Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
greylisted
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014, 10:31

Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von greylisted » 23.01.2018, 22:05

Hallo liebe Homematic Gemeinde!

Ich wollte auf eine einfache Weise - paar Kabel anschliessen, App verfügbar - mein 15 Jahre alte Urmet Türsprechanlage mit dem Internet anfreunden und habe mir deshalb nello besorgt. Leider hat sich das als der falsche Weg herausgestellt, da die Urmet vorwiegend mit Gleichspannung arbeitet und nello zum Teil Wechselspannung voraussetzt. Somit muss ich wohl den Weg über Homematic gehen und benötige eine wenig Unterstützung. Ich bin elektrotechnisch eher ein Laie und lasse lieber die Hände von den Sachen, wo ich mich nicht auskenne, bin aber auch lernbereit.

Es geht mir darum 2 Funktionen umzusetzen:
(1) Tür aufmachen
(2) erkennen wenn jemand klingelt

Ich habe den ungefähren Plan von der Anlage angehängt, weiss nicht ob es was nutzen wird. Gleichspannung von ca 20V liegt durchgehend auf 9 an, wenn jemand klingelt auch auf CA. Auf R2 kommt nur dann Spannung an, wenn jemand klingelt und der Bildschirm angeht, wobei wenn jemand zuerst bei Tür 1 und dann bei Tür 2 (es gibt 2 Klingel bei dem Tor) anläutet, gibt es bei der Tür 2 kein Bild - man kann zwar mit dem Besucher reden, sieht ihn aber nicht.

Funktion 1 kann ich hoffentlich mit HM-LC-Sw1-PCB implementieren, wobei ich noch nicht sicher bin, wie Urmet reagiert, wenn ich die Spannungsversorgung von 6/9 nehme und dort auch das Relais anschliesse. Muss ich wohl ausprobieren.

Wo ich jetzt komplett ratlos bin ist wie ich die 2te Funktion umsetzen kann. HM-Sen-EP dazu nehmen?

Bin dankbar für jede Idee.

LG,
Grey
Dateianhänge
urmet01.png
Plan Anlage

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von MiBu » 24.01.2018, 07:08

Hallo Grey,

Bei 2. Punkt würde ich ein Relais parallel zur Klingel anschließen und dann mit HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle, das Klingelsignale an Homematic übergeben.
oder (etwas günstiger)
Bei 2.1 Punkt würde ich auch ein Relais parallel zur Klingel anschließen und dann mit umgebauten HM-Sec-SC-2 Funk-Tür-/Fensterkontakt, das Klingelsignale an Homematic übergeben.

Vorausgesetzt Du kannst das Klingelsignal abgreifen. Es sollte möglich sein, eine extra Klingel anzuschließen.

Hier eine Video Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE


Gruß Michael
über 100 angelernten Komponente, Mediola NEO, RaspberryPi 3, IOBroker, VIS

greylisted
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014, 10:31

Re: Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von greylisted » 24.01.2018, 14:22

Danke Michael! Ich denke ich werde die Variante umsetzen. Welches Relais kann ich da verwenden?

LG,
Grey

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von MiBu » 24.01.2018, 18:32

Hallo Gray,
aus dem Schaltplan ist zu erlesen das die Anlage mit 12Volt Wechselstrom arbeitet.
Vermutlich kommt aber Gleichstrom Spannung für eine extra Klingel raus. (Vermutlich 12 V)
Nun solltest Du rausbekommen mit wie viel Spannung eine extra Klingel arbeitet. Dann ein einfacher Schließer oder Wechsler Relais.
Beispiel: https://www.elv.de/relais-1-x-um-12v-17 ... -f-ce.html
Ich selber habe Relais für den Schaltschrank (Hutschiene). Beispiel: https://www.elv.de/relais-12-v-2-wechsl ... 12r01.html
Allerdings gibt es die auch in schmaler und günstiger.

Gruß Michael
über 100 angelernten Komponente, Mediola NEO, RaspberryPi 3, IOBroker, VIS

greylisted
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014, 10:31

Re: Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von greylisted » 24.01.2018, 22:39

Vielen Dank!

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von Chemieka » 11.11.2018, 10:55

Auch mal ne Ftrage dazu. Ich habe ein Bittorf 12 AC Klingeltravo.
Gut soweit der Travo und Taster kommen im Schaltschrank zusammen. Jetzt könnte ich mit einem Relais das Signal an Homematic senden.

Brauche ich nicht ein 12V AC Relais? Das hier sollte gehen oder: https://www.elektromax24.de/Eltako-Inst ... sxEALw_wcB

Die Homematic Schnittstelle gibt’s als Taster und Schliesserschnittstelle. Was wäre das richtige Produkt für mich?
Dankeschön.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

MiBu
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2017, 18:24
Wohnort: Sassenburg bei Wolfsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von MiBu » 12.12.2018, 22:22

Hallo Chemieka,
ja das Produkt würde auch funktionieren. Meine Empfehlung wäre allerdings:
https://www.pollin.de/p/relaisbaustein- ... -v-340580#
Das Relais ist für Gleichstrom oder Wechselstrom geeignet und nur halb so dick. Allerdings ist keine Manuelles schalten möglich.
Oder die andere Beispiele von mir.(siehe oben)

Gruß
Michael
über 100 angelernten Komponente, Mediola NEO, RaspberryPi 3, IOBroker, VIS

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Urmet Türsprechanlage ins Homematic einbinden

Beitrag von Chemieka » 13.12.2018, 06:00

Hatte mich zwischendurch für den Klingelsensor von Homematic entschieden. Damit klappts super.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“