Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Borland » 08.03.2018, 07:36

Aber der Komfortgewinn ist schon nicht zu verachten.
Optisch gibt’s auch ansprechende Lösungen.

Bezüglich Sicherheitsbedenken.
In der Regel wird per Brecheisen etc., also mit Gewalt eingebrochen.
Der technisch versierte wird eher Dein WLAN hacken und sich somit Zugriff auf die KM verschaffen.
Das sich jemand meinen Fingerabdruck besorgt und diesen dann irgendwie nachmacht glaube ich einfach nicht.

Ich finde es sehr gut das man nichts mehr dabei haben muss um in sein Haus zu kommen.
Da darf die Tür auch gerne mal zufallen ;)

Grüße

B.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Sven_A » 08.03.2018, 08:06

Micha121 hat geschrieben:Über die Fernbedienung steuern wir auch die An- und Abwesenheit meiner Schwiegereltern.
Krasse Sache :shock: Gibts da nen HowTo? :P
Borland hat geschrieben:In der Regel wird per Brecheisen etc., also mit Gewalt eingebrochen.
Eben, und in aller Regel NICHT durch die Haustüre.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Borland » 08.03.2018, 08:42

Da benötigt man kein howto .
Wie bei jedem HM Gerät kannst Du einfach entsprechende
Programme erstellen.
Wenn Taste x auf Fernbedienung gedrückt wird, dann
führe Aktion y aus (Mail senden, Heizung ein usw.)
Mach ich auch so
Grüße
B.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Sven_A » 08.03.2018, 08:59

Ich kann meine Schwiegereltern aber nicht in der WebUI auswählen, und anlernen lassen wollen die sich nicht :-p

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 08.03.2018, 09:40

Dann probier’s mal mit der Eingabe der Seriennummer, so ging’s bei mir. Taster 1 -Zack- sind sie da und Taster 2 -Buff- wieder weg! Wichtig: Vorher die aktuellste Firmware installieren! :mrgreen:

Naja übers gesicherte WLAN eine gesicherte Verschlüsselung knacken, das ist nicht ganz so einfach. Im TV kamen zwar schon Berichte, da haben sie tatsächlich die KM geöffnet, aber bei denen war alles so offen wie ein Scheunentor.

Ich sehe den Komfortgewinn auf jeden Fall, aber Deine Fingerabdrücke findest Du halt überall, am Briefkasten, am Türgriff und am Sensor, auf der Mülltonne und und und. Mag ja sein, dass das objektiv noch nie vorkam, aber es ist halt ne Kopfsache. Das war auch der Grund, warum wir über ein halbes Jahr lang wegen der KM überlegt hatten, weil es uns befremdlich vorkam, dass jemand mit Deinem vergessenen/verlorenen Handy die Tür öffnen kann. Aber ein iPhone ist auch nicht so leicht zu entsperren, das FBI hat sich daran ja die Zähne ausgebissen.

Ich beschäftige mich in nächster Zeit mal damit, evtl. ändert sich dann meine Meinung, wie bei der KM.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Xel66 » 08.03.2018, 12:05

Micha121 hat geschrieben:... weil es uns befremdlich vorkam, dass jemand mit Deinem vergessenen/verlorenen Handy die Tür öffnen kann...
Hmmm... Solche Überlegungen finde ich dann wieder befremdlich. Jeder, der Dein vergessenes/verlorenes Stückchen Metall (aka Schlüssel) zuordnen kann, ist auch in der Lage, Dein Haus ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, zu betreten. Ich halte daher einen Schlüssel auch nicht viel sicherer als eine Entsperrung per Smartphone.

Beim Fingerabdruck bin ich schon wieder geteilter Meinung, denn diesen "Schlüssel" hinterlässt man ja überall. Insofern ist das auch noch unsicherer als ein in der Hosentasche getragener Metallschlüssel, denn dessen Abdruck hinterlässt man nicht überall. Letzterer ist aber genau so leicht nachzubilden, wie ein abgenommener Fingerabdruck. Bei einem Videohoster kann man sich den Vorgang einer Nachbildung nach einem Abdruck binnen nicht mal zehn Minuten ansehen.

