Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Batterien

Beitrag von nordseeluft » 11.01.2018, 11:21

Liebe Homematiker,

ich habe seid einem halben Jahr den Lichtsensor HM-SEN-LI-O. Eingebunden in die CCU 2.
Komischerweise verlangt der Sensor alle 2 Monate neue Batterien! Ist das bei euch auch dei Regel?

In der CCU habe ich den Mindesabstand auf 120 gesetzt, eine Änderung erst ab 10% und 3 auszulassende Stausmeldungen.

Hat jemand andere Erfahrungen die mir weiterhelfen?
So kann ich mit dem Sensor nichts anfangen.

Für eure Tipps vielen Dank im Voraus!

Gruß
Reiner
Zuletzt geändert von alchy am 15.02.2020, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von NickHM » 11.01.2018, 14:33

Guten Morgen

ich habe mit dem Lichtsensor ein ähnliches Problem. Genaue Zeitabstände kann ich nicht sagen, aber 2...3 Monate kommt schon hin.
Als das Teil neu war, gab es in der FW des Sensors oder in der FW der CCU2 einen Fehler. Dadurch hat der Sensor zu oft gefunkt. Das wurde dann aber behoben.
Die Verschlechterung der Laufzeit habe ich einfach so unter dem üblichen Ärger mit HM verbucht. Aber wenn andere User, wie Du , auch das Problem haben, scheint es kein Einzelschicksal zu sein.

Ich habe auch alle Einstellungen auf so wenig Meldungen wie nötig gestellt, um das Teil überhaupt noch sinnvoll benutzen zu können. Wenn ich den Sendeabstand auf alle 30 oder 60min konfiguriere, brauche ich keinen Sensor für Dämmerung mehr.

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von lesiflo » 11.01.2018, 14:51

Moin,
ist bei mir auch so gewesen. Anfangs war die Lebensdauer der Batterien noch recht ordentlich. Ich hatte dann den Sensor weiter weg von der CCU2 plazieren müssen. Danach waren die Batterien auch recht schnell alle. Meine Vermutung ist das er auf Grund der grösseren Entfernung eine grössere Leistung zum Senden benötigt. Jetzt habe ich die Entfernung zur CCU2 wieder etwas reduziert. Mal schauen wie lange die Batterien jetzt so halten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von NickHM » 11.01.2018, 15:14

dank iOBroker kann ich sagen, dass sich die Situation bei meiner Installation seit Anfang 2017 verschlechtert hat. Und ich nehme mal an, dass es mit der damals erschienenen CCU2 FW zu tun hat.
Screenshot 2018-01-11 15.09.12.png
Batt Low Alarm alle 2 Monate

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von lesiflo » 16.01.2018, 13:40

Hi,
ich habe mal eq3 zu dem Thema angeschrieben. Die haben mir geraten den Wert für "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" hochzusetzen. Da bin ich jetzt bei 5. Somit kommt nur alle 15 min eine Meldung vom Sensor wenn sich nichts ändert. Der Wert für "Nötige Änderung in % für erneute Statusmitteilung" steht bei mir bei auf "30%". Ich setze den Sensor für meine Rollläden zur Beschattungssteuerung ein. Da ja die Differenz für Sonne ja/nein teilweise sehr groß ist, sollten auch noch grössere Werte möglich sein. Ich habe mal die Werte mitprotokolliert und bin so auf meine Zahlen gekommen.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von AlterSwede » 16.01.2018, 13:49

Welcher Typ Batterien wird denn genutzt? Discounter- oder hochwertige Lithium-Batterien?

Das kann einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Mit billigen Discounter-Batterien hielten meine alten Heizkörperthermostate auch keine 6 Monate und diese billigen Batterien liefen fast immer aus. Ausgenommen Aldi-Batterien, die für ihren Preis wirklich sehr gut sind.

Auf jeden Fall halten die Lithium in den gleichen Geräten locker 2 bis 4 mal so lange. :wink:

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von nordseeluft » 16.01.2018, 15:37

Hallo!
Ich nutze schon die "guten" Batterien.
Für die vielen HomeMatik-Geräte immer gleich in Großpackungen.

Ich werd mal ELV fragen. Wenn das normal ist, dann weg damit!
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

byte
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2010, 14:37

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von byte » 23.01.2018, 20:35

Ist ja interessant, ich dachte schon, ich bin der einzigste mit dem Problem.

Im Mai 2016 in Betrieb genommen, hielt der erste Satz Batterien bestimmt 3/4 - 1 Jahr.
Nach dem ersten Batteriewechsel musste ich auch ca. alle 2 Monate tauschen, bis ich ihn irgendwann ausßer Betrieb genommen habe.
Auseinander gebaut, mit der Vermutung von Feuchtigkeit oder Insekten innen, konnte ich jedoch nichts feststellen.
So liegt die Vermutung wirklich nahe, dass es mit der CCU2-Firmware zu tun hat. Ich habe da natürlich noch nicht drauf geachtet, bzw. einen Zusammenhang vermutet und deshalb auch keine Ahnung, mit welchem Update sich das eingeschlichen hat.
Könnte es aber in etwas auf das erste Drittel 2017 eingrenzen.

Gibt es irgendwo eine chronologische Übersicht der CCU2 Updates um es mit dem Changelog zu vergleichen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von NickHM » 23.01.2018, 20:45

Guten Abend

im letzten changelog sollten alle Änderungen ab Version 2.0 stehen.

byte
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2010, 14:37

Re: Lichtsensor benötigt alle 2 Monate neue Baterrien

Beitrag von byte » 23.01.2018, 21:04

Im Changelog von eq3 steht aber kein Datum der Updates. Nur die Versionsnummern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“