Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Beitrag von Gawan » 16.01.2018, 11:54

Hallo,

ich hab Raspimatic mit ca. 20 Funkkomponenten im Einsatz.
Zur Optimierung der Funkstrecke hab ich mittlerweile eine Groundplane-Antenne.

Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass Komponenten ausfallen und "offline" gehen - bis ich den Fehler bestätige und ich sie wieder online bekomme.
Ist natürlich lästig beim z.B. Garagenlicht das sich automatisch ein- und ausschalten sollte wenn ich die Türe öffne / schließe.
In 19 von 20 Fällen klappts, im zwanzigsten nicht, da muss ich dann das Handy suchen gehen und den Fehler bestätigen.

Das Problem betrifft aber alle Geräte, egal ob 5 Meter Luftlinie ohne Mauer von der Antenne entfernt oder 20 Meter durch 2 Mauern durch.

Ich hab keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich - mir würde es ja auch reichen wenn sich zumindest die Verbindungsfehler selbständig quittieren würden.

lG
Gawan

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Beitrag von anli » 16.01.2018, 12:19

Hallo,
Gawan hat geschrieben:Vielleicht hat jemand einen Tip für mich - mir würde es ja auch reichen wenn sich zumindest die Verbindungsfehler selbständig quittieren würden.
meine Google Suche für Dich nach homematic servicemeldung automatisch hat folgendes gefunden:
viewtopic.php?t=24618
https://homematic.simdorn.net/serviceme ... staetigen/
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Beitrag von Familienvater » 16.01.2018, 12:21

Hi,

zum Automatischen Bestätigen der Servicemeldungen gibt es Scripte, z.B. das von Alchy.
Um den DutyCycle als Ursache auszuschließen, sollte man auch sein DutyCycle kennen.
Wenn es Aktionen sind, die in "Nullzeit" nach dem Empfang eines Triggers ausgelöst werden, kann es sein, das die Luft noch mit anderen Funkpaketen belegt ist. Es wurde schon behauptet, das ein Raspi durch die höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit eher Kollisionen in der Luft erzeugt, als eine langsame CCU2 (ich halte das für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich), da würde es helfen, ggf. eine resultierende Schaltung Verzögert um 1 Sekunde auszulösen, dann sollte die Luft wieder sauber sein.

Ansonsten ist und bleibt es funkt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Der Familienvater

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Beitrag von Sven_A » 16.01.2018, 13:31

Man muss aber doch keine Servicemeldungen bestätigen damit ein Gerät wieder funktioniert.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Beitrag von Gawan » 16.01.2018, 14:02

also mein garagenlicht funktioniert erst wieder wenn ich die servicemeldung "verbindungsabbruch" bestätigt habe
das selbe problem bei z.b. schalt-steckdosen
solange ich nicht bestätige wird auch der status nicht mehr korrekt aktualisiert in z.B. pocket control

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Beitrag von Sven_A » 16.01.2018, 14:35

Also entweder lautet die Meldung "Verbindung war gestört", die kann man Bestätigen, ist aber nur eine Info.
Oder sie lautet "IST gestört", die kann man aber nicht bestätigen, weil das eine Störung als solche ja nicht behebt.
"Verbindungsabbruch" gibt es nicht.

Und auch wenn ein Aktor eine "...war gestört..." Meldung hat kann der ganz normal durch die CCU und sonstiges benutzt werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“