich nur einen Kanal der Fernbedienung anschließe (also aufwärts oder abwärts) funktionert es. Der Aktor schaltet wie er soll für eine Sekunde, das Rollo bewegt sich.
Das funktioniert jeweils für beide Kanäle einzeln.
Sobald ich allerdings beider Kanäle (genauer Taster) anschliesse klappt nix mehr, weil das Signal geschaltet bleibt.
Das lässt mich vermuten, dass ich irgendwie die falschen Kontakte auf dem Board der Fernbedienung anzapfe oder so....??

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von manfredh » 09.01.2018, 12:52

ampelmaennchen79 hat geschrieben: @manfredh: Klemmen (gemessen) und WebUI passen zusammen. Geschaltet oder nicht wird korrekt gemeldet.
Auf Deutsch: der Aktor funktioniert perfekt?
Du hast natürlich auch gemessen, dass der Eingang 2 offen bleibt, wenn der Eingang 1 (gemessen) zu ist!? (und umgekehrt)
ampelmaennchen79 hat geschrieben: Sobald ich allerdings beider Kanäle (genauer Taster) anschliesse klappt nix mehr, weil das Signal geschaltet bleibt.
Das lässt mich vermuten, dass ich irgendwie die falschen Kontakte auf dem Board der Fernbedienung anzapfe oder so....??
Sieht so aus. Oder du hast Anschlüsse / Drähte vertauscht.

Die Tasten der Fernbedienung haben mit Sicherheit auf der einen Seite einen gemeinsamen Pol. Wenn du den durch Messung mit einem Durchgangsprüfer herausfindest, kannst du das ganze mit drei Drähten anschließen:
Clipboard01.jpg
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von Sammy » 09.01.2018, 13:21

Und wenn die beiden Taster auf der Fernbedienung eben keine gemeinsame Leitung haben, sind sie als Matrix angeordnet.
Dann brauchst Du einen Aktor mit Relais Ausgängen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von ampelmaennchen79 » 09.01.2018, 13:34

Puh - ich muss gestehen, dass überfordert mich etwas (Matrixanordnung (?)).
Wenn ich mir das Bild aber genauer anschaue (bin grad im Büro, daher ist Messen grad nicht drin), sieht es tatsächlich so aus, dass die Tasten sich einen Pol (eine Leitung) teilen.
[img]
mitPfeilen.jpg
[/img]

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von manfredh » 09.01.2018, 14:55

ampelmaennchen79 hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild aber genauer anschaue ... sieht es tatsächlich so aus, dass die Tasten sich einen Pol (eine Leitung) teilen.
Ja, das sehe ich genauso.

Übrigens: in deinem ersten Post ist ein Bild, auf dem ich einen Kurzschluss zwischen zwei Leiterbahnen zu erkennen glaube. Diese mäanderförmig ineinandergreifenden ZWEI Leiterbahnen werden durch die Fernbedienungstaste verbunden. Siehe roten Kreis:
Clipboard01.jpg
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: 4 Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB immer an

Beitrag von ampelmaennchen79 » 09.01.2018, 15:05

Also, ich habe das jetzt nochmal durchgemessen - kein Kurzschluss zu erkennen.
Nicht schön gelötet, aber offenbar nur die Kontakte erwischt, die ich erwischen wollte ;-)
Dagegen (gegen einen Kurzschluss) spricht auch, dass die FB Taste nicht dauerhaft gedrückt ist, sondern nur so lange, wie die Klemme am Schaltaktor geschaltet ist.

Ich konnte durch Messen auch bestätigen, dass die markierte Leitung EINE Leitung ist, die durch alle Tasten durchgeht. Bis zum +Pol der Batterie. Also der +Pol ist offenbar der gemeinsame Leitung.
Gemäß der Klemmenbeschriftung führe ich diese Pole also jeweils, in die LINKE Position der Klemmen ein.
Den jeweils anderen Draht dann halt in die rechte Position der Klemme.

Wenn ich nur EINE Taste, an EINE Klemme anschliesse klappt es. Sobald beide angeschlossen sind geht nix mehr :cry:
Ich habe auch wie vorgeschlagen den gemeinsamen Pol an nur einer Klemme dran gehabt - auch nix.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“