Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Daimler » 24.03.2020, 06:31

Matsch hat geschrieben:
23.03.2020, 17:32
Hatte gerade mit einem anderen Post mit dem SLO zu tun ...
Und auch bei dem hätte ich absolut keine Hemmungen, den Sensor dem Regen auszusetzen.
Insbesondere bei den Reklamebildern bei ELV - ich meine hier die Fassadenbilder
HMIP-SLO.JPG
Da würde mich ein 'sollte witterungsgeschützt' in keinster Weise interessieren!
Außen ist Außen und IP43 ist und bleibt IP43.
Und defekt ist defekt und bedeutet in diesem Fall und innerhalb der 2 Jahre: RTS.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5413
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Matsch » 24.03.2020, 10:02

Wir wissen ja, dass ELV vieles propagiert, was den Absatz fördert und für das eQ-3 keine Haftung übernimmt.
Ich nehme an, du kennst den Innenaufbau des SLO? Und auch, wie es darin nach 2 Jahren im Regen aussieht?
Für mich ist Regen immer noch Spritzwasser - dagegen ist er bei IP43 nicht geschützt.
Aber das ist nach meinem Fauxpax mit dem falschen Gerät ohnehin hier OT.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Roland M. » 24.03.2020, 10:52

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
24.03.2020, 10:02
Ich nehme an, du kennst den Innenaufbau des SLO?
Ja.

Und auch, wie es darin nach 2 Jahren im Regen aussieht?
Nein, noch nicht so lange im Einsatz... ;)
Aber die Konstruktion mit der aufgesteckten Kappe sieht mir vertrauenswürdig aus.
Meine persönliche Meinung.

Für mich ist Regen immer noch Spritzwasser - dagegen ist er bei IP43 nicht geschützt.
IP43 steht für "Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte".
Wenn das nicht eine andere Formulierung für Regen ist? :roll:

Aber das ist nach meinem Fauxpax mit dem falschen Gerät ohnehin hier OT.
Wer arbeitet, macht Fehler.
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
Wer keine Fehler macht, wird befördert!

:twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Daimler » 24.03.2020, 11:10

Hi Roland,
Roland M. hat geschrieben:
24.03.2020, 10:52
IP43 steht für "Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte".
der entscheidende Hinweis fehlt hier leider:
'Bei der Montage darauf achten, dass das Gerät wie in der Abbildung montiert wird - also oben auch nach oben kommt!'

Roland M. hat geschrieben:
24.03.2020, 10:52
Wer keine Fehler macht, wird befördert!
Soviel zum 'Moderator'. :roll:
/Duck und weg.

/Edith
Daimler hat geschrieben:
24.03.2020, 06:31
Und defekt ist defekt und bedeutet in diesem Fall und innerhalb der 2 Jahre: RTS.
Und nach den 2 Jahren kommt ein Netzteil dran.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Samuel
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Samuel » 28.06.2020, 09:34

Moin,
hat das Problem jemand tiefer analysiert? Mir fehlt ein wenig die Ausrüstung und Fähigkeiten.

Ich protokolliere jeden Batteriewechsel sehr detailliert.
Am Anfang ab 2016 waren es mit GP Super noch 685 Tage.
Danach habe ich von Lidl Aerocell eingesetzt, die 376 Tage gehalten haben, danach weiterhin nur noch Lidl Batterien. Hier mal die chronologische Auflistung

* GP Super 672 Tage
* Lidl 376 Tage
* Lidl 372 Tage
* Lidl 37 Tage
* Lidl 14 Tage
* Lidl 11 Tage


Das ist kein Firmware-Problem, würde ich behaupten.

Mit dem bisschen Ausrüstung, was ich habe, habe ich mal meinen Multimeter in Reihe mit einem Netzteil verbunden und den Stromverbrauch des Sensors gemessen.
Ich habe um 8:56 Uhr begonnen zumessen, nach dem synchronisieren mit der CCU war der Verbrauch bei 6.5mA/h. 6 Minuten später, um 9:02 lag der Verbrauch bereits bei 8mA/h. Er stieg immer weiter an.

Wie gesagt, ich bin ein Amateur, was das angeht, aber das sieht mir wie ein Hardwareproblem aus. Ich wollte jetzt nicht gucken, wo der Verbrauch sich einpendelt.

Aber auch 8mA/h sind bereits eine Katastrophe. Sagen wir mal ich habe Akkus mit 2000mA an Ladung. Bei 8mA/h sind das ~10.5 Tage, bis die Batterien leer sind. Was meiner letzten Messung oben ziemlich entspricht. Der sync mit der CCU kostet kurzzeitig 30 bis 40mA, die hier nicht mit einberechnet sind, aber da die Standzeit der Batterien immer mehr abnimmt, würde ich erwarten, dass die nächsten keine 11 Tage mehr halten.

