HM-SEN-DB-PCB durch sturm-klingeln zerstört?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BuZZy
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2018, 12:22

HM-SEN-DB-PCB durch sturm-klingeln zerstört?

Beitrag von BuZZy » 18.01.2018, 19:59

Hallo Zusammen,

habe einen HM-SEN-DB-PCB im Einsatz.. Hat bis jetzt super funktioniert.
Bis dann bei dem Sauwetter heute bei mir etwas schneller hintereinander geklingelt wurde..

Nach diesem "sturm-klingeln" funktioniert der Sensor nicht mehr.. Werkszustand schon gemacht, neu angelernt auch.. Aber das Klingelsignal wird nicht mehr erkannt..

Klingeltrafo liefert 10 V... Es handelt sich um so eine Klingel wo beim drücken der Klingel die Spannung abfällt und magnetisch so ein Metallteil bewegt wird.. Kann es sein dass durch Induktion da was im Klingelsensor kaputt geschossen wurde?

Jemand eine Idee was da kaputt gegangen sein könnte?

Gruß

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-SEN-DB-PCB durch sturm-klingeln zerstört?

Beitrag von Sammy » 19.01.2018, 07:50

Vermutlich der 1 Ohm Sicherungswiderstand R5

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BuZZy
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2018, 12:22

Re: HM-SEN-DB-PCB durch sturm-klingeln zerstört?

Beitrag von BuZZy » 19.01.2018, 16:52

Richtig vermutet. :D
Wenn ich den Brücke und eine 9V Blockbatterie an Kl 1 und 3 halte löst der Sensor aus..

Eine Idee gegen was ich das Ding tauschen kann?
Eventuell möglich einen Halter dran zu löten (mit Kabel) mit austauschbarer feinsicherung?
Wenn ja, welche feinsicherung wäre die richtige? Bin leider nicht so der Experte im Sicherungsgröße berechnen.. Aber wenn der Widerstand 1 ohm hat und max 12V erlaubt sind - müssten es ja ~12mA sein oder? So eine "mini" Sicherung gibt's bestimmt nicht.. :(

Danke und Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-SEN-DB-PCB durch sturm-klingeln zerstört?

Beitrag von robbi77 » 19.01.2018, 17:45

Es heißt ja auch „Sicherungswiderstand“ das sind 2 Teile in einem. Sicherung und Widerstand. Es geht also nicht weder eine Sicherung noch einen Widerstand einzusetzen. Es muss dann wieder ein Sicherungswiderstand sein.
Gibts den nicht bei ELV?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

BuZZy
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2018, 12:22

Re: HM-SEN-DB-PCB durch sturm-klingeln zerstört?

Beitrag von BuZZy » 19.01.2018, 18:08

Hmmm hab den bei ELV nicht gefunden..
Vom Ding her auch ein Witz das Platinendesign.. Man soll direkt an eine Türklingel ran gehen, bedenkt aber nicht dass es durch Induktion Spannungsspitzen geben könnte? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich schicke das Ding an ELV zurück.. Ist für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler. Habe nichts "verbotenes" angeschlossen und bin nach Anleitung vorgegangen..

Wenn die mir einen neuen senden werde ich eine Schutzbeschaltung vorhängen.. Oder eventuell nur einen potentialfreien Taster anschließen.. Mal sehen. :?

Danke erst mal. :)

Gruß

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-SEN-DB-PCB durch sturm-klingeln zerstört?

Beitrag von Bulli » 19.01.2018, 19:49

Hallo
wird langsam ein Klassiker.
viewtopic.php?f=27&t=39551&p=391552&hil ... CB#p391552

In diesen Beitrag ist der Link zu einer Schutzschaltung. Wie da geschrieben müßte es noch mehr Beiträge dazu geben, finde ich aber immer noch nicht :)

Gruß
Bulli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“