Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Blackhawk
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 00:10

Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von Blackhawk » 09.01.2018, 10:48

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Projekt umsetzen, weiß aber noch nicht so recht wie ich das angehe und was ich benötige.

Ich möchte in der Firma den Wandsender an der Eingangstür befestigen und jeder Mitarbeiter drückt beim gehen abends diesen Taster nach oben oder unten für "Guten Tag gehabt :D " und "Schlechten Tag gehabt :evil: ".
Die Auswertung soll über ein Webinterface erfolgen, welches die Anzahl der Klicks und den Durchschnitt anzeigt. (Überwiegend zufrieden oder unzufrieden)

Ich würde davon ausgehen, das ich das Systemprotokoll irgendwie auslese und die Daten an den Webserver übergebe. Mir ist nur nicht ganz klar, mit welchen Tools ich dies sowohl beim Raspi als auch beim Webserver realisieren sollte. Am besten ein bestehendes System, das ich modifizieren kann, da ich kein Programmierer bin.

Aber als Systemintegrator nun auch nicht völlig unbegabt bin :-)

Vorhanden:
- Raspberry PI2 B
- Raspberrymatic: 2.29.23.20171216

- Wandsender: HM-PB-2-WM55

- XAMPP Webserver im Haus
Homematic:
Raspberry PI 2B, RaspMatic 2.29.22.20171007

Addons:
Cux-Daemon, CuxD-Highcharts, XML-API, E-Mail

Blackhawk
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 00:10

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von Blackhawk » 12.01.2018, 09:59

Wurde wohl noch nicht umgesetzt? :)

Aber jemand eine Idee wie es gehen könnte?
Homematic:
Raspberry PI 2B, RaspMatic 2.29.22.20171007

Addons:
Cux-Daemon, CuxD-Highcharts, XML-API, E-Mail

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von Sven_A » 12.01.2018, 10:08

Per CUxD oder auch system.exec kannst du einfach einen http-Aufruf starten, und den Rest dann auf dem Webserver erledigen. Auf jede Taste legst du dann so einen anderen Aufruf.

pfandfrei
Beiträge: 39
Registriert: 03.04.2013, 21:19

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von pfandfrei » 12.01.2018, 11:41

Wenn ich Mitarbeiter einer Firma wäre wo so ein Unsinn eingeführt wird wäre wohl jeder Tag ein schlechter Tag ... - SCNR

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von tubozz » 12.01.2018, 11:49

in einer Systemvariablen einfach hochzählen reicht wohl nicht?
siehr
viewtopic.php?f=19&t=1878#p9840

Blackhawk
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 00:10

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von Blackhawk » 22.01.2018, 13:53

Zwei sinnvolle Antworten von "tubozz" und "Sven_A" :D und wie immer eine völlig überflüssige :roll: .

Gelöst... Danke
Homematic:
Raspberry PI 2B, RaspMatic 2.29.22.20171007

Addons:
Cux-Daemon, CuxD-Highcharts, XML-API, E-Mail

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von MiBu » 23.01.2018, 13:07

Hallo,
ich finde die Idee nett. Zeigt dem Mittarbeitern das man sich für deren Wohlbefinden Interessiert.
Ich würde versuchen das ganze über den IOBoker VIS mit RasPI dazustellen, dann brauchst du keine Webserver.
Bedenken hätte ich mit dem Taster. Wenn es zu viele tastendrücke pro Stunde gibt, überschreitest Du sehr schnell den Duty Cycle. Schau mal hier: http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=128
Vielleicht dann lieber zwei Taster benutzen. Auch das könnte knapp werden, kommt natürlich auf die Mitarbeiter zahl an.
Systemvariable (x2) hochzählen wäre da auch mein Tipp. Müsste nur für den nächsten Tag zurückgesetzt werden.
Oder für eine Auswertung der Woche …. das wäre wohl ein neues Projekt. ;-)

Mein Tipp für den Raspi (wenn Du das nicht schon kennst.) Homematic All-In-One mit piVCCU hier das images http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de

Schreib mal wenn, dann / wie du es umgesetzt hast und wie es ankommt.

