KeyMatic mit Funk Wandtaster 6fach

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blulie
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2014, 08:49

KeyMatic mit Funk Wandtaster 6fach

Beitrag von Blulie » 14.01.2018, 12:54

Hallo,
möchte eine Tür (keine Außentür) mit einer KeyMatic ausrüsten und habe eine Frage:
Um die Tür von außen im Täglichen Gebrauch einfacher zu öffnen könnte man ein Wandtaster 6fach so programmieren das er bei der Betätigung von 2 Tastern die Tür öffnet? Die Personen die die 2 Taster kennen könnten darauhin die Tür öffnen.
Wäre das so lösbar?
Schönen Sonntag
Helmut
CCU 2, 2.31.23,

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: KeyMatic mit Funk Wandtaster 6fach

Beitrag von Xel66 » 14.01.2018, 13:57

Blulie hat geschrieben:... könnte man ein Wandtaster 6fach so programmieren das er bei der Betätigung von 2 Tastern die Tür öffnet?
Nur über ein Programm und eine Systemvariable. Das erste Programm setzt die Systemvariable und das zweite öffnet die Tür, wenn die Systemvariable WAHR ist und setzt die Systemvariable zurück (so wie es auch die Betätigung aller anderen Tasten tun sollte). Die zwei Tasten, die hierfür notwendig sind, sind natürlich leicht herauszubekommen. Hier ist ein einfaches Codeschloss unter Benutzung eines 6-fach-Tasters beschrieben. Diese Lösung baisert auf einer von ELV vorgestellten Lösung ist aber deutlich komfortabler und läuft bei mir problemlos. Allerdings befindet sich meine "Codetastatur" im Innenbereich und dient dazu, die "Fensteröffnungsüberwachung" zu deaktivieren. Meine Haustür würde ich nicht so öffnen wollen. Wegen der Einschränkung auf sechs Tasten habe ich einen achtstelligen Code verwendet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Blulie
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2014, 08:49

Re: KeyMatic mit Funk Wandtaster 6fach

Beitrag von Blulie » 14.01.2018, 14:23

Danke Xel66,
hatte selbst nichts richtiges gefunden Dank für die Hilfe!
Gruß
Helmut
CCU 2, 2.31.23,

guren
Beiträge: 11
Registriert: 26.10.2019, 09:24

Re: KeyMatic mit Funk Wandtaster 6fach

Beitrag von guren » 26.10.2019, 09:41

Xel66 hat geschrieben:

Nur über ein Programm und eine Systemvariable. Das erste Programm setzt die Systemvariable und das zweite öffnet die Tür, wenn die Systemvariable WAHR ist und setzt die Systemvariable zurück (so wie es auch die Betätigung aller anderen Tasten tun sollte). Die zwei Tasten, die hierfür notwendig sind, sind natürlich leicht herauszubekommen. Hier ist ein einfaches Codeschloss unter Benutzung eines 6-fach-Tasters beschrieben. Diese Lösung baisert auf einer von ELV vorgestellten Lösung ist aber deutlich komfortabler und läuft bei mir problemlos. Allerdings befindet sich meine "Codetastatur" im Innenbereich und dient dazu, die "Fensteröffnungsüberwachung" zu deaktivieren. Meine Haustür würde ich nicht so öffnen wollen. Wegen der Einschränkung auf sechs Tasten habe ich einen achtstelligen Code verwendet.


————————————————————————————————

Ich habe das Codeschloss wie im ELV Journal beschrieben programmiert.


Grundsätzlich wird auch der Codewert erkannt und löst den Vollschutz aus. Ich habe dafür auch den 6-Fach Taster verwendet.

Es gibt aber ein paar Probleme:

1) es reicht bereits die Eingabe von 4 Zahlen und der Vollschutz wird aktiviert, obwohl eigentlich ein 6-stelliger Code eingegeben werden soll.
2) offensichtlich ist die Reihenfolge der Zahlen nicht relevant, d.h. Es ist egal ob ich 123456 oder 132456 eingebe, der übergebene Codewert (Systemvariable) ist immer 123456. deshalb wird auch immer die Aktion ausgelöst.

Was könnte das Problem sein? Ich kenne mich mit Scrip Programmierung nicht aus.

Hier das Script:

! Sytemvariable "Codewert" addidieren
var x;
object obj = dom.GetObject("Codewert");
x=obj.State();
if (x<100000)
{x=(x*10)+1;}
obj.State(x);
Dateianhänge
FDBD4622-9C50-4879-BF08-CEF8068D4BE1.jpeg

guren
Beiträge: 11
Registriert: 26.10.2019, 09:24

Re: KeyMatic mit Funk Wandtaster 6fach

Beitrag von guren » 27.10.2019, 10:08

Ich habe noch ein kleinen Fehler bei den Programmen für die 6 Ziffern gefunden.
Jetzt ist es aber so, dass immer nur die erste Ziffer als Codewert ausgegeben wird, d.h. Das aufaddieren und Übergabe der neuen Variablen funktioniert nicht.

{x=(x*10)+1;}
obj.State(x);

Woran kann das liegen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“