Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

HolgerK
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2018, 08:33

Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von HolgerK » 22.01.2018, 08:40

Hallo,
ich hoffe hier gibt es Jemand der mir einen Tipp für mein seltsames Problem hat.
Bei mir im Haus sind elektrische Rolladen verbaut. Zum Anfang 2016 waren es zum Steuern normale Rollladenschalter. Diese wurden dann Mai 2017 durch Homematic Aktoren HM-LC-Bl1PBU-FM mit integriertem Taster ersetzt. Das ganze lief letztes Jahr ohne Problem, bis es kälter wurde. Ab Temperaturen um Null Grad und kälter streikt ein Rollladen immer wieder.
Sprich ich lasse zeitgesteuert die Rollladen runter fahren, nur der eine bleibt oben bzw. fährt 5cm runter. In der Steuerung wird der Zustand als geschlossen angezeigt.
Die Steuerung habe ich schon mal neu gemacht, den Aktor habe ich auch gegen einen neuen getauscht.
Auch den Schalter habe ich zum Testen für zwei Wochen Dauer schon zurück gebaut, da hat der Rollladen immer richtig geschlossen.
Wieder zurück auf den Aktor mit Temperatur um Null Grad und der Rollladen fängt an Probleme zu machen.
Wenn ich den Aktor dann über den integrierten Taster bediene (ich muss zuerst mehrfach nach oben drücken, bis er im Portal auf komplett offen steht) fährt er runter.
Der Hersteller des Rollladen sagt, mit dem Motor stimmt alles. Es soll also an der Homematic liegen.
Hat hier Jemand eine Idee?
Danke, Holger

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von NickHM » 22.01.2018, 08:46

Guten Morgen

nein, ich habe keine Idee :(
Auf den ersten Blick würde ich sagen, es liegt 100% am Rollladen, bei dem das Fett bei Kälte zu fest wird so dass er nicht immer beim ersten Anlauf los fährt oder stehen bleibt.
Dagegen spricht allerdings, dass es mit normalen Schaltern immer funktioniert.

Sind es besonders große Rollladen, die viel Strom brauchen? Dann könnte ich mir noch verschmorte Kontakte mit zu hohem Übergangswiderstand vor stellen. Dagegen spricht allerdings wieder, das es mit einem neuen Aktor auch nicht geht.

Wie gesagt, nicht ganz logisch und somit habe ich auch keine Idee :(

HolgerK
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2018, 08:33

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von HolgerK » 22.01.2018, 08:52

Hallo,
nein, es handelt sich beim Rollladen um einen für eine normale Terrassentüre.
Ich bin leider auch ratlos und hilflos.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich vom Hersteller den Antrieb getauscht bekomme.
Der hat es aber auch die Steuerung geschoben, da es mit dem normalen "alten" Schalter ja geht.
Danke, Holger

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von MiBu » 23.01.2018, 14:29

Hallo Holger,
in den Einstellungen des Aktors (HM-LC-Bl1PBU-FM) kann eingestellt werden wie lange dieser fahren sollen . Für rauf und runter sogar unterschiedlich. Sinn dann steht der Rollladen (Relais) nicht dauernd unter Strom.
Im Winter sind die Rollladen etwas Träger. Standard ist (glaube ich) 25 Sek. Stell einfach mal 5 Sek. mehr ein. Dann sollte es gehen.

Schau auch mal hier:https://www.technikkram.net/2016/07/hom ... einstellen

Gruß Michael
über 100 angelernten Komponente, Mediola NEO, RaspberryPi 3, IOBroker, VIS

HolgerK
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2018, 08:33

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von HolgerK » 23.01.2018, 15:18

Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Ich habe bislang die Einstellung so, dass ich die Fahrzeit gestoppt habe und diese genau eingegeben habe.
Ich werde zum Testen mal 5 Sekunden plus geben.

Danke, Holger

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von MiBu » 23.01.2018, 16:51

Hallo Holger,
da die Rollladen eine eigene abschaltung haben, ist es nicht schlimm wenn die Zeit länger eingestellt wird. Du must die für den Sommer auch nicht wieder runter setzen.
Gruß Michael
über 100 angelernten Komponente, Mediola NEO, RaspberryPi 3, IOBroker, VIS

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von Roland M. » 23.01.2018, 17:10

Hallo!
MiBu hat geschrieben:da die Rollladen eine eigene abschaltung haben, ist es nicht schlimm wenn die Zeit länger eingestellt wird.
...außer du willst auch Zwischenstufen anfahren...
50% von unten ergeben bei falsch eingestellter Laufzeit eine andere Position, als 50% von oben!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

HolgerK
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2018, 08:33

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von HolgerK » 23.01.2018, 17:51

Hallo Roland,

richtig, deshalb habe ich die genaue Fahrzeit eingestellt.

Was mich bei dem Problem so stört, ist wirklich der Zusammenhang mit der Temperatur.
Und das das dem Hersteller des Antriebs egal ist, bzw. er sagt der hat kein Problem.

Danke, Holger

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von Joopde » 23.01.2018, 20:20

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie du. Bei mir spielt aber die Kälte keine Rolle.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=27&t=41607

Gruß Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

HolgerK
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2018, 08:33

Re: Problem mit Rollladensteuerung bei Kälte

Beitrag von HolgerK » 23.01.2018, 22:01

Hallo Jürgen,

interessant. Nur bei mir ist es genau andersrum. Und wirklich nur wenn es kalt ist.
Der Rollladen ist auf, da hilft auch nicht weiter auf zu fahren.
Getauscht etc. habe ich auch schon.

Holger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“