Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

marcberlin
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von marcberlin » 22.01.2018, 17:22

Hallo liebe Homematic Gemeinde,

wir haben ein Haus erworben und dies soll etwas smarter werden. Daher wollte ich verschiedene Homeatic Lösungen implementieren. Da ich keine "große" Alarmanlagenlösung möchte, dachte ich auch an die Sicherheitsprodukte von Homematic.

Des Weiteren werde ich die Eingangstür mit einem Simons und Voss Schließylinder ausstatten (Link).

Nun würde ich gerne, dass wenn ich die Eingangstüre mit dem Handsender von Simons und Voss schließe oder offen auch der Hüllen oder Vollschutz der Homematic Anlage aktiviert/deaktiviert wird.

Wäre das mit dem Smart Relais von Simons und Voss (Link) möglich? Hat jemand Ideen oder Erfahrungen? Im Grunde kommt es mir darauf an, nicht zwei Sender am Schlüsselbund zu haben (für den Zylinder und die Alarmanlage).

An welche Möglichkeit ich auch gedacht habe, ist ein versteckter Homematic Wandtaster der bei längerem Gedrückthalten die Alarmanlage deaktiviert bzw. aktiviert.

Für alle Vorschläge bin ich offen :-)

Vielen Dank!

Marc
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.01.2018, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic verknüpften?

Beitrag von MiBu » 23.01.2018, 13:44

Hallo Marc,
habe auf die Schnelle nicht gefunden wie der Schließzylinder angesteuert wird. Per Puls, Dauerstrom und wie viel Spannung. Hast Du mal ein paar technische Daten.

Ansonsten erstmal Homematic 130466 Funk-Handsender, 4 Tasten, zum Schalten der Alarmanlagenfunktion für Smart Home / Hausautomation.
Ich vermute du brauchst auch mindestens zwei Kanäle 1x für auf, 1x für zu.
Für Niederspannung (oder Batterie) betrieb würde ich von ELV Komplettbausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor Nehmen. https://www.elv.de/homematic-4-kanal-fu ... usatz.html

Vorausgesetzt Du kannst mit dem Lötkolben umgehen.

Wenn nicht dann Homematic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... w4-wm.html

Gruß Michael
über 100 angelernten Komponente, Mediola NEO, RaspberryPi 3, IOBroker, VIS

marcberlin
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von marcberlin » 23.01.2018, 17:21

Hi Michael,

ich hatte natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich das Homematic IP System installieren möchte.

Des Weiteren muss ich noch mal konkretisieren:

Der Schließzylinder wird mit einem Handsender von Simons und Voss angesteuert, das Smart Relais auch. Ich möchte also den Schließzylinder oder das Smarte Relais nicht mit Homematic Komponenten ansteuern. Ich möchte vielmehr mit dem Smart Relais die Homematic ansteuern die dann die Alarmanlage aus oder einschaltet.

Unterm Strich steht also die Frage im Raum, ob das Smart Relais von Simons und Voss einen Wandtaster von Homematic IP ansteuern kann :-)

Lieben Gruß

Marc

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von dondaik » 23.01.2018, 17:32

dann sollte man das thema nach HM-IP verschieben ! :-)

ach so: ".... Unterm Strich steht also die Frage im Raum, ob das Smart Relais von Simons und Voss einen Wandtaster von Homematic IP ansteuern kann.."

du kennst die die schaltkontakte deines smart relais... wenn da ein potenialfreier kontakt ist und die art des signales bekannt ( schalter / taster ) ist doch alles bekannt um nach dem passenden gerät zu suchen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von manfredh » 23.01.2018, 17:40

Mit Homematic IP wirst du da wohl basteln müssen: den (potenzialfreien) Relaiskontakt an die Tasteranschlüsse auf der Platine des Homematic-Tasters (oder Fensterkontaktes oder...) löten.

Einfacher wäre es mit Homematic Classic. Da gibt es Interfaces, die externe Kontakte auswerten:

Wenn der Ausgang ein Impuls ist: Funk-Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM
Wenn der Ausgang ein Dauersignal ist: Funk-Schließerkontaktschnittstelle HM-SCI-3-FM

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

marcberlin
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von marcberlin » 23.01.2018, 18:44

Und wenn man einen versteckten Homematic IP Taster hat den man beim Hereingehen betätigt um die Alarmanlage zu entschärfen? Dazu müsste es natürlich eine Verzögerung von ca. 10 Sekunden möglich sein.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von manfredh » 24.01.2018, 08:52

marcberlin hat geschrieben:Und wenn man einen versteckten Homematic IP Taster hat den man beim Hereingehen betätigt um die Alarmanlage zu entschärfen? Dazu müsste es natürlich eine Verzögerung von ca. 10 Sekunden möglich sein.
Mit CCU2 absolut kein Problem.

Wenn du aber reinrassig HM-IP hast, musst du wohl im entsprechenden IP-Forum nachfragen.

Nebenbei: wenn du künftig öfter solche Anforderungen konstruierst, wirst du mit dem IP-Accesspoint nicht glücklich.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

marcberlin
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von marcberlin » 24.01.2018, 10:56

Da hast du sicher recht :-( Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Homematic komplett zu HM IP dreht?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von manfredh » 24.01.2018, 13:03

marcberlin hat geschrieben:Da hast du sicher recht :-( Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Homematic komplett zu HM IP dreht?
Na und?

CCU2 und IP-Komponenten. Dazu vereinzelt - wenn als IP (noch) nicht verfügbar - Classic Komponenten.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

marcberlin
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 17:08

Re: Smart Relais (Simons-Voss) mit Homeatic IP verknüpften?

Beitrag von marcberlin » 24.01.2018, 14:22

Du hast absolut Recht! So mache ich das :)

Danke für den Schubser!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“