Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von osu » 14.03.2018, 09:00

Xel66 hat geschrieben: Wenn man alle Bewohner mit einer entsprechenden Möglichkeit ausgerüstet hat (Fernbedienung und im meinem Fall NFC), ist das wirklich keine Überlegung mehr wert. Bei mir kommt neben dem "Notbetrieb" auch noch gelegentlich der Nachbar (Postreinbringe- und Blumengießbetrieb) hinzu.
Wir haben am FP-Reader für Besucher bei denen es sich lohnt und die das Registieren akzeptieren einen Relaisausgang, den wir als Gastzugang verwenden.
Für den Nachbarschaftsfall gibt es eine Gast-Fernbedienung, die wir übergangsweise mitgeben.
Gastzugang wird per Systemvariable direkt gesetzt oder ein regelmäßiges Intervall (Putzhilfe) eingestellt.
Lohnt sich aus meiner Sicht, da die Alarmierung und die Keymatics mit Reader oder FB dann konsistent gesteuert werden können.

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von osu » 14.03.2018, 09:03

Daimler hat geschrieben:
Xel66 hat geschrieben:In Wohnanlagen mit zentraler Schließung (Wohnung, Keller, Haupt- und Nebeneingang - alles ein Schlüssel) eher nicht.
Wieso nicht?
Ist doch wenn überhaupt nur eine Frage des Preises.
TG-Tor: Schließanlage.
Haustüren: getauscht und durch vernünftige eigene Zylinder ersetzt. Sprich da, wo's zu akzeptablem Preis einen deutlichen Nutzwert verspricht.
Schlüsselnutzung: nahe 0, da das TG-Tor mit separater FB oder Strippe bedient wird.

Gruß,
Oli

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Daimler » 14.03.2018, 09:08

Besagt doch nicht, dass man einzelne Zylinder nicht auswechseln kann!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 14.03.2018, 10:49

Damit der Schließzylinder nicht blockiert, braucht man einen Zylinder, der neben der Not- und Gefahrenfunktion auch eine Freilauffunktion hat. Hat nicht jeder Hersteller und auch nicht jedes Modell, da muss man sich beraten lassen bzw. entsprechend suchen.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von osu » 14.03.2018, 10:51

Micha121 hat geschrieben:Damit der Schließzylinder nicht blockiert, braucht man einen Zylinder, der neben der Not- und Gefahrenfunktion auch eine Freilauffunktion hat. Hat nicht jeder Hersteller und auch nicht jedes Modell, da muss man sich beraten lassen bzw. entsprechend suchen.
So ist das.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von osu » 14.03.2018, 10:52

Daimler hat geschrieben:Besagt doch nicht, dass man einzelne Zylinder nicht auswechseln kann!
Ganz im Gegenteil. Besagt, dass man die Zylinder, für die es Sinn ergibt, tauscht. Eigentümergemeinschaftlich genutzte Zylinder: kein Tausch. Privat genutzte: Tausch. So jedenfalls hier.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 14.03.2018, 11:22

ich möchte noch was zur Freilauffunktion sagen: Die ist weder selbstverständlich, noch jedem bekannt! Ich hsbe meinen neuen Schließzylinder vor wenigen Monaten im alteingesessenen Fachgeschäft gekauft und der konnte mit der von mir beschriebenen Funktion gar nichts anfangen. Und auch der Außendienst einer renommierten Firma erklärte mir, dass es das nur für spezielle Zylinder in Anlagen/öffentlichen Gebäuden gäbe. Darauf habe ich mich verlassen und erst heute durch die erneute Diskussion gesehen, dass es das durchaus auch für den normalen Endverbraucher gibt und wie genau die Funktion sich nennt. Also hab ich jetzt einen neuen Zylinder drin, der dennoch blockiert, was wirklich ärgerlich ist.

Ein Hersteller, der die Freilauffunktion anbietet, ist bspw. EVVA.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von osu » 14.03.2018, 11:39

Micha121 hat geschrieben:ich möchte noch was zur Freilauffunktion sagen: Die ist weder selbstverständlich, noch jedem bekannt!
Ich sagte nicht, dass diese Funktion bei jedem Schloss selbstverständlich ist. Kommt darauf an, wie man sich informiert. Aber dass der Fachhandel diese Funktion nicht kennt, ist traurig und spricht nicht für den Händler. Auch Schließzylinder lassen sich aber online recherchieren und erwerben.

viewtopic.php?f=27&t=24206

und Bedienungsanleitung:

"Wir empfehlen Ihnen dringend den Einsatz eines Schließzylinders mit Not- und
Gefahrenfunktion. Nur dann können Sie Ihre Tür von außen unabhängig vom
Türschlossantrieb mit dem zum Schloss gehörenden Schlüssel aufsperren."

Deinen Ärger bzgl. Beratung durch die Fachleute verstehe ich jedenfalls.

Gruß,
Oli

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Daimler » 14.03.2018, 11:57

osu hat geschrieben:Ganz im Gegenteil.
Mein Reden. :wink:
osu hat geschrieben:...Not- und Gefahrenfunktion...
Und exakt dieser Begriff ist eben nicht bei allen Herstellern gleichbedeutend.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 14.03.2018, 12:49

@osu
Ich hab Dich doch gar nicht gemeint, sondern das allgemein formuliert, dass das eben keine selbstverständliche Funktion ist.

Die Not- und Gefahrenfunktion bedeutet: Wenn ein Schlüssel steckt, kann ein weiterer Schlüssel von der anderen Seite eingeführt werden und den Zylinder schließen. Es gibt keine Aussage zur Blockade. Wenn der Schlüssel sich nicht mitdrehen soll, muss explizit die Freilauffunktion mitbestellt werden. Und wie gesagt, diesen Zylinder zu finden, ist nicht einfach, aber wohl möglich.

Die Freilauffunktion und die in der BDA der KM angegebenen Not- und Gefahrenfunktion sind zwei verschiedene Funktionen.

Ohne Not- und Gefahrenfunktion könnte man beim Benutzen einer KM den Schlüssel von der anderen Seite entweder gar nicht erst einführen, doch selbst wenn, würde sich der Schlüssel nicht drehen lassen, ob die KM blockiert oder nicht. Mit dieser Funktion - und so ist es bei mir - kann man manuell aufschließen, wenn nichts blockiert und die KM dreht sich mit (und kennt dann auch den aktuellen Status). Nur wenn das Getriebe innen defekt ist und wir draußen davor stehen, dann Prost Mahlzeit! Aber nochmals, das ist wohl noch nie/so gut wie nie vorgekommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“