HM-LC-BL1-FM defekt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phx75
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-BL1-FM defekt?

Beitrag von Phx75 » 10.01.2018, 23:47

Hallo zusammen.

Über eBay Kleinanzeigen habe ich vor etwa einem Jahr vier gebrauchte der oben genannten Aktoren gekauft. Nun sind wir umgezogen und ich bin dazu gekommen, sie einzubauen. Zwei funktionieren einwandfrei, die anderen beiden haben folgendes Problem:
Anlernen funktioniert einwandfrei, die LED tut, was sie soll, das Relais klickt, allerdings tut sich nichts an den Ausgängen. Zur Fehlersuche habe ich anstelle des Motors eine Fassung mit Glühbirne angeschlossen, kein Licht. Ich habe die Aktoren geöffnet und die Sicherung durchgemessen, sie hat Durchgang. Es gibt keine offensichtlichen Beschädigungen oder verschmorte Kontakte. Einbaufehler schließe ich aus, habe es mehrfach kontrolliert und die anderen beiden Aktoren funktionieren am gleichen Rollo einwandfrei.

Gibt es irgendwas, das ich noch tun kann. Kann man die Aktoren zur Reparatur einsenden?

Viele Grüße
Markus

osnatiffi
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2016, 11:06

Re: HM-LC-BL1-FM defekt?

Beitrag von osnatiffi » 04.08.2019, 12:52

Moin,
ist zwar etwas her, dass DU die Frage hier gestellt hast, aber ich suche grade grad selber nach einer Problemlösung.
Hat zwar nichts mit Deinem Problem, aber da ich grad schonmal hier bin ;-)

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf defekte Schaltkontakte des internen Relais hin.
"Klick"-Geräusch bedeutet, die Spule zieht an bzw. fällt ab.
Der Rolladenaktor macht bis dahin also alles richtig.
Nur der "schließer"-Kontakt des Relais scheint bei Deinen Aktoren verschlissen zu sein.

Wenn Du elektrisch versiert und authorisiert bist (Fachkraft), kannst ja das Relais tauschen..

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-BL1-FM defekt?

Beitrag von dondaik » 04.08.2019, 12:56

ggef mal nacvh "klebendes relais " suchen ......
( als test ggf mal das relais mit einem schraubendrehergriff leicht beklopfen ).
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-BL1-FM defekt?

Beitrag von robbi77 » 04.08.2019, 13:14

Erster Post auf eine Frage die 1,5Jahre alt ist ... 🤔

Die Spule zieht den Kontakt an und der Kontakt fällt wieder ab, nicht die Spule fällt ab. Wenn die abfällt ist der Aktor garantiert kaputt.... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“