Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Deemer
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2014, 10:50

Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Deemer » 08.01.2018, 16:37

Hallo Zusammen,


ich habe mein HM System seit nunmehr 3 Jahren im Einsatz. Nun scheint es, als fallen meine Dimmer im Abstand von ein paar Wochen nacheinander aus:
- Der Erste hat sich vollständig verabschiedet, die Kommunikation mit der Anlage eingestellt. Stromlos machen hilft nicht.
- Der Zweite hat angefangen die Glühbirne mit Zufallsflackern anzusteuern. Ersatzdimmer ist unterwegs.

Alle anderen Aktoren (Schalter, Rollos, etc.) funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Ist das ein bekanntes Problem dass die Dimmer nach einiger Zeit einfach kaputt gehen oder ist das jetzt eher als zufälliges Ereignis zu werten?


Grüße,
Dominique
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.01.2018, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelposts von hier und "HomeMatic Zentrale (CCU/CCU2)" gelöscht

Wintermute
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2016, 14:31

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Wintermute » 23.09.2018, 19:00

Hallo Dominique,

wie ging es bei Dir denn weiter?
Ich habe eine ganze Menge der Dim1T verbaut, wäre extrem ärgerlich wenn deren Lebenszeit nur so kurz ist. Seit 2 Jahren bisher keine Probleme, jetzt hat sich jedoch anscheinend einer verabschiedet. Interessanterweise einer der bisher praktisch nicht in Betrieb war (lange Zeit kein Leuchtmittel verbaut). Hat nur für wenige Wochen eine einzelne dimmbare 6w Ledon LED betrieben. Nach kurzer Zeit hat er direkt bei Einschalten die Leistung wg Temp reduziert (>75 Grad), nun schaltet er gar nicht mehr ein (also über 80 Grad). Werde ihn nun mal ausbauen...

Beste Grüße
Wintermute

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Bratmaxe » 24.09.2018, 15:27

Oftmals sind es hier die alternden Kondensatoren Schuld an so einem verhalten.

Typische Kandidaten sind C22 und C26..
Da es sich hier aber um ein Netzteil handelt, was an 230V arbeitet, noch der Hinweis, das dies nur durch einen Fachkundigen Elektriker gemacht werden darf.. Es hilft ja ja niemanden wenn du einen Stromschlag bekommst, oder dein Haus abfackelst.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Gluehwurm » 24.09.2018, 18:13

Bitte mal den Titel-Unsinn ändern, die Teile werden nie ein Buch schreiben. :roll:

Gruß
Bruno

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Bratmaxe » 25.09.2018, 07:48

Gluehwurm hat geschrieben:
24.09.2018, 18:13
Bitte mal den Titel-Unsinn ändern, die Teile werden nie ein Buch schreiben. :roll:

Gruß
Bruno
:lol: :lol: :lol:
Gruß Carsten

Wintermute
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2016, 14:31

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Wintermute » 29.09.2018, 08:51

Bratmaxe hat geschrieben:
24.09.2018, 15:27
Oftmals sind es hier die alternden Kondensatoren Schuld an so einem verhalten.

Typische Kandidaten sind C22 und C26..
Da es sich hier aber um ein Netzteil handelt, was an 230V arbeitet, noch der Hinweis, das dies nur durch einen Fachkundigen Elektriker gemacht werden darf.. Es hilft ja ja niemanden wenn du einen Stromschlag bekommst, oder dein Haus abfackelst.

