Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
greylisted
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014, 10:31

Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von greylisted » 23.01.2018, 22:05

Hallo liebe Homematic Gemeinde!

Ich wollte auf eine einfache Weise - paar Kabel anschliessen, App verfügbar - mein 15 Jahre alte Urmet Türsprechanlage mit dem Internet anfreunden und habe mir deshalb nello besorgt. Leider hat sich das als der falsche Weg herausgestellt, da die Urmet vorwiegend mit Gleichspannung arbeitet und nello zum Teil Wechselspannung voraussetzt. Somit muss ich wohl den Weg über Homematic gehen und benötige eine wenig Unterstützung. Ich bin elektrotechnisch eher ein Laie und lasse lieber die Hände von den Sachen, wo ich mich nicht auskenne, bin aber auch lernbereit.

Es geht mir darum 2 Funktionen umzusetzen:
(1) Tür aufmachen
(2) erkennen wenn jemand klingelt

Ich habe den ungefähren Plan von der Anlage angehängt, weiss nicht ob es was nutzen wird. Gleichspannung von ca 20V liegt durchgehend auf 9 an, wenn jemand klingelt auch auf CA. Auf R2 kommt nur dann Spannung an, wenn jemand klingelt und der Bildschirm angeht, wobei wenn jemand zuerst bei Tür 1 und dann bei Tür 2 (es gibt 2 Klingel bei dem Tor) anläutet, gibt es bei der Tür 2 kein Bild - man kann zwar mit dem Besucher reden, sieht ihn aber nicht.

Funktion 1 kann ich hoffentlich mit HM-LC-Sw1-PCB implementieren, wobei ich noch nicht sicher bin, wie Urmet reagiert, wenn ich die Spannungsversorgung von 6/9 nehme und dort auch das Relais anschliesse. Muss ich wohl ausprobieren.

Wo ich jetzt komplett ratlos bin ist wie ich die 2te Funktion umsetzen kann. HM-Sen-EP dazu nehmen?

Bin dankbar für jede Idee.

LG,
Grey
Dateianhänge
urmet01.png
Plan Anlage

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal