Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von osu » 14.03.2018, 14:36

Micha121 hat geschrieben: Die Not- und Gefahrenfunktion bedeutet: Wenn ein Schlüssel steckt, kann ein weiterer Schlüssel von der anderen Seite eingeführt werden und den Zylinder schließen. Es gibt keine Aussage zur Blockade. Wenn der Schlüssel sich nicht mitdrehen soll, muss explizit die Freilauffunktion mitbestellt werden. Und wie gesagt, diesen Zylinder zu finden, ist nicht einfach, aber wohl möglich.
Ich denke es ist hilfreich, dass Du das nochmal so differenziert dargestellt hast. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob "Freilauf" der korrekte allgemeingültige Ausdruck ist. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Profilzyl ... ufzylinder oder https://secure.assaabloy.ch/index.php?k ... 22&lang=de

Bei Keso wird das gewünschte Verhalten Prioritätsfunktion genannt, die Du explizit mitbestellen musst. Der in der Keymatic steckende Schlüssel dreht sich damit nicht mit.

https://secure.assaabloy.ch/index.php?k ... 22&lang=de

Code: Alles auswählen

Doppelzylinder mit Prioritätsfunktion für Wohnbauten, Krankenhäuser, Alters- und Senioren-Residenzen.
Überall dort, wo von der Aussenseite, auch wenn auf der Innenseite ein Schlüssel steckt und verdreht ist, mit einem berechtigten Schlüssel geöffnet werden muss. Somit ist der Zutritt im Notfall jederzeit gewährleistet.
Dieser Zylinder ist mit einer speziellen Kupplung ausgestattet, welche der äusseren Zylinderseite bzw. dem von der Aussenseite eingesteckten Schlüssel stets Priorität gewährt.
Micha121 hat geschrieben: Die Freilauffunktion und die in der BDA der KM angegebenen Not- und Gefahrenfunktion sind zwei verschiedene Funktionen.

Ohne Not- und Gefahrenfunktion könnte man beim Benutzen einer KM den Schlüssel von der anderen Seite entweder gar nicht erst einführen, doch selbst wenn, würde sich der Schlüssel nicht drehen lassen, ob die KM blockiert oder nicht. Mit dieser Funktion - und so ist es bei mir - kann man manuell aufschließen, wenn nichts blockiert und die KM dreht sich mit (und kennt dann auch den aktuellen Status). Nur wenn das Getriebe innen defekt ist und wir draußen davor stehen, dann Prost Mahlzeit! Aber nochmals, das ist wohl noch nie/so gut wie nie vorgekommen.
Okay, ich denke das ist klar geworden. Ich hatte vor dem Kauf der Keymatic Empfehlungen zu Keso gelesen mit dem Hinweis auf die "Prioritätsfunktion" - und da die Teile auch in der Verwandschaft Anwendung finden, war das passende Modell inkl. Test gefunden.

Gruß,
Oli

P.S.: Das sollte keine Werbeveranstaltung werden. Wenn Die Links stören, gerne raus damit.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Ondas[tm] » 15.03.2018, 12:17

Hallo,
ich lese den Thread hier mit Interesse und Begeisterung, da ich auch auf lange Sicht gerne eine Keymatic und RFID verbauen würde. Beim letzten Tausch des Schließzylinders aufgrund eines Defektes hatte ich schon extra die Innenseite länger bestellt und auf Not- und Gefahrenfunktion geachtet.
Leider wusste ich da noch nichts von der Prio-Funktion. Blöd.

Aber vielen Dank für die Infos, vor der Keymatic kommt dann wieder ein neues Schloss.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von vtom » 26.04.2018, 14:50

Kurz zum Freilaufzylinder, den gibts auch bei ABUS Schlüsselsystemen und kostet ein paar Euro mehr als der normale.
Ich so einen vorsichtshalber in der Nebeneinbautüre verbaut.

Man sollte jedoch nicht vergessen das je nach Stellung des eingesteckten Schlüssels das Gegenüber, also der andere Schlüssel ev noch eine Drehung mehr zum öffnen benötigt.

Grüssle
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“