Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 20.01.2018, 00:29

Schön wärs!
Das habe ich ganz am Anfang auch schon versucht. Irgendwann auch mit 50 % (Asche auf mein Haupt. Da ist doch eine Prozent Angabe... :wink: )
Aber der Rollladen fährt auch bei 50% bis ganz nach oben an den Anschlag. Auch den Weg habe ich, weil es nicht funktionierte an einem anderen Rollladen versucht. Mit dem gleichen Misserfolg!
Daraufhin habe ich das dann mit der Zeit probiert.
Trotzdem Danke für den Hinweis auf eine Lösung!!!
Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 20.01.2018, 00:34

Matthes hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fährst Du den Rolladen momentan nur ganz zu bzw. ganz auf.
Dann schreibe Dir ein Programm, das den Rolladen bei 90% (ganz offen ist 100%) stoppt.
Sorry, aber mit programmieren habe ich momentan noch meine Probleme.
Auch wollte ich nicht einen solchen Aufwand treiben, sondern dachte mit dem Einstellen der Zeit kann ich das "auf die Schnelle" lösen.
Wie gesagt, momentan noch alles manuell.
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von Matthes » 20.01.2018, 00:42

magnum007 hat geschrieben:Schön wärs!
Das habe ich ganz am Anfang auch schon versucht. Irgendwann auch mit 50 % (Asche auf mein Haupt. Da ist doch eine Prozent Angabe... :wink: )
Aber der Rollladen fährt auch bei 50% bis ganz nach oben an den Anschlag. Auch den Weg habe ich, weil es nicht funktionierte an einem anderen Rollladen versucht. Mit dem gleichen Misserfolg!
Daraufhin habe ich das dann mit der Zeit probiert.
Trotzdem Danke für den Hinweis auf eine Lösung!!!
Roland
Die Angabe eines Prozentwertes kann nur in Verbindung mit der Zeiteinstellung funktionieren. Der Standard von 50 Sekunden bedeutet bei 50% 25 Sekunden fahren. Natürlich schlägt Dein Rolladen dann oben an, wenn die tatsächliche Fahrtzeit nur 12 oder 13 Sekunden ist.
Evtl. Geht es mit der tatsächlichen Fahrtzeit und dann x%.

Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von ubecker » 20.01.2018, 00:53

Hallo,
ich widerspeche jetzt hier mal. Ich fahre schon seit über einem Jahr eines meiner Rollos so. Bei mir ist der untere Endlagenschalter falsch eingestellt. Den richtig einzustellen ist mir einfach zu aufwendig. (Faulheit) Deshalb hab ich als Referenzpunkt den oberen Wert genommen. (Da steht der Endlagenschalter richtig) Ich fahre also das Rollo bewusst mit etwas längerer Zeit nach oben. Hier kommt der Endlagenschalter deutlich /ca. 2-3 Sekunden) vor dem Aktor. Beim herunterfahren ist die Zeit kürzer und mein Rollo steht richtig. (nur nicht in der Endlage). Es gibt nur auf und zu, keine Zwischenpositionen. Auch gibt es keine Handbedienung.
Wenn man einen Referenzpunkt hat funktioniert das auch so. Sollte auch andersrum gehen.
gruß Udo

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 09:04

Guten Morgen

ich habe ein ähnliches "Problem" mit Rollladen. Technisch funktioniert alles, aber am oberen Anschlag entsteht ein lautes Klacken, wenn die Kante des Panzers an den Anschlag schlägt (2x Konststoff)
Das ist am frühen Morgen teilweise störend.

Also habe ich in allen verwendeten Programmen als oberes Ziel 95% eingestellt. Ebenso in den Direktverknüpfungen mit Tastern. Da musste ich die Fahrzeiten nicht manipulieren.

Wenn bei 50% immer noch nach ganz oben gefahren wird, wie ich hier gelesen habe, sind die Zeiten nicht richtig eingestellt, oder die 50% wurden an einer Stelle konfiguriert, die für diese Bedienaktion ar nicht zuständig ist.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von Xel66 » 20.01.2018, 10:03

NickHM hat geschrieben:Wenn bei 50% immer noch nach ganz oben gefahren wird, wie ich hier gelesen habe, sind die Zeiten nicht richtig eingestellt, ...
Ja, und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Darum ist es auch müßig, das weiter zu diskutieren. Damit die prozentualen Zwischenstellungen reproduzierbar angefahren werden können, muss die Laufzeit im Aktor korrekt auf die tatsächlichen Zeiten konfiguriert werden. Punkt, Ausrufezeichen. Die 95% können nur angefahren werden wenn 100% der genauen Laufzeit entspricht. Alles Andere ist herumdoktern an irgendwelchen Symptomen, welches eine Kette anderer Symptome hinter sich herzieht. Einfach nur Murks. Aber gegen Beratungsresistenz hilft Rückzug. Und weg.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von manfredh » 20.01.2018, 10:54

Mal ein ganz pragmatischer Vorschlag:

Wenn es nur um 1,5 cm geht - warum schraubst du die Anschlagsnippel nicht einfach ab?