So, jetzt wäre jemand mit Ahnung gut, der uns sagen kann, was da hops gegangen ist.
Ich meine der Lichtsensor müsste ein photoelektrischer Widerstand sein, dessen Widerstand sich mit dem Lichteinfall verändert. Wenn dieser Widerstand degeneriert, so wird er entweder mit der Zeit völlig offen oder völlig geschlossen sein. Völlig geschlossen wäre nicht so gut, weil das die Batterien kurzschließen würde, und ich hörte, die sind da nicht sehr glücklich drüber.

Die Leute, die das Gerät am Netzteil betreiben, gehen meiner Meinung nach ein Risiko ein (keine Ahnung, wie groß dieses Risiko ist), weil die Hardware sich anormal verhält und man einfach Strom aus der Steckdose nimmt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, was die Elektronik überhaupt an Strom aushalten würde. Vermutlich grillt sich der Sensor bevor das Netzteil an seine Grenzen kommt.

Edit: Hier ein interessanter Beitrag: https://de.elv.com/forum/batterie-leben ... erzt-16488
Laut dem wäre es nicht der Lichtsensor selbst, der degeneriert, sondern die Abdichtung.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Daimler » 28.06.2020, 10:00

Hi,
Samuel hat geschrieben:
28.06.2020, 09:34
hat das Problem jemand tiefer analysiert?
Tiefe Analyse würde ich es jetzt nicht nennen, aber ich hatte hier vor Jahren einmal eine Messreihe (defekter und funktioneller BWM - oder war es der LiSe?) zu dem Thema eingestellt - musst mal suchen.
ImA bedarf es da auch keiner weiteren Analyse.
Der MiPro vergisst u. U. einfach nach dem Batteriewechsel den Begriff 'StandBy' und rödelt ununterbrochen in Habachtstellung.
Und die Berechnung dazu hast du ja hier auch eingestellt:
Samuel hat geschrieben:
28.06.2020, 09:34
Bei 8mA/h sind das ~10.5 Tage
Samuel hat geschrieben:
28.06.2020, 09:34
Die Leute, die das Gerät am Netzteil betreiben, gehen meiner Meinung nach ein Risiko ein
Meinst du damit das der um 1€ höheren Jahresrechnung beim Stromprovider? 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Samuel
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Samuel » 28.06.2020, 14:43

Hallo Günter,

vielen Dank für deine Antwort. Da ich was Elektronik angeht, nicht so bewandert bin eine Frage: Wenn der Sensor aus irgendwelchen Gründen nie im Standby ist, erklärt dies natürlich den Strombedarf. Was mir nicht ganz klar ist: Ich habe jetzt 40 Min Strom gemessen und bin mittlerweile bei 8.8mA/h
Wenn das Gerät nie im Standby ist, verstehe ich einen erhöhten Stromverbrauch, aber nicht, wie es dazu kommt, dass der Verbrauch mit der Zeit steigt.

Selbst Wasser im Sensor würde auf meinem Verständnisniveau keinen Sinn ergeben, außer natürlich irgendein Widerstand verändert sich Temperatur bedingt.

Ich hab mal den Strom für einen kurzen Augenblick entfernt und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen, der Verbrauch war nach dem sync wieder sofort bei ~8.8mA/h. Ergibt das irgend einen Sinn? Es kann sein, dass ein paar Kondensatoren noch geladen waren, aber ich finde das sehr merkwürdig.

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von cmjay » 28.06.2020, 14:51

der Verbrauch war nach dem sync wieder sofort bei ~8.8mA/h
Nur eine kleine Anmerkung. Die Einheit der Stromstärke ist Ampere.
-> der Verbrauch war nach dem sync wieder sofort bei ~8.8mA/h
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Daimler » 28.06.2020, 16:02

Hi Samuel,

ich meinte mit 'Standby' auch eher die Abschaltung der Funkeinheit, die bei den nicht Batteriefressern wohl nach der Initialisierung abgeschaltet und bei Bedarf (Bewegung (BWM), Änderung des Lichtwertes, Statusmeldung) kurzzeitig eingeschaltet wird.

cmjay hat geschrieben:
28.06.2020, 14:51
Die Einheit der Stromstärke ist Ampere.
Er schreibt aber
Samuel hat geschrieben:
28.06.2020, 14:43
Verbrauch
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5413
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von Matsch » 28.06.2020, 16:17

Das ist dann die dritte Variante: mAh, also Strom mal(!) Zeit
Strom pro Zeit gibt es nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“