Präsenzmelder EPV an HM anschliessen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Präsenzmelder EPV an HM anschliessen

Beitrag von juergen.de » 18.01.2018, 08:04

Hallo,
Mehrfach wurde im Forum schon über den Präsenzmelder von EPV PM/24V/5Si geschrieben, da er für die Anbindung an Steuerungen gedacht ist. Auf der Website findet man auch dass er für HM geeignet ist. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen diese Anbindung zum laufen zu bekommen. Der Präsenzmelder hat einen open collector Anschluss, der geschlossen wird, wenn Bewegung erkannt wird.
Ich versuche dieses Signal mit der 4-fach Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM auszuwerten, aber leider ohne Erfolg...

Gelesen habe ich, dass es mit wired Komponenten geht, die ich aber nicht im Einsatz habe.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe

Jürgen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Präsenzmelder EPV an HM anschliessen

Beitrag von Sammy » 18.01.2018, 08:27

Foto vom Anschluss?
Screenshot der Direektverknüpfung oder vom Programm?
PBI ist evtl. sehr ungünstig, wenn der BWM seinen Ausgang länger geschlossen hält, weil dann sehr viel Funkverkehr erzeugt wird. Evtl. wäre ein SCI und eine am BWM länger eingestellte Zeit besser geeignet. Wired ist da übrigens noch besser geeignet.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Präsenzmelder EPV an HM anschliessen

Beitrag von Daimler » 18.01.2018, 08:30

Hi,
juergen.de hat geschrieben:Ich versuche dieses Signal mit der 4-fach Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM auszuwerten
Da hast du dir auch etwas tödliches für den DC ausgesucht und nebenbei auch für die Anwendung das verkehrte Ei!

Wimre schaltet der EPV PM/24V/5Si bei Bewegung 10 Sekunden ein - die HM-PBI-4-FM sendet dann so lange --> 4 * Bewegung --> out of DC!
Besser geeignet wäre die HM-SCI-3-FM, ob die aber mit dem OC des PMs funktioniert - ???
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Re: Präsenzmelder EPV an HM anschliessen

Beitrag von juergen.de » 18.01.2018, 09:31

Sammy hat geschrieben:Foto vom Anschluss?
Screenshot der Direektverknüpfung oder vom Programm?
PBI ist evtl. sehr ungünstig, wenn der BWM seinen Ausgang länger geschlossen hält, weil dann sehr viel Funkverkehr erzeugt wird. Evtl. wäre ein SCI und eine am BWM länger eingestellte Zeit besser geeignet. Wired ist da übrigens noch besser geeignet.

Gruß Sammy
Hallo Sammy,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein habe keine Fotos und es gibt nur eine einzige Direktverknüpfung auf einen Schalter.
Ich habe das nur als Test aufgebaut. Am Präsenzmelder angeschlossen erkennt das HM Teil nicht den Zustandswechsel. D.h. ich bekomme immer den Zustand "Bewegung". Daher vermute ich, dass ich falsch angeschlossen habe oder dass der "open collector" nicht von PBI ausgewertet werden kann. Der PBI funktioniert, wenn ich die beiden Kontakte zusammen halte.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Präsenzmelder EPV an HM anschliessen

Beitrag von Sammy » 18.01.2018, 09:35

Dann wahrscheinlich falsch angeschlossen. Daher die Frage nach dem Foto...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“