Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 19.01.2018, 14:15

Hi,

nach langen Überlegungen und Diskussionen, hab ich meine Frau und mich selbst davon überzeugt, eine KM anzuschaffen. Da der bisherige Zylinder zu kurz dafür war und auch nicht besonders sicher, hab ich einen neuen bestellt (Winkhaus keyTec X-tra; PS: Weil es mal die Frage gab, welcher Zylinder passt - dieser blockiert, wenn die KM fest steht/blockiert! Lt. dem Außendienst von Winkhaus wäre das bei allen Zylindern so. Aber der Schlüssel dreht sich mit, so dass die KM den Stand kennt).

Dann kamen 2 Aspekte aufeinander: Zum einen hab ich mich um 5mm vermessen und zum anderen stehen die Schlüssel bei diesem Zylinder weiter raus als normal, da sie damit den immer häufiger eingesetzten Schutzrosetten Rechnung tragen wollen, um diese nicht zu verkratzen.

Das bedeutet, dass die KM 1mm geschätzt vom Türblatt absteht (siehe Foto)
3F748894-89DE-4C47-A009-D8E2B05E8254.jpeg
KM steht ca. 1 mm ab
Glaubt Ihr, dass das ein Problem werden könnte? Ich hab die KM seit gestern und bislang schließt und öffnet sie völlig problemlos. Ich meine nur zukünftig. Was glaubt Ihr?

Lösung wäre, das Ende des Schlüsses abzusägen, also so 1-2 mm. Der Zylinder ragt 16mm raus.

Danke schon mal für Eure Einschätzung!
Zuletzt geändert von Micha121 am 19.01.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Xel66 » 19.01.2018, 15:00

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist/wird. Bei mir sieht es ähnlich aus (durch die Entfernung der Rosette) und der Abstand ist ähnlich. Er hat sogar noch ein Zusatzfeature. Durch den fehlenden direkten Kontakt mit dem Türblatt ist der Schließvorgang etwas leiser. Bei mir läuft dieses seit ca. drei Jahren problemlos. Du must lediglich auf den festen Sitz des Montageadapters auf dem Zylinder achten, damit die Keymatik nicht wandert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 19.01.2018, 18:03

Ok, Danke, dann bin ich schon mal beruhigt! Auf dem Zylinder sitzt die KM fest, da hat sich nichts bewegt.

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von spartacuss » 19.01.2018, 19:36

Das sieht bei mir ebenfalls ähnlich aus.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 06.03.2018, 23:45

Kurzes Feedback: Funktioniert einwandfrei! Nicht einmal einen Motorlaufabbruch o.ä. gehabt, keine Probleme, bin wirklich froh, mir das Teil angeschafft zu haben. Es erleichtert uns den Alltag extrem (meine Frau geht seit Monaten auf Krücken und ist so froh, dass sie ohne Aufwand ins Haus kommt oder auch mal Besucher reinlassen kann, auch wenn die Türe vorher verschlossen war (was ja bei einem elektr. Türöffner nicht gehen würde)).

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von osu » 07.03.2018, 00:25

Was setzt Du als Auslöser zum Öffnen ein? Fingerprint?

Gruß,
Oli

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Borland » 07.03.2018, 14:00

Moin,

ich bin froh das ich mir damals auch die KM zugelegt habe.
Seit dem wurde bei uns kein Schlüssel mehr genutzt.
Wenn jemand Klingelt, schnell auf das Bild der Überwachungskamera geschaut und die Tür vom Ipad aus geöffnet ;-)

Wir können per Fingerprint, Fernbedienung, Zahlencode, Codekarte oder Handy/Tablet die Tür öffnen.
Besser geht's nicht :-)

Grüße

B.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 07.03.2018, 22:11

Hi,

bei uns ist die Auswahl nicht ganz so groß, wir haben die passenden Fernbedienungen dazu (HM-RC-Key), über PocketControl und über unsere Türsprechanlage Doorbird.

Über die Fernbedienung steuern wir auch die An- und Abwesenheit meiner Schwiegereltern.

Fingerprint kam für uns nicht infrage, auch wenn es praktischer ist, als so eine klobige Fernbedienung dabei zu haben.


Viele Grüße

Micha

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Borland » 07.03.2018, 22:27

Micha121 hat geschrieben:
Fingerprint kam für uns nicht infrage
Warum nicht?
Das ist doch die einzig logische Konsequenz aus den Möglichkeiten.
Deinen Finger / Daumen hast Du in der Regel dabei, alles andere kann man vergessen, verlieren, gestohlen werden etc. und macht nur unnötigen Mehraufwand, muss man aus der Tasche holen usw.

Grüße

B.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Keymatic passt nicht 100 Prozent - Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha121 » 07.03.2018, 22:47

Da kamen damals ein paar Umstände zusammen: Meine Frau wollte überhaupt keine Keymatic, die Haustüre war schon bestellt, als ich von Fingerprintsensoren hörte, so dass wir eine Aufputzlösung gebraucht hätten (was ich aus optischen Gründen nich wollte, wenn dann im Türgriff) und wir beide haben doch die Skepsis, ob nicht jemand den Fingerabdruck sich beschaffen und dann ins Haus kommen kann. Diese Befürchtung ist bei mir nicht mehr ganz so groß, aber der nachträgliche Einbau, nur um sich die Fernbedienung zu sparen, wäre mir zur Zeit zu groß.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“