Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 20.01.2018, 13:50

NickHM hat geschrieben: Guten Morgen

kannst Du bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen des Rollladenaktors machen. Entweder hier reden alle aneinander vorbei oder Du hast es immer noch nicht verstanden.
Für die Zeit "von unten nach oben" hast Du 14.5 eingestellt. Da der Rolladen in die andere Richtung schneller fährt, weil das Eigengewicht hilft, hast Du sicherlich bei "Zeit von oben nach unten" die gemassenen 13 sec eingestellt?
Wenn das so ist, dann kann der von Dir beschriebene Effekt nicht auftreten, oder es ist etwas defekt.
Ich glaube schon, dass wir hier z.T. irgendwie aneinander vorbei geredet haben und einige von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind, was mein Wissen diesbezügliich betrifft!
Jedoch das oben beschriebene Phänomen heute Morgen war mein Fehler, aus dem ich wiederum gelernt habe.
Ich habe zwar die tatsächliche Zeit und die Prozentwerte eingestellt, aber NUR für die Auffahrt.
Jetzt weiß ich, wenn ich hier anfange Werte einzutragen, muss ich diese für Auf- UND Abfahrt einstellen. Deshalb auch dieses merkwürdige Verhalten.

Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von robbi77 » 20.01.2018, 15:25

Da du noch Anfänger bist, wie du schreibst, lies dir mal die Threads in meiner Signatur durch.
Da gibt es auch einen Link zur Download Seite von eq3, da kannst du alle Anleitungen herunter laden, insbesondere die Anleitung der Webui (CCU).
Gut gemeinter Rat, und vielleicht auch hilfreich solchen Diskussionen hier aus dem Weg zu gehen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von NickHM » 20.01.2018, 16:08

magnum007 hat geschrieben:einige von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind, was mein Wissen diesbezügliich betrifft!

Roland
Guten Abend

1. es wäre scön, wenn Du uns jetzt mitgeteilt hättest, dass Dein Problem gelöst wurde.

2. jeder hat mit HM mal angefangen. Aber zum Abschluß trotzdem einen gut gemeinten Rat für die Zukunft.
Wenn konkrete Fragen gestellt werden, die zur Diagnose beitragen sollen, dann bitte auch konkret beantworten. Bei Fragen zu Einstellungen der Geräte oder Programmen die nicht funktionieren, keine langen Beschreibungen, sondern einen Screenshot der WebUi Seite. Das hätte mit einem Blick Dein Problem schon auf der ersten Seite dieses Beitrages lösen können.

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von magnum007 » 20.01.2018, 16:44

NickHM hat geschrieben: 1. es wäre scön, wenn Du uns jetzt mitgeteilt hättest, dass Dein Problem gelöst wurde.
Na also bitte!!! DAS habe ich doch im Post 8 auf Seite 3 getan!!!
Und für die, die den Thread finden weil sie ein ähnliches oder gar gleiches Problem haben, nochmal einen Hinweis im ersten Post geschrieben.
Das mit dem Screenshot, da gebe ich dir recht!
robbi77 hat geschrieben: Da du noch Anfänger bist, wie du schreibst, lies dir mal die Threads in meiner Signatur durch.
Da gibt es auch einen Link zur Download Seite von eq3, da kannst du alle Anleitungen herunter laden, insbesondere die Anleitung der Webui (CCU).
Gut gemeinter Rat, und vielleicht auch hilfreich solchen Diskussionen hier aus dem Weg zu gehen.
Gruß
Roberto
Nun, da ich weiß. was mein Problem war, habe ich gezielt im WEB-UI_Handbuch und auch in der Bedienungsanleitung des Aktors gesucht. Aber in keiner Anleitung habe irgendwas über diese Parameter des Aktors gefunden. Natürlich auch nichts darüber, in welchem Zusammenhang diese zueinander stehen.
Finde nur ich das nicht, oder steht das nirgendwo.
Dann würde mich interessieren, wie ich das als Neuling hätte finden können?

Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von Matthes » 20.01.2018, 17:07

Aber in keiner Anleitung habe irgendwas über diese Parameter des Aktors gefunden. Natürlich auch nichts darüber, in welchem Zusammenhang diese zueinander stehen.
Finde nur ich das nicht, oder steht das nirgendwo.
Dann würde mich interessieren, wie ich das als Neuling hätte finden können?

Roland

Da hast Du recht. In den Anleitungen habe ich da auch nichts gefunden.

Ich habe aber vor Montage Rolladenaktoren hier im Forum viel gelesen und wusste deshalb von den Einstellungen und wie damit umzugehen ist.

Homematic nutze ich seit ca 2 Jahren und die Rolladen habe ich erst im Dezember 2017 umgestellt.

Anmerkung zum Edit des ersten Beitrags:
Ich empfehle grundsätzlich die Fahrtzeit zu messen und einzustellen. Sonst kommt das böse Erwachen später.

Ich hatte die Rolladen auch erst nur für auf und zu. Inzwischen gibt es das "Hundeprogramm" an der Balkontür und "Lüftungsprogramme" für die anderen Fenster.
Systematik der Hausautomation ist, dass sie wächst und die eigenen Möglichkeiten sich mehren - und das ist gut so!

Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von Xel66 » 20.01.2018, 17:09

magnum007 hat geschrieben:Ich habe zwar die tatsächliche Zeit und die Prozentwerte eingestellt, aber NUR für die Auffahrt.
Jetzt weiß ich, wenn ich hier anfange Werte einzutragen, muss ich diese für Auf- UND Abfahrt einstellen.
Dieses habe ich Dir bereits in der Antwort auf Deinen Eröffnungspost geschrieben, dass die Gegenrichtung nicht richtig konfiguriert ist. Ich mag mich ja manchmal kompliziert ausdrücken, aber an dieser Aussage gibt es relativ wenig Interpretationsspielraum. Genauer geht's eben nicht. Zumindest hätten 80% der Posts in diesem Thread eingespart werden können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von hm3po » 20.01.2018, 22:05

Xel66 hat geschrieben: Die gegenläufige Fahrzeit ist nicht korrekt konfiguriert. Somit weiß der Aktor nicht, wo er steht. Wenn außerdem der Rollladen gegen den oberen Anschlag läuft, dann ist die Endlage nicht richtig eingestellt.
Vorsicht mit dieser Aussage. Bei "intelligenten" Rolladenmotoren die Ihre Endlagen über as Drehmoment erkennen, ist es völlig normal das diese bis an den Anschlag fahren. Erst dann ist der Drehmoment entsprechend hoch das eine Abschaltung erfolgt. Bei meinen steht es sogar explizit in der Anleitung.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladenaktor Laufzeit einstellen

Beitrag von Xel66 » 20.01.2018, 22:30

hm3po hat geschrieben: Bei "intelligenten" Rolladenmotoren die Ihre Endlagen über as Drehmoment erkennen, ist es völlig normal das diese bis an den Anschlag fahren.
Ob das intelligent ist kann bezweifelt werden. Aber ich weiß was Du meinst. Intelligent wäre es, wenn ein solcher Rohrmotor sich so verhalten würde wie es von Torantrieben bekannt ist. Die "ertasten" ihre Endlagen in Schleichfahrt und speichern diese ab. Diese Endlagen werden danach immer mit verringerter Geschwindigkeit angefahren, weil diese Antriebe ihre Position "kennen". Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Der Vorteil solcher drehmomentabhängigen Abschaltungen ist der innewohnende Anfrier- und Klemmschutz. Hat auch was, ist aber nicht überall notwendig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“