Ein Wohnhaus ist kein Fort Knox. Wer da wirklich rein will, kommt auch rein. Man kann es nur den Gelegenheitseinbrechern schwer machen. Und letztere bilden weder Schlüssel oder Fingerabdrücke nach oder knacken auch kein WLAN oder VPN. Die kommen mit Kuhfuß und Schraubendreher.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 08.03.2018, 16:46

Xel66 hat geschrieben:Solche Überlegungen finde ich dann wieder befremdlich. Jeder, der Dein vergessenes/verlorenes Stückchen Metall (aka Schlüssel) zuordnen kann, ist auch in der Lage, Dein Haus ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, zu betreten. Ich halte daher einen Schlüssel auch nicht viel sicherer als eine Entsperrung per Smartphone.
Wir haben die KM ja mittlerweile, daher haben wir diesen Gedanken ja verworfen, weil es genauso ist, wie Du sagst, wer nen normalen Schlüssel findet, ist genauso in der Lage, das Haus zu öffnen.

Natürlich sind gewaltsame Einbrüche häufiger, als die technisch versierten, aber der Gedanke, jemand sieht das zufällig und nimmt eben von den beschriebenen Quellen Deinen Fingerabdruck und öffnet das Haus, hält mich halt wirklich davon ab.

Für das gewaltsame Eindringen haben wir mit Sicherheitsfenster (mehr Beschläge und Pilzkopfzapfen), Sicherheitsglas, abschließbare Fensteroliven und einer Sicherheitshaustüre vorgesorgt. Dazu Kameras und Bewegungsmelder sowie optische Kontakte und bei Abwesenheit fahren alle Rolläden runter, das wird hoffentlich schon reichen und die Einbrecher die mit Schraubendreher und Brecheisen unterwegs sind, abschrecken.
Und da war halt unser Gedanke, wir haben so viel Hardware und dann nimmt einer (mit welchen Mitten auch immer) deinen Fingerabdruck und ist im Haus...

Bin zwar kein Kölner, aber hier gilt doch auch: Jeder Jeck ist anders! 8)

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Borland » 08.03.2018, 20:50

Micha121 hat geschrieben: Und da war halt unser Gedanke, wir haben so viel Hardware und dann nimmt einer (mit welchen Mitten auch immer) deinen Fingerabdruck und ist im Haus...
James Bond vielleicht...
Als ob wirklich jemand Deine Fingerabdrücke irgendwo abnimmt, einen Silikonfinger? daraus bastelt und dann im ersten Versuch auch noch den Reader überlistet.
Sorry, aber das ist echt weit her geholt. Oder hast Du da Fälle die Du aufzeigen kannst?
Also echte Fälle, nicht sowas wie den CCC der unter Laborbedingungen etwas macht ;)

Dann knackt doch jeder Gangster eher Deine Fenster / Türen, egal wieviel Pilzkopfzapfen verbaut sind. Dieser Logik folgend müsste man dann ja Fenster und Türen zumauern ;)

Aber Du hast schon recht, jeder Jeck ist anders ;)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von robbi77 » 08.03.2018, 21:13

Sven_A hat geschrieben:Ich kann meine Schwiegereltern aber nicht in der WebUI auswählen, und anlernen lassen wollen die sich nicht :-p
Der Witz wurde wohl nicht verstanden .... ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von osu » 09.03.2018, 07:36

Xel66 hat geschrieben: Hmmm... Solche Überlegungen finde ich dann wieder befremdlich. Jeder, der Dein vergessenes/verlorenes Stückchen Metall (aka Schlüssel) zuordnen kann, ist auch in der Lage, Dein Haus ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, zu betreten. Ich halte daher einen Schlüssel auch nicht viel sicherer als eine Entsperrung per Smartphone.
Besonders unschön finde ich beim Smartphone im ungünstigsten Fall die 'Zu Hause' Funktion von Google Maps. Da kommt der 'Schlüssel' halt gleich mit Adressaufkleber und man muss das Gerät halt so gut wie möglich mit Pin/Passwort schützen...
Xel66 hat geschrieben: Ein Wohnhaus ist kein Fort Knox. Wer da wirklich rein will, kommt auch rein. Man kann es nur den Gelegenheitseinbrechern schwer machen. Und letztere bilden weder Schlüssel oder Fingerabdrücke nach oder knacken auch kein WLAN oder VPN. Die kommen mit Kuhfuß und Schraubendreher.
So ist das. Die besonderen Stümper werfen mit einem Stein die Scheibe ein und drehen bei unvorsichtigen Zeitgenossen den nicht abgeschlossenen Fenstergriff durch die zerstörte Scheibe.

So bei direkten Nachbarn (bei Abwesenheit) mitten in der Nacht unbemerkt geschehen.

Seit diesem und einem weiteren Bruch in der Gegend kümmert sich bei mir die Homematic um die simple Form des Einbruchs. Und ja - es ist keine echte Alarmanlage. In diesem Fall hätte sie aber geholfen.

Gruß
Oli


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“