Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Roland M. » 23.03.2020, 16:01

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
23.03.2020, 15:35
Du hast den Sensor hoffentlich nicht im Freien angebracht, ungeschützt vor Regen, der darf nämlich nicht naß werden.
Sorry, der hat IP44, also Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Damit auch für Außenmontage geeignet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Daimler » 23.03.2020, 16:03

Hi Roland,
er meinte vermutlich. `nicht im Pool`. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Matsch » 23.03.2020, 16:18

Roland M. hat geschrieben:
23.03.2020, 16:01
Sorry, der hat IP44, also Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Damit auch für Außenmontage geeignet.
Zwar ist der Sensor mit IP43 klassifiziert, also nach eQ-3 nur sprühwassergeschützt, aber als Montagehinweis steht dort auch:

Der Montageort sollte witterungsgeschützt sein.

Was auch immer das heißt. Nun, man sieht dem Ding ja auf den ersten Blick an, dass das Gehäuse alles andere ist als witterungsfest. Es gibt keinerlei Dichtungen, überall Schlitze und das glockenförmige Gehäuse mag ja einen Wasserguß von oben abhalten, aber nicht vor eindringender Luftfeuchtigkeit und damit Korrosion und Kriechströmen schützen. Ich traue dem Ding jedenfalls keinen dauerhaften Aufenthalt im Regen zu.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Daimler » 23.03.2020, 16:49

Und wieso gehen die Dinger dann immer beim Bat.-Wechsel Schrott. :wink:
Und dieses Schrottteil dann per Netzteil versorgt und es funktioniert wieder wie am 1. Tag.

Im Übrigen darfst du schon glauben, wenn wir von IP44 sprechen :!:
Und jetzt schau dir mal den Regensensor an. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Detonatorxyz » 23.03.2020, 16:50

Matsch hat geschrieben:
23.03.2020, 16:18
Roland M. hat geschrieben:
23.03.2020, 16:01
Sorry, der hat IP44, also Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Damit auch für Außenmontage geeignet.
Zwar ist der Sensor mit IP43 klassifiziert, also nach eQ-3 nur sprühwassergeschützt, aber als Montagehinweis steht dort auch:

Der Montageort sollte witterungsgeschützt sein.

Was auch immer das heißt. Nun, man sieht dem Ding ja auf den ersten Blick an, dass das Gehäuse alles andere ist als witterungsfest. Es gibt keinerlei Dichtungen, überall Schlitze und das glockenförmige Gehäuse mag ja einen Wasserguß von oben abhalten, aber nicht vor eindringender Luftfeuchtigkeit und damit Korrosion und Kriechströmen schützen. Ich traue dem Ding jedenfalls keinen dauerhaften Aufenthalt im Regen zu.
Komisch, ich lese hier folgendes heraus:
Dieser Helligkeitswert kann für Steuerungsvorgänge in der Hausautomation herangezogen werden. Der Lichtsensor sendet in Abständen von 2 bis 3 min die erfassten Helligkeitswerte (in Lux) als zyklisches Messwerttelegramm an die Homematic Zentrale. Letztere ist für den Betrieb des Lichtsensors unbedingt nötig, er ist nur mit der Zentrale verknüpfbar.

Lichtsensor für einen weiten Lichtstärkebereich von 0,1 lx bis 100 klx
Stromsparender Batteriebetrieb, bis 2 Jahre mit einem Batteriesatz
Sensorkopf schwenk- und neigbar
Einfache Verknüpfung in Zentralenprogrammen durch Lux-Wert-Auswertung
Für Außenbetrieb geeignet, spritzwassergeschützt, IP44
Hinweis: Zur Inbetriebnahme ist eine Homematic Zentrale erforderlich.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Matsch » 23.03.2020, 17:09

Dann schaut doch einfach mal in die Montage- und Bedienungsanleitung:
SLO_Montage.jpg
SLO_IP43.jpg
Und es braucht nicht allzuviel technischen Sachverstand, wenn man das Ding in der Hand hat und mal öffnet, dass man sieht, dass dort Luftfeuchtigkeit jederzeit ungehindert eindringen kann - möglicherweise inklusive Kondenswasserbildung.

Und hier noch das offizielle Datenblatt:
SLO-Datenblatt.jpg

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Detonatorxyz » 23.03.2020, 17:25

Du weisst aber, dass es in diesem Post um die Homematic Normalvariante HM-SEN-LI-O geht?

Folglich sind deine Aussagen hier nicht so ganz richtig.

Und der Richtigkeit halber, nachdem ich sehr wohl Montage- und Bedienungsanleitungen lesen kann:
Homematic.png
Homematic.png (41.68 KiB) 1170 mal betrachtet

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Matsch » 23.03.2020, 17:32

Detonatorxyz hat geschrieben:
23.03.2020, 17:25
Du weisst aber, dass es in diesem Post um die Homematic Normalvariante HM-SEN-LI-O geht?
Oh, nö.
Upps, da habe ich mich wohl zum Äppel gemacht. Hatte gerade mit einem anderen Post mit dem SLO zu tun und die Beiträge wohl durcheinander gebracht.

rolly1981
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2014, 12:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von rolly1981 » 23.03.2020, 22:52

Es ist unter einem Dachvorsprung montiert, ich kann jedoch nicht ausschließen das dieser trotzdem mal naß geworden ist. Wie soll ich das Teil sonst anbringen damit es die Sonne sieht und gleichzeitig kein Regen abbekommt?

Gegen Luftfeuchtigkeit bringt es auch nichts das Teil witterungsgeschützt anzubringen, diese tritt bei IP44 so oder so ein. Luftfeuchtigkeit ist ein ganz anderes Problem, dazu muss das Gerät absolut dicht sein. Ist dieses nicht absolut dicht, hilft nur eine gute Belüftung damit ein schneller Ausgleich der relativen Luftfeuchtigkeit bei starken Temperaturänderungen stattfinden kann, sonst kondensiert die Luft im Gehäuse.

Ob es erst nach dem ersten Batteriewechsel defekt gegangen ist, können wir alle ja gar nicht wissen, denn wir wissen ja auch nicht ob die ersten Batterien durch den Defekt, oder durch den normalen Betrieb leer gegangen sind.

Roland

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Daimler » 24.03.2020, 05:45

rolly1981 hat geschrieben:
23.03.2020, 22:52
Ob es erst nach dem ersten Batteriewechsel defekt gegangen ist, können wir alle ja gar nicht wissen
Zumindest bei meinen defekten HM-Sen-MDIR-O und HMSen-LI-O bin ich mir da so gut wie sicher, da ansonsten der Spannungsabfall ziemlich abrupt im laufenden Betrieb aufgetreten wäre und die Sensoren nicht nach der Bat-Leer-Meldung noch weiterhin Daten über einen längeren Zeitraum geliefert hätten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“