Temperaturmessung HomeMatic Heizkörperthermostat

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lynsch
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2018, 18:16

Temperaturmessung HomeMatic Heizkörperthermostat

Beitrag von Lynsch » 18.01.2018, 18:40

Hallo,

mal eine dumme Anfängerfrage.
Misst das Thermostat auch die aktuelle Ist-Temperatur, oder brauch ich dafür in jedem Zimmer ein Wandthermostat? Direkt am heizkörper wird die Themperatur ja beim heizen allgemein wärmer sein als in der Mitte eines Raumes.

Als zweite Frage... hab noch ein paar Max Thermostate, Fenstersensoren und ein Wandthermostat, welches aktuell mit dem Cube betrieben wird. Kann ich das an Homematic CCU2 anbinden?


Danke für die Hilfestellung.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Temperaturmessung HomeMatic Heizkörperthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 18.01.2018, 18:42

1. Siehe Bed.anleitung "Funktion"
2. Nein

Gruß
Bruno

Lynsch
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2018, 18:16

Re: Temperaturmessung HomeMatic Heizkörperthermostat

Beitrag von Lynsch » 18.01.2018, 22:00

Danke. Hab die Geräte noch nicht bestellr. Daher die Frage.
Muss ich die Anleitung wohl online mal raussuchen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Temperaturmessung HomeMatic Heizkörperthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 18.01.2018, 23:07

Das Teil ist ein Thermostat, kein reiner Stellmotor. Misst die Temp. und regelt entsprechend. :wink:
https://www.elv.de/homematic-heizkoerpe ... tat-1.html

Wandthermostat, o.ä. braucht es für "abgesetzte" Temperaturmessung, in Nischen, bei mehreren Heizkörpern, ...

dan11
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2016, 11:23

Re: Temperaturmessung HomeMatic Heizkörperthermostat

Beitrag von dan11 » 21.01.2018, 12:30

Ich häng mich kurz hier dran.
Mein Problem ist, dass meine Thermostat Gruppen keine IST Temperatur anzeigen. Die einzelnen Thermostate aber schon. Ich meine früher war es so, dass die Temperatur in den Gruppen gemittelt angezeigt wurde. Wie ist das bei Euch?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Temperaturmessung HomeMatic Heizkörperthermostat

Beitrag von Xel66 » 21.01.2018, 16:46

dan11 hat geschrieben:Ich meine früher war es so, dass die Temperatur in den Gruppen gemittelt angezeigt wurde.
Dann ist bei Dir alles anders. Im Normalfall zeigen in Thermostatgruppen die Wandthermostate die Isttemperatur und die Heizkörperthermostate die aktuelle Solltemperatur. Eine gemittelte Temperatur gab es noch nie. In Gruppen wird standardmäßig die aktuelle Isttemperatur vom Wandthermostat an die einzelnen Heizkörperthermostate der Gruppe übermittelt, welche dann die entsprechende Regelung selbsttätig übernehmen.

Hat man die Thermostate nicht über die integrierte Gruppierungsfunktion zu einer Gruppe verknüpft, wobei ein virtuelles Gerät angelegt wird, sondern die Direktverknüpfungen manuell angelegt, dann kann sich daraus ein abweichendes Verhalten ergeben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dan11
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2016, 11:23

Re: Temperaturmessung HomeMatic Heizkörperthermostat

Beitrag von dan11 » 31.01.2018, 16:31

Nach löschen der Gruppen und neu anlegen ist alles wieder da. Strange.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“