Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
CyberErnie
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2018, 20:49
Wohnort: Kerpen

Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von CyberErnie » 19.01.2018, 23:00

Meine Frau wollte gerade in der Küche an dem Unterputzschalter (HM-LC-Sw1PBU-FM) das Licht einschalten, sie war wohl elektrostatisch aufgeladen und hat eine "gewischt" bekommen. Seitdem ist der Schalter ohne Funktion. Servicemeldung der CCU2 lautet: "Gerätekommunikation gestört"
Kann durch sowas der Schalter "gehimmelt" sein? Eigentlich ist doch die Wippe und der Adapter aus Kunststoff. Ok, die Wippe und der Rahmen sind von außen aus Metall (Busch-Jäger alpha nea platin) aber innen ist doch alles aus Kunststoff.
Kann durch die elektrostatische Aufladung eine Spannungsspitze entstanden sein, die den Schalter zerstört hat? Dann wären die Dinger aber ganz schön sensibel. :shock:

Muss ich mir nun nen neuen Schalter kaufen, oder kann man diesen reparieren?

Danke schon mal für Eure Einschätzung.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Roland M. » 19.01.2018, 23:30

Hallo!

Altes Sprichwort: Reboot tut gut! :)
Schalte einmal den zugehörigen Sicherungsautomaten aus und nach 10 Sekunden wieder ein.

Wenn er sich dann immer noch nicht (lokal und per WebUI) bedienen lässt, muss man wohl von einem Defekt ausgehen.
Was dann aber über den Jordan gegangen ist, lässt sich aus der Ferne nicht beantworten. Vielleicht meldet sich der Aktor bei Spannungsrückkehr noch mit Blinkzeichen/Fehlercode.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von ubecker » 20.01.2018, 01:09

CyberErnie hat geschrieben:Kann durch die elektrostatische Aufladung eine Spannungsspitze entstanden sein, die den Schalter zerstört hat? Dann wären die Dinger aber ganz schön sensibel. :shock:

.
zuerst, ja man kann mit Elektrostatik elektronische Geräte zerstören. Das hat nichts mit sensibel zu tun. Du erzeugst mit Elektrostatik locker Spannung im mehrfachen KV Bereich. 10000V sind keine Seltenheit. Die Geräte unterliegen der EMV Norm und sollten entsprechend getestet werden. Im Homebereich sind (nicht 100% sicher) 8000V vorgeschrieben.
Wenn diese Spannung sich auf elektronische Teile direkt entladen kann hällt das keine Elektronik aus. Das wird aber meistens verhindert durch entsprechende Gehäuse. Nur wenn diese Gehäuse auch wieder irgendwo metallisch sind wird sich die Ladung dahin übertragen und ein elektromagnetisches Feld aufbauen. (Ausser man erdet diese Metallteile) Da so ein Feld kaum definierbar ist kann die Elektronik schaden nehmen. Imbesten fall nur abstürzen.
Es kann also sein das nach einem Spannungsreset das wieder funktioniert. Wenn nicht hast du Elektoschrott prodiziert.
gruß Udo

Benutzeravatar
CyberErnie
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2018, 20:49
Wohnort: Kerpen

Re: Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von CyberErnie » 20.01.2018, 10:05

Vielen Dank für Eure Erklärung und Tipps. Ich werde es heute nachmittag mal ausprobieren. Vom Ergebnis werde ich berichten. Meiner Freundin werde ich auf jeden Fall ne neue Couch-Decke besorgen, denn dat Ding ist mir schon länger ein "Funke" im Auge! :twisted: :D

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von dondaik » 20.01.2018, 10:15

oder die decke erden bzw eine erdungsmatte vor das sofa legen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
CyberErnie
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2018, 20:49
Wohnort: Kerpen

Re: Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von CyberErnie » 20.01.2018, 10:37

REBOOT tut in der Tat gut! - Der Schalter funktioniert wieder!!!! - Vielen Dank nochmal für den Support! Ich bin total happy.... :D

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Unterputzschalter HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Roland M. » 20.01.2018, 16:12

Hallo!

Schön, dass es wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung!
CyberErnie hat geschrieben:Meiner Freundin werde ich auf jeden Fall ne neue Couch-Decke besorgen,
Vielleicht rächt sich auch, dass du ihr zu Weihnachten Seidenunterwäsche geschenkt hast? :twisted:

SCNR! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“