Gerätekommunikation gestört

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Seeadler33 » 19.01.2018, 17:00

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema Homematic, hab mich bisher zu durchgefuxt.
Habe die Geräte an der CCU2 angelernt und konfiguriert und ein Alarmanlagen Programm erstellt.
Das funktioniert soweit auch zufriedenstellend. Ich kann es 1-2 mal ohne Fehler durchtesten.
Aber dann kommen die Kommunikationsfehlermeldungen zu hauf.
Ich habe u.a. 4 MP3-Kombisignalgeber HM-OU-CFM-TW die dann immer alle auf einmal gestört sind.
Machmal auch der Handsender der dann nur noch rot quittiert.
Habe alle zum Test mal bis auf 3 m an die CCU2 rangeholt, kommt aber trotzdem.
Im Programm habe ich die Signalgeber mit Verzögerung angesprochen, damit nicht zu viel auf einmal gesendet wird.
Wenn ich dann einen Funktionstest mache wird der Button grün, also alles in Ordnung.
Dann verschwinden die Meldungen ja auch wieder bis zum nächsten Mal.

Wo könnte mein Fehler liegen, bzw. was kann die Kommunikation stören?
Probiere und lese jetzt schon mehrere Tage ohne Erfolg.
Bin für jeden Tip dankbar!

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Jeeper.at » 19.01.2018, 17:07

Bitte Screenshots der Programme Posten.
Denke das da irgendwas sooft sendet das der Duty Cycle zuschlägt.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von JRiemann » 19.01.2018, 17:08

Genauer kann man das erst sagen wenn wir die Programme sehen.
Als erste Idee würde ich sagen der DutyCycle wird beim testen überschritten!
>>> Hier gehts zum DC auslesen <<<
Viele Grüße!
Jörg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von 66er » 19.01.2018, 17:08

Hallo und willkommen im Forum. :D

Um zielgerichtete Lösungsansätze zu erhalten, solltest Du Screenshots Deines Programms / Deiner Programme posten.

Ganz pauschal tippe ich erstmal auf Funkkollisionen und / oder Dutycycle.

LG
Stefan

Edit: Jörg war schneller. :? :wink:
Zuletzt geändert von 66er am 19.01.2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Seeadler33 » 19.01.2018, 17:18

Vielen Dank für den Hinweis. Mit dem DC werde ich mich am Wochenende auseinandersetzen.
Das braucht wieder etwas Zeit zum verstehen.
Das Alarmprogramm besteht aus 3 Teilen. die Screenshoots lade ich hoch. Vielleicht kann man ja schon einen Fehler sehen.
Dateianhänge
Bild 3.PNG
Bild 2.PNG
Bild 1.PNG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von 66er » 19.01.2018, 17:30

M.E. hast Du im 1.Programm zuviele "DANN" sofort (Thema Funkkollisionen). Besser Du verzögerst jede "DANN"-Aktion um jeweils +1Sekunde (also 2. DANN verzögert um 1s und 3.DANN verzögert um 2s usw.)

Die Menge bringt Dich vermutlich trotzdem ins DC-Problem.

LG
Stefan

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von JRiemann » 19.01.2018, 17:37

Einen Bewegungsmelder mit „bei Aktualisierung“ abzufragen ist fast immer problematisch!
BWM senden in kurzen Minutenabständen ihren Status und lösen damit ständig unnötige Programmdurchläufe aus. Wie es sich bei Deinem FS20 verhält weiß ich leider nicht.
Auch die Variable „Bewegungsmelder“ sollte man nicht mit „Aktualisierung“ verarbeiten.
Der BWM meldet seinen Status, die Variable wird aktualisiert und das DANN oder SONST ausgeführt.
Außerdem wäre es ratsam aus dem SONST-WENN im ersten Programm ein eigenes Programm zu erstellen. Das schützt zusätzlich vor unnötigen Schaltbefehlen.
Viele Grüße!
Jörg

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Seeadler33 » 19.01.2018, 17:53

Vielen Dank Euch für die Hinweise.
Werde am Wochenende alles noch einmal in Ruhe durchgehen und korrigieren.

Vielleicht bin ich dann nächste Woche wieder etwas schlauer.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Seeadler33 » 22.01.2018, 10:52

Hallo zusammen.
ich habe am Wochenende mal ein Script zum anzeigen des DC installiert. War gar nicht so einfach, aber jetzt funktioniert es.
Mein DC war wirklich schnell auf 100 %. Hauptgrund war wirklich der Bewegungsmelder. Und dabei habe ich zum Test erstmal nur einen eingebunden.
Wenn ich das Programm zur Abfrage des Bewegungsmelders aber von "bei Aktualisierung" auf "bei Änderung" umstelle, wird die Systemvariable nicht mehr auf "Bewegung erkannt" geändert. Woaran kann das liegen? Sicher habe ich wieder einen Denkfehler.
Bedanke mich für einen Tip.
Dateianhänge
2.PNG
1.PNG
1.PNG (13.14 KiB) 1749 mal betrachtet

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Familienvater » 22.01.2018, 11:27

Hi,

das FS20 laaange her ist: Der BM meldet nur Bewegung, das zurückschalten auf keine Bewegung muss selbst gemacht werden. Ich weiß nicht, ob das cuxd machen kann, aber das ist eher mit einem kurzen Tastendruck vergleichbar.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“