HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Schalterrei
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2018, 17:26

HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von Schalterrei » 21.01.2018, 14:26

Hallo,

ich habe im Flur (einige Meter von der Raspberrymatic entfernt) ein HM-Dis-EP-WM55 (E-Paper Display).
Mir ist aufgefallen, dass das Programm zur Aktualisierung der Anzeige häufig nicht zuverlässig ausgeführt wird und habe mir daher die RSSI-Werte dazu angesehen:

Bild

Ich habe extra einen weiteres Gerät in der Liste zur Verdeutlichung belassen (Zähler für den Hausanschluss im Keller). An der Raspberrymatic liegt es also nicht, selbst Geräte aus dem Keller werden hervorragend empfangen.

Kann ich auf einen Defekt im Funkmodul des Displays schließen, oder gibt es andere Gründe warum die Werte derartig mies sind?
Zuletzt geändert von Schalterrei am 21.01.2018, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8606
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von Homoran » 21.01.2018, 14:31

Dann tippe mal auf den Taster vom ePaper Display und sieh dir dann den rssi noch mal an (nach refresh)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Schalterrei
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2018, 17:26

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von Schalterrei » 21.01.2018, 14:35

-193 dB nach Aktualisierung (Script ist aber fehlerfrei diesmal gelaufen)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8606
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von Homoran » 21.01.2018, 15:33

Hast du vorher den Taster lokal bedient?
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Schalterrei
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2018, 17:26

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von Schalterrei » 21.01.2018, 16:11

Ja, habe ich - der Wert ändert sich nicht im geringsten.
Ich habe den Taster nun genau einen Meter neben dem Raspberry liegen und -206 dBm Anzeigewert :-/

Batterien raus/rein und der Wert ist bei -40 dBm - einmal aktualisiert und wieder bei -210 dBm

Schalterrei
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2018, 17:26

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von Schalterrei » 22.01.2018, 15:20

Hat noch jemand einen Vorschlag oder eine Idee zum Thema, sonst schicke ich das Ding zwecks Umtausch zurück ..

Besten Dank

dtp
Beiträge: 6482
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von dtp » 22.01.2018, 16:53

Na hoffentlich ist es nicht der Bausatz. ELV schließt nämlich den Umtausch von Bausätzen nach dem Öffnen der Tüten explizit aus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Schalterrei
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2018, 17:26

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von Schalterrei » 22.01.2018, 17:15

Ich meine das in diesem Falle die Rückgabe ausgeschlossen ist, ein Austausch bei Defekt sollte immer möglich sein..
Wie auch immer, war ein Fertiggerät von Amazon, Austausch schon elektronisch angetreten.. Ich hoffe das Problem ist danach erledigt, eine andere Erklärung erschließt sich mir sonst nicht.

Chemieka
Beiträge: 370
Registriert: 03.01.2017, 17:39

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von Chemieka » 07.11.2018, 16:47

Mich würde hier interessieren wie es weiter geht. Ich habe das gleiche Problem. Wüste gern was man machen kann.
PI3 mit RaspberryMatic; PI3 mit IOBroker; Samsung Tab A gerootet mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Zwei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern zur Darstellung des Stromverbrauches. CUL433 für Intertechno und Somfy RTS

jodost
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2018, 22:35

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Funkmodul defekt?

Beitrag von jodost » 10.11.2018, 10:26

Gleiches Problem bei mir bei zwei Geräten (nicht selbst zusammengebaut), statt Text aufs Display gibt es eigentlich immer nur Kommunikationsstörungen.

War bis heute im Urlaub, werde mich kommende Woche mal um Garantieabwicklung kümmern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“