Gruß Michael
über 100 angelernten Komponente, Mediola NEO, RaspberryPi 3, IOBroker, VIS

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von dtp » 24.01.2018, 08:19

Blackhawk hat geschrieben: Gelöst... Danke
Tja, man erwartet Hilfe, ist aber offensichtlich nicht bereit, seine Lösung zu präsentieren. Und dann beschwert man sich auch noch, wenn sich jemand erdreistet, die Sinnhaftigkeit des Projekts in Frage zu stellen. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Blackhawk
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 00:10

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von Blackhawk » 24.01.2018, 11:34

dtp hat geschrieben:
Blackhawk hat geschrieben: Gelöst... Danke
Tja, man erwartet Hilfe, ist aber offensichtlich nicht bereit, seine Lösung zu präsentieren. Und dann beschwert man sich auch noch, wenn sich jemand erdreistet, die Sinnhaftigkeit des Projekts in Frage zu stellen. :roll:
Erm.... wie eigentlich bereits geschrieben besteht die Lösung aus den beiden Ansätzen
Blackhawk hat geschrieben:Zwei sinnvolle Antworten von "tubozz" und "Sven_A" :D .
Soll ich jetzt beschreiben wie ich den Link gelesen habe?
Problem gelöst durch
tubozz hat geschrieben:in einer Systemvariablen einfach hochzählen reicht wohl nicht?
siehr
viewtopic.php?f=19&t=1878#p9840
Die Sinnhaftigkeit stand hier überhaupt nicht zur Debatte. Ich hatte gefragt ob jemand eine Idee hat. Dies wurde vorgeschlagen und war damit gelöst. Dies scheint aber ein generelles Problem von Foren zu sein.
Frage = Antwort = Fertig ..... wäre zu einfach.
Frage -> Warum? Wiso? Ist doch blöd! -> Keine Antwort -> Irgendwann eine einfache Antwort von einem der Ahnung hat ..... scheint die gängige Lösung zu sein. :roll:

Trotzdem Danke für die hilfreichen Antworten :D

@MiBu
Ich werde mal schauen wenn ich es weiter verwende, sage ich hier wie es läuft :D
Homematic:
Raspberry PI 2B, RaspMatic 2.29.22.20171007

Addons:
Cux-Daemon, CuxD-Highcharts, XML-API, E-Mail

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wandsender als Zähler nutzen (Auswertung)

Beitrag von MiBu » 24.01.2018, 20:03

Hallo,
das Thema hat mich einfach nicht losgelassen. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Hier mein Ergebnis:
Habe Taster HM-PB-2-WM55 an meiner Testzentrale (Raspi3) angelernt.
Ein Systemvariable (Name ‚zaehler‘) als Zahl erstellt.

Ein Programm erstellt.
In dem ein Script enthalten ist:

var x;
object obj = dom.GetObject('zaehler');
x=obj.State(obj.State()+1);


und los getastet.

Es wurden nur Tastendrücke angenommen, die ab zwei Sekunden getätigt wurden.
Nach 13 Minuten stand der Zähler auf 136 und dann war Schluss. Der Duty Cycle hat zugeschlagen.

Wenn man jetzt die Batterien kurz entfernt, (oder ca. 47 Minuten wartet) kann es aber weitergehen.

Wer jetzt etwas über die Sinnhaftigkeit schreiben möchte: Spart euch den Kommentar! BITTE

Es gibt bestimmt Leute die das interessier und ich wollte es auch mal wissen.

Gruß Michael

@Blackhawk
Mit Homematic Wired sollte es aber gehen, must Du nur Kabel legen und das kostet dann etwas mehr.
über 100 angelernten Komponente, Mediola NEO, RaspberryPi 3, IOBroker, VIS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“