Neigungssensor für Dachfenster

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neigungssensor für Dachfenster

Beitrag von debianatoe » 14.01.2018, 12:59

Ich würde gerne die Stellung meines Dachschrägenfensters überwachen. Der Neigungssensor HM-Sec-TiS kann aber nur 2 Stellungen (auf/zu) erkennen. Gibt es einen Neigungssensor, der mehr kann, also idealerweise die Neigung in Grad sendet? Eine Genauigkeit von +-10 Grad würde mir schon ausreichen.
Viele Grüße,
debianatoe

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neigungssensor für Dachfenster

Beitrag von dondaik » 14.01.2018, 15:45

selber bauen wäre ein ansatz: ein esp8266 und ein 3 achsen neigungssensor ADXL345.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neigungssensor für Dachfenster

Beitrag von dtp » 15.01.2018, 11:27

debianatoe hat geschrieben:Gibt es einen Neigungssensor, der mehr kann, also idealerweise die Neigung in Grad sendet? Eine Genauigkeit von +-10 Grad würde mir schon ausreichen.
Der HmIP-SAM kann zumindest Lageänderung von mehr als 10° erkennen. Anzeigen tut er aber nur waagerecht oder senkrecht. Daher dürfte er wohl für ein Dachfenster ungeeignet sein. Da es ein Bausatz ist, kann man es leider auch nicht mal so eben testen. Ansonsten ein durchaus guter Sensor.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neigungssensor für Dachfenster

Beitrag von debianatoe » 20.01.2018, 12:51

Vielen Dank für die Ideen!
Der esp8266 mit ADXL345 wäre bestimmt eine Möglichkeit, jedoch scheint mir das kompliziert und zeitaufwendig zu sein. An so ein Projekt möchte ich mich zur Zeit nicht ran wagen.
Der HmIP-SAM klingt auch nach einem interessanten Gerät und hat gegenüber dem HM-Sec-TiS den Vorteil, daß er auch Beschleunigungen und Erschütterungen registrieren kann. Bzgl. Neigungsfunktion scheint er mir aber genauso binär ausgelegt zu sein wie der HM-Sec-TiS.
Ich wundere mich, daß eQ3 auf diesem Gebiet nur so wenige Geräte auf dem Markt hat. Denn die Nachfrage wäre bestimmt da. Gibt es vielleicht in anderen Systemen (z.B. EnOcean, Alpha2, FS20) geeignete Sensoren, mit denen sich der Neigungswinkel an die CCU2 senden ließe?
Viele Grüße,
debianatoe

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Neigungssensor für Dachfenster

Beitrag von Xel66 » 20.01.2018, 13:01

Auch bei anderen Herstellern wirst Du wohl eher nicht zum Hobbybudget fündig werden. Der Grund ist ganz einfach. Eine Sensorik für einen solchen Anwendungsfall ist mechanisch etwas aufwändiger und nicht gerade im Cent-Bereich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neigungssensor für Dachfenster

Beitrag von debianatoe » 20.01.2018, 14:09

Meine Hoffung ist, daß im Rahmen der Automatisierungswelle "Industrie 4.0" viele neue Sensoren und Aktoren entstehen und die Geräte damit auch billiger werden. Immerhin hat der neuere HmIP-SAM schon ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der ältere HM-Sec-TiS. Und so ein Neigungssensor ist in fast jedem Smartphone verbaut.
Ich habe jetzt von dondaik schon mal einen günstigen, aber aufwendigen Lösungsvorschlag mit dem Selbstbau bekommen.
Wenn mir jetzt noch jemand einen teuren (hochwertigen) Sensor vorschlagen könnte, den man mit vertretbarem Aufwand an die CCU2 anschließen kann, könnte man abwägen, ob der Sensor für den Anwendungsfall akzeptabel ist, d.h. ob man bereit ist, den Mehrpreis auszugeben.
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“