Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Wintermute
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2016, 14:31

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Wintermute » 27.10.2018, 11:34

Wintermute hat geschrieben:
06.10.2018, 13:05
Danke Xel für die ausführliche Antwort.

UP habe ich die Teile teils verbaut weil ich generell auch alle Lichter per regulärem Taster schalten will und entsprechend die Verkabelung einfacher war. (Also Aktor in der Nähe des Tasters in UP Dose versenkt).

Ich habe derweil den Dimmer auseinandergebaut und festgestellt, dass C2 anscheinend kaputt ist. Messgerät zeigt keine Kapazität mehr an.
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Update. C2 habe ich evtl unrecht getan, der war mit seinen 0.47 µF am unteren Messbereich meines Messgerätes und etwa 0.3 hat er noch angezeigt (was ich für Rauschen gehalten habe). Bei mehrmaligem Messen zeigte sich aber doch, dass er noch ok sein könnte.
Tatsächlich keine Kapa mehr hatte hingegen der 10 µF Kondensator in der Mitte unter der RF Einheit. Den habe ich ersetzt, dann aber die RF Einheit nicht mehr vernünftig verbunden bekommen und entsprechend beim Ausprobieren einen RF Fehler signalisiert bekommen.
(Habe es von Hand versucht zu löten :D. Haben auf der Arbeit einen Lötofen, werde bei Gelegenheit den Dimmer mitnehmen und die Kollegen fragen ob sie mir da helfen können. Hoffe ich habe die RF Einheit nicht gegrillt)
Update folgt.

Beste Grüße

Jensner
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2014, 07:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Jensner » 18.11.2018, 15:33

Hallo Leute,

ich hänge mich jetzt mal an diesen Fred mit dran.
Auch ich habe Anfang 2015 in meinem Neubau 16 dieser Dimmer verbaut.
Installiert habe ich diese in meinem Verteilerschrank.
Geschaltet werden jeweils mehrere GU10 LED´s mit 3,5 - 5 Watt Leistung.
Vor ca. 6 Monaten ist mir das erste Mal aufgefallen das die Grundbeleuchtung im Büro (welche sehr selten benutzt wird) mit 6 x 3,5W LED an und gleich wieder aus ging. Mittlerweile habe ich 4 dieser Dimmer mit ähnlichem Verhalten.
Ich gehe somit definitiv NICHT von einem Zufall aus, sondern von einem grundsätzlichen Problem bei diesem Aktor.
Nun mag ich gar nicht dran denken was passiert wenn alle 16 nach knapp 4 Jahren den Dienst quittieren.

Ich werde nun ebenfalls versuchen die Aktoren zu reparieren.
Im Übrigen war ich mal der Meinung das man defekte Elkos daran erkennt das sie sich etwas aufblähen.
Rein Optisch kann ich aber nichts an den Elkos finden. Ist das am Ende evtl. Blödsinn?

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von stan23 » 18.11.2018, 21:33

Hi,
das Aufblähen ist nur ein Fehlermerkmal.
Wenn sie austrocknen und deswegen an Kapazität verlieren bleibt die Hülle unverändert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Tomcar » 15.12.2019, 18:04

Hallo,
Nachdem es mich nun auch mit einem defekten Dimmer erwischt hat, werde ich mich in den nächsten mal hinsetzen und das Teil zerlegen.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan oder ein Foto wo man den möglichen Übeltäter erkennen kann?

Auf der ELV Homepage wird als ZUbehör gleich folgender Kondesator vorgeschlagen ;)
Vermutlich geht der so oft kaputt, dass man den immer gleich als Ersatz mitbestellen sollen.

