Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 19.01.2018, 19:18

Hallo
Einer meiner Rollläden fährt nach oben immer etwas zu weit, also gegen den mechanischen Anschlag.
Da ich momentan noch gehandikapt bin was Überkopfarbeiten betrifft, wollte ich die Option nutzen, die Laufzeit des Rollladen am Aktor einzustellen.
Die Werkseinstellung für
"Fahrzeit von unten nach oben" ist ja auf 50.00 Sek eingestellt. Die gestoppte Zeit ist ca.13,5 Sek.
Nun habe ich 12.00 eingestellt. Ergebnis:
Der Rollladen fährt beim ersten Mal bis ca. halb hoch. Beim 2. Mal nur noch ca. 25% und beim 3., 4., u.s.w. immer nur noch ca. 10% auf. Ich habe die Einstellung nun 3 mal auf Werkseinstellung und wieder auf 12.00 gestellt, aber immer mit dem glichen Ergebnis.
Mit der Vermutung, der Aktor sei evtl. defekt versuchte ich das gleiche an einem anderen Rollladen. Gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Roland

[EDIT]
Erkenntnis und Lösung auf der 3. Seite 8. Beitrag
Die Zeiten im oberen Bereich der Aktorparameter sind Istwerte der Auf und Abfahrt des Rollladen und KEINE Sollwertvorgaben.
Diese müssen exakt gemessen (Stoppuhr) und eingetragen werden.
Mit diesen Istwerten kann man in Verbindung der Parameter für die internen Gerätetasten (weiter unten) ein Anfahren in bestimmte Positionen (Prozentangaben) realisieren.

Jedoch nur, wenn man ein Verfahren des Rollladen in verschiedene Positionen wünscht.
Ansonsten, wenn man normal über die Endschalter des Rollladenmotors abschaltet sollte man meiner Meinung dort nichts einstellen.
Zuletzt geändert von magnum007 am 20.01.2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von Xel66 » 19.01.2018, 19:26

magnum007 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Die gegenläufige Fahrzeit ist nicht korrekt konfiguriert. Somit weiß der Aktor nicht, wo er steht. Wenn außerdem der Rollladen gegen den oberen Anschlag läuft, dann ist die Endlage nicht richtig eingestellt. Die Einstellung der Laufzeit dient nur dem reproduzierbaren Anfahren bestimmter Zwischenpositionen. Obere und untere Endlage müssen im Rohrmotor eingestellt werden. Die jeweiligen Fahrtzeiten von oben nach unten und umgekehrt sind dann in der GUI exakt (ohne irgendwelche Zu- oder Abschläge) einzurichten. Nur dann ist eine ordnungsgemäße Funktion gewährleistet. Montagefehler (fehlende Endlageneinstellung) kann auch der Aktor nicht ausgleichen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 19.01.2018, 19:46

Xel66 hat geschrieben: Die gegenläufige Fahrzeit ist nicht korrekt konfiguriert.
Gruß Xel66
Sorry, was bedeutet das?
Klar, dass die obere und untere Endlage, am Rollladen eingestellt wird.
Wenn ich aber doch die Zeit "Fahrzeit von unten nach oben" auf einen gewissen Wert einstelle, in dem Fall 1,5 Sek weniger als die für von unterer in obere Endlage zu fahren, dann stoppt der Rollladen eben die 1,5 Sek. vor erreichen der oberen Endlage.
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von JRiemann » 19.01.2018, 19:53

Es muss von einer Endlage bis zur nächsten gemessen werden.
Und zwar bis zum automatischen abschalten des Roll-Motors.
Die gemessen Zeiten müssen exakt wie gemessen in die Einstellungen eingertragen werden.
Viele Grüße!
Jörg

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 19.01.2018, 19:56

Das heißt also ich kann nicht durch verringern der Zeit den Rollladen vor der Endlage anhalten?
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von JRiemann » 19.01.2018, 20:00

Worin liegt da der Sinn?
Mit falschen Zeiten wird es früher oder später immer Probleme geben.
Viele Grüße!
Jörg

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 19.01.2018, 20:15

Naja, wo liegt der Sinn, das die Zeit genau zu dem Zeitpunkt abläuft, an dem auch der Endschalter erreicht wird...
Da macht es meiner Meinung mehr Sinn mit der Zeit die Abschaltung etwas zu variieren.
Also worin liegt der Sinn, diese Zeit zu verändern?
...und für MEINE Situation momentan wäre diese Funktion schon sehr sinnvoll... ;-)
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von robbi77 » 19.01.2018, 20:49

Leute, er will die Zeit nur jetzt für X Wochen reduzieren, bis er die Endlage am Motor, aus gesundheitlichen Gründen, einstellen kann.
(So interprediere ich den ersten Post)
Und diese Reduzierung um ein paar Sec. funktioniert nicht, da das Rollo schon in der Mitte vom Fenster stehen bleibt, also weit vor Ablauf der eingestellten Zeit.
(Wenn ich es richtig verstanden habe)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 19.01.2018, 21:09

Genau so ist es. Beides hast du genau richtig erfasst!
Aber eigentlich sollte dies doch so funktionieren, wie ich mir das dachte - Oder missverstehe ich diese Funktion ganz und gar?
Muss ich sonst noch was einstellen?
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von Xel66 » 19.01.2018, 21:10

magnum007 hat geschrieben:Da macht es meiner Meinung mehr Sinn mit der Zeit die Abschaltung etwas zu variieren.
Also worin liegt der Sinn, diese Zeit zu verändern?
Der Sinn dieser korrekten Zeiteingabe liegt darin, dass alle x Fahrten der Aktor etwas zu der konfigurierten Zeit hinzugeben, um die Endlagen korrekt anzufahren (Kalibrierfahrt). Dieses kann man auch konfigurieren, dass dieses nicht durchgeführt wird. Nun denn, das Ergebnis wird nicht besser, wenn die Endlagen nicht korrekt eingestellt sind. Das ist Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Funktion. Dann funktioniert es auch mit Zwischenstellungen. Gerade bei einem doppelten Fenster aber geteilten Rollladen sieht es besser aus, wenn beide Panzer auf der gleichen Höhe sind.

Es kommt immer öfter vor, dass die Elektronik die Nachlässigkeit bei der mechanischen Installation kompensieren soll. Dafür sind die Geräte aber eben nicht vorgesehen. Als Workaround kann man das vielleicht nutzen, wie in diesem Fall. Erfahrungsgemäß werden solche Provisorien leider zum Dauerzustand und die nächsten Probleme sind vorprogrammiert. Und sei es nur unterschiedliche nicht nachvollziehbare Behanghöhen in der Zwischenstellung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“