Und dann alles richtig gestoppt eingestellt. Der Rollladen fährt halt dann in der Schiene etwas weiter hoch; die ist sicher > 1,5, cm länger als der vorherige mechanische Anschlag.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 20.01.2018, 13:26

O.K. Wenn man denn meint ich sei beratungsresistent... Seis drum. Dafür hätte aber auch ein richtige Beratung stattfinden müssen. Alles was geschrieben wurde, war gewiss immer als Hilfe gemeint, aber da dies noch alles Neuland für mich ist, hat der entscheidende Hinweis für Newbies wie mich gefehlt.
Es gab immer wieder die Hinweise auf die korrekten Einstellungen der Zeiten und irgendwann auch Hinweise auf das prozentuale Anfahren. Ganz viele Hinweise auf Gefahren wegen falsch eingestellter Endlagen, was mir auch bewusst ist und bestimmt auch gut gemeint war.
Jedoch der Erste war Matthes heute Morgen, der einen direkten Hinweis auf die Zeit in Verbindung mit den Prozenten gab!
Vielen Dank dafür!
Matthes hat geschrieben: Die Angabe eines Prozentwertes kann nur in Verbindung mit der Zeiteinstellung funktionieren. Der Standard von 50 Sekunden bedeutet bei 50% 25 Sekunden fahren. Natürlich schlägt Dein Rolladen dann oben an, wenn die tatsächliche Fahrtzeit nur 12 oder 13 Sekunden ist.
Evtl. Geht es mit der tatsächlichen Fahrtzeit und dann x%.
Grüße aus dem Sauerland
Matthias
Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk
JETZT erst ist mir durch diesen Hinweis bewusst: Die Zeiten, die ich in den Parametern einstellen kann sind IST-WERTE
Sind diese korrekt eingestellt, kann ich in der Parameterliste auch Prozentwerte einstellen.
Auch weiß ich jetzt, wenn ich die Parameter einmal konfiguriere, MUSS ich diese konsequent alle anpassen. Zumindest war das bei meinen Versuchen heute Morgen so der Fall.
So stellte ich die Zeit "Fahrzeit von unten nach oben" auf den tatsächlichen Wert von 14.5 Sek. und die "Hochfahren-Position" auf 95%
Beim ersten mal funktionierte das. Beim 2. Hochfahren blieb der Rollladen in der Mitte und beim 3. mal im unteren drittel stehen.
Wenn der Rolladen jetzt ganz zu war, war der Statuswert 90% (!!!). Bei 95% stand er eben im unteren Drittel.

Also hab ich nun einen Freund angerufen, der mir den Rollladenhalter wieder befestigt und den Endschalter eingestellt hat!!!
Momentan benötige ich diese Parameter nicht und so lange lass ich auch die Finger davon.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Hilfeversuche!
Ich persönlich schaue bei Fragen in Foren meist auf die Fragestellung. Daran kann man meist erkennen, wie groß das Wissen des TE ist und entsprechend (versuche) ich meine Antwort zu formulieren. Es nützt demjenigen (in diesem Fall hier mir) nichts, wenn Antworten kommen, die voraus setzen, dass ich weiß in welchem Zusammenhang diese Parameter stehen.

Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 13:39

magnum007 hat geschrieben:O.K. Wenn man denn meint ich sei beratungsresistent... Seis drum.
So stellte ich die Zeit "Fahrzeit von unten nach oben" auf den tatsächlichen Wert von 14.5 Sek. und die "Hochfahren-Position" auf 95%
Beim ersten mal funktionierte das. Beim 2. Hochfahren blieb der Rollladen in der Mitte und beim 3. mal im unteren drittel stehen.
Wenn der Rolladen jetzt ganz zu war, war der Statuswert 90% (!!!). Bei 95% stand er eben im unteren Drittel.

Also hab ich nun einen Freund angerufen, der mir den Rollladenhalter wieder befestigt und den Endschalter eingestellt hat!!!
Momentan benötige ich diese Parameter nicht und so lange lass ich auch die Finger davon.

Roland
Guten Morgen

kannst Du bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen des Rollladenaktors machen. Entweder hier reden alle aneinander vorbei oder Du hast es immer noch nicht verstanden.
Für die Zeit "von unten nach oben" hast Du 14.5 eingestellt. Da der Rolladen in die andere Richtung schneller fährt, weil das Eigengewicht hilft, hast Du sicherlich bei "Zeit von oben nach unten" die gemassenen 13 sec eingestellt?
Wenn das so ist, dann kann der von Dir beschriebene Effekt nicht auftreten, oder es ist etwas defekt.

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von Matthes » 20.01.2018, 13:43

So stellte ich die Zeit "Fahrzeit von unten nach oben" auf den tatsächlichen Wert von 14.5 Sek. und die "Hochfahren-Position" auf 95%
Beim ersten mal funktionierte das. Beim 2. Hochfahren blieb der Rollladen in der Mitte und beim 3. mal im unteren drittel stehen.
Wenn der Rolladen jetzt ganz zu war, war der Statuswert 90% (!!!). Bei 95% stand er eben im unteren Drittel.

Genau das Verhalten zeigt doch, dass die Fahrtzeit falsch eingestellt ist.

Das richtige Einstellen ist eben sehr mühsam und langwierig. Ich habe heute meinen Rolladen an der Balkontür justiert. Immer wieder rauf und runter gefahren, immer wieder 50 % angefahren, mal von oben, mal von unten und immer wieder in den Parametern um zehntel Sekunden angepasst und mit dem Zollstock gemessen. Jetzt Bin ich bei 1cm Unterschied bei mehreren Öffnungen von unten und oben. Damit kann ich leben.

Der Rolladen geht abends erst mal auf 60% und bei Tür Öffnung auf 90% mit Licht im Garten an (für den Hund). Bei Tür zu dann Licht im Garten aus und Rolladen wieder auf 60%. Dann um 23:00 Uhr auf 0% für die Nacht.
Wenn der Hund nun mehrfach raus geht, habe ich immer andere Höhen des Rolladen. Mal heute Abend sehen, ob es nun passt.

Die korrekte Zeit in den Parametern ist essentiell.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“