Gruß Carsten

Vielen Dank, ich schätze du hast recht und es ist ein Kondensator. Am Ausgang habe ich bei ausgeschaltetem Aktor ein Pulsieren der Spannung. Ich vermute, dass das nicht das normale Verhalten ist und auch auf ein Problem mit einem Kondensator hindeutet. Welcher genau kaputt ist habe ich noch nicht geschaut.
Keine Ahnung was ich nun mit dem Aktor mache. Einen Kondensator auszutauschen wäre grundsätzlich kein Problem, durch die Sandwichbauweise ist das aber leider mit Aufwand verbunden ... :-(

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von 66er » 29.09.2018, 09:22

Wintermute hat geschrieben:
29.09.2018, 08:51
... Einen Kondensator auszutauschen wäre grundsätzlich kein Problem, durch die Sandwichbauweise ist das aber leider mit Aufwand verbunden ...
Es ist natürlich einfacher, einen Neuen zu bestellen. :wink: Ist halt dann teurer. :idea:

:mrgreen: Und bevor Du Ihn in die Tonne wirfst, wäre ich bereit Ihn in meiner Anlage zu entsorgen. :mrgreen:

LG
Stefan

Wintermute
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2016, 14:31

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Wintermute » 06.10.2018, 12:09

Herzlichen Dank für das Angebot, mache es nun erstmal selbst. Jetzt ist jedoch der nächste soweit und zeigt das gleiche Problem und ich habe wirklich wenig Lust das für alle meine Dim1T zu wiederholen, zumal viele tatsächlich UP verbaut und zugespachtelt sind.

Gekauft Ende Juli 2016 und knapp 2 Jahre verbaut, extrem ärgerlich. Gibt es Erfahrungen im Austausch mit dem Hersteller diesbezüglich? Gibt es da Kulanz? Für mich ist das ein Designfehler und so nicht akzeptabel.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Xel66 » 06.10.2018, 12:24

Wintermute hat geschrieben:
06.10.2018, 12:09
... ich habe wirklich wenig Lust das für alle meine Dim1T zu wiederholen
Die Lust kommt beim Machen. Wenn Du am Status Quo etwa ändern willst, wirst Du wohl nicht drum herum kommen.
Wintermute hat geschrieben:
06.10.2018, 12:09
zumal viele tatsächlich UP verbaut und zugespachtelt sind.
Ärgerlich, aber warum tut man sowas? Da Leuchtmittel ggf. ausgetauscht werden müssen, sind sie so konstruiert, dass man das tun kann. Wenn man dann die Steuergeräte direkt dahinter positioniert, dann kommt man in solch einem Falle auch da dran.
Wintermute hat geschrieben:
06.10.2018, 12:09
Gekauft Ende Juli 2016 und knapp 2 Jahre verbaut, extrem ärgerlich.
Gewährleistung ist rum. Ärgerlich. Hätte Dir im Falle der zugespachtelten Aktoren auch nicht viel gebracht.
Wintermute hat geschrieben:
06.10.2018, 12:09
Gibt es Erfahrungen im Austausch mit dem Hersteller diesbezüglich?
Nein. Der Hersteller ist sowieso dafür nicht zuständig. Du kannst Dich an den Händler wenden.
Wintermute hat geschrieben:
06.10.2018, 12:09
Gibt es da Kulanz?
Bisher nichts bekannt. Du kannst es ja mal versuchen.
Wintermute hat geschrieben:
06.10.2018, 12:09
Für mich ist das ein Designfehler und so nicht akzeptabel.
Was soll man dazu sagen/schreiben. Du magst Recht haben, aber es wird Dir nicht viel nützen. Es kann auch ein Produktionsfehler sein. Solange aber nur einzelne Geräte und nicht die gesammte Serie ausfällt, wird Dir der Nachweis schwer fallen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Wintermute
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2016, 14:31

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Wintermute » 06.10.2018, 13:05

Danke Xel für die ausführliche Antwort.

UP habe ich die Teile teils verbaut weil ich generell auch alle Lichter per regulärem Taster schalten will und entsprechend die Verkabelung einfacher war. (Also Aktor in der Nähe des Tasters in UP Dose versenkt).

Ich habe derweil den Dimmer auseinandergebaut und festgestellt, dass C2 anscheinend kaputt ist. Messgerät zeigt keine Kapazität mehr an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“