Ist das der Richtige?
Elektrolytkondensator 0,47 μF, 400 V
Bestell-Nr. 066295

Mfg
Tommy

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Tomcar » 19.12.2019, 10:25

Kann hier keiner helfen oder seid ihr schon im Weihnachtsurlaub?
Ich würde mir gern noch das (hoffentlich richtige) Ersatzteil bestellen damit ichs an den Feiertagen gleich umbauen kann.
Mein Licht ist leider mittlerweile komplett ausgefallen.
MfG
Tommy

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Sammy » 19.12.2019, 12:32

viewtopic.php?t=40700#p406182
Also C1, C2 und C7 sind Kandidaten für einen Tausch.
C1 und C2: 66295 ist richtig
C7: 10µF/25V würde ich 150768 als Ersatz empfehlen
Wenn garnichts mehr geht, könnte auch der Sicherungswiderstand R1 (2k2) oder die Sicherung SI1 (T1A) defekt sein
Sicherungswiderstand findest Du z.B. hier: viewtopic.php?f=27&t=55111&hilit=Sicher ... 10#p549276 (Achtung, nicht durch normalen Widerstand ersetzen!)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Tomcar » 20.12.2019, 15:56

Hi Sammy,
Danke für den Tipp mit dem C7.
Ich hab mir jetzt mal die Kondensatoren bestellt und wechsle die in der Weihnachtszeit mal.
Wenns nicht klappt, werde ich mich hier bestimmt wieder melden.
Wenn ich nichts mehr schreibe, dann hat wohl die Reperatur funktioniert :)

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Tomcar » 06.01.2020, 20:44

Hallo zusammen,
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass bei mir der C1 defekt war.
Nach dem Tausch von C1 und C2 gegen Neue, funktioniert der Aktor wieder wunderbar.
Danke für den Tipp.

Mal schauen, wie lane die restlichen meiner Aktoren noch halten :roll:

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von JoMass » 04.04.2020, 17:59

Ist leider auch bei mir so, Hab heute bei 3 Dimmern den C7 und bei einem Schalter dieser Baureihe den C27 getauscht und alle funktionieren wieder. Die Dimmer/Schalten machten sich dabei mit einem hohen "Dauerfeuer/Dutycycle" bemerkbar und konnten nicht mehr bedient werden. Blinkende LED... (wie hier schon öfters beschrieben). & das alles weil bei einem 10Cent Bauteil gespart wurde, beschämend für den Hersteller, finde ich!
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Paddypaletti
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2020, 23:23
System: CCU

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Paddypaletti » 18.07.2020, 23:56

Leider muss ich mich hier in die Reihe der Betroffenen einreihen.

Auch bei mir fallen nun gerade im Wochentakt - allerdings nach 4-5 statt 2-3 Jahren im Betrieb - verschiedene Homematic Dimmer (nicht nur aber auch die HM-LC-Dim1T-FM) aus. In der Regel äußert sich das zunächst dadurch, dass das Licht direkt nach dem Einschalten wieder ausgeht, zunächst sporadisch, dann immer bis der Dimmer unbrauchbar ist und sich das Licht gar nicht mehr einschalten lässt.

Tausche die ersten nun gerade kostenaufwendig aus und bin jetzt aber ziemlich entsetzt, da ich natürlich mein gesamtes Haus mit Homematic ausgestattet habe. Wenn ich da jetzt alle Dimmer alle 4-5 Jahre austauschen muss dann klingt das zwar nach einem tollen Geschäftsmodell für eq3 aber eben auch nach einem ziemlichen Desaster für alle Kunden und nicht nach einer langfristigen Strategie. Das mache ich jetzt vielleicht einmal mit, danach wird das System komplett gewechselt.

Ich war bisher ziemlicher Homematic Fan und habe dafür auch einige weitere Kunden geworben aber das ändert sich gerade rapide, nachdem ich das erlebe und hier und in anderen Threads davon lese, dass das scheinbar normal ist und alle / viele betrifft...

Gibt es dazu irgendwelche Stellungnahmen von eq3/ELV? Scheinen ja wirklich mehr als ein paar Einzelfälle zu sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“