HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

derGerryder
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2018, 21:21

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von derGerryder » 27.10.2019, 15:36

Sven_A hat geschrieben:
16.04.2019, 07:29
Davon hat er aber kein Logfile gepostet, da kann niemand was zu sagen.
Du meinst so (Bild im Anhang)?
Von gerade eben.

Hab die Tage auf die neue 3.47.22 geupdatet. Da ich in der nähe des Schlosses sitze, hab ich die beiden "Schließungen" gehört. Es gab aber kein "Befehl" von mir dazu. Das Programm (Bild sie mein Beitrag weiter vorne) darf erst um 22:15Uhr verriegeln.

Es wurde auch zwei mal verriegelt.

Und nun?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-10-27 um 15.30.14.png

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von ABE2000 » 27.10.2019, 15:54

Das ist ein Problem, welches letzte Nacht bei mir auch auftrat - allerdings sehe ich da einen etwas anderen Zusammenhang:

In meinem Fall wird die Haustür bei Alarmanlage scharf automatisch verriegelt und als zusätzliche Sicherheit gesperrt - d. h. Die Haustür kann nicht mit der Fernbedienung unabsichtlich entriegelt werden, da dazu erst die Sperre deaktiviert werden muss - somit ist ein zweiter Tastendruck notwendig.

Zu dem Fehler, dass die Tür über Nacht offen stand, erkläre ich mir wie folgt:
Die Haustür sollte automatisch verriegelt werden, die Position des Schlüssels wurde von der KM nicht richtig erkannt bzw. wich diese etwas von der eigentlichen Ausgangslage ab.
Als der Befehl ankam, versuchte die KM den Schlüssel auf entriegelt zu stellen, um dann den Verriegelungsvorgang auszuführen - dabei dürfte sie so weit geöffnet haben, dass die Tür aus der Falle rutschte und somit nicht mehr verriegelt werden konnte.

Ich habe zwar mehrere Überwachung en eingebaut, welche eine verriegelte aber nicht geschlossene Tür wieder entriegelt oder eine entriegelte Tür bei scharfer Alarmanlage wieder verriegelt, aber diese habe ich schlichtweg nicht mehr gehört (HM MP3-Gong) - außerdem wird so etwas per TTS auf meinem Tablet wiedergegeben, war aber zu leise, und ich erhalte auch noch eine Mail - diese kam jedoch erst am Morgen an.

In diesem Fall schlugen leider auch nicht mehr meine Hunde an, obwohl die sogar bellen, wenn ich die Tür aufmache.
Also schlug diesmal leider einiges fehl.

Ich habe genau diese Überwachung eingebaut, um eben solche Fälle zu verhindern aber es kann eben auch einmal alles versagen.
Es war also nicht ein Programm oder die Zentrale schuld an der offenen Tür, sondern es könnte eben genau derselbe Fall wie bei mir gewesen sein.

Und um das mit der gesperrten KM gleich wegzunehmen: Ja, zum entsperren wird ein entsprechendes Programm auf der Zentrale ausgeführt und ja, im Falle eines Stromausfalls kann ich die Alarmanlage durch eine Direktverknüpfung auch deaktivieren und die Haustür immer noch per Schlüssel öffnen.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

derGerryder
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2018, 21:21

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von derGerryder » 27.10.2019, 16:01

Es gibt bei mir genau ein Programm, was die KM um 22:15Uhr verschliest, wenn sie offen oder unbekannt ist.
Siehe auch hier (auf den Pfeil klicken im Zitat):
derGerryder hat geschrieben:
15.04.2019, 05:54
...
Ich bin langsam der Meinung, dass die CCU einfach das Programm ausführt. Die Frage ist nur, warum.

Nebenbei hab ich noch ein Zeitproblem (geht zwei Minuten vor das Ding):

viewtopic.php?f=26&t=54045

Vielleicht sieht ja da einer einen Zusammenhang und kann es erklären.

Sie macht halt nur zu, also so, wie es das Programm vorgibt.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Don Kanaille » 27.10.2019, 18:40

Wenn die KeyMatic einen unerwarteten Schließvorgang durchgeführt hat, dann sollte man einen Blick auf das Display am Gerät werfen. Darauf steht, welche Quelle den Schließvorgang ausgelöst hat.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von SoerenR » 27.10.2019, 18:47

Don Kanaille hat geschrieben:
27.10.2019, 18:40
Wenn die KeyMatic einen unerwarteten Schließvorgang durchgeführt hat, dann sollte man einen Blick auf das Display am Gerät werfen. Darauf steht, welche Quelle den Schließvorgang ausgelöst hat.
Display ?????
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Don Kanaille » 27.10.2019, 19:09

SoerenR hat geschrieben:
27.10.2019, 18:47

Display ?????
Es befindet sich zwischen den beiden Bedientasten. Die Anleitung sagt dazu in Kapitel 7:
Im Display des Türschlossantriebs wird die Aktion (Verriegeln, Entriegeln oder Öffnen) dargestellt. Zusätzlich wird die Art der letzten Bedienung angezeigt.
M Bedienung über die Tasten am Gerät
1–K Bedienung über eine Homematic Fernbedienung, die Zahl/Ziffer zeigt den Speicherplatz der Fernbedienung an, mit der bedient wurde.
c Befehl von der Homematic Zentrale

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von SoerenR » 27.10.2019, 19:58

Was bringt es zu wissen das das Display anzeigt das der Befehl von der CCU kam, wenn die KM NUR von der CCU angesteuert wird? So wie bei mir.

Versteh grade nicht was das bringen soll.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Erbit
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2019, 09:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Erbit » 27.10.2019, 20:42

Hi.

My entries are invalid. I solved my problem with KM. Unfortunately, my solution will not help anyone because I was stupid.

I sent an event from another system that was handled incorrectly. As a result, this error started opening KM via XML-API. The problem was revealed when a week ago I upgraded that system.
After the upgrade, the system sent additional events that caused KM to open due to incorrect handling. Events related to various things from here and random, sometimes repeatedly opening KM.

Once again, I apologize to everyone for my stupidity.

Grüße,
stupid Robert

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Don Kanaille » 27.10.2019, 22:25

SoerenR hat geschrieben:
27.10.2019, 19:58

Versteh grade nicht was das bringen soll.
Der Tipp war nicht ausschließlich an Dich gerichtet. Evtl. gibt es hier ja auch andere Nutzer, die Fernbedienungen mit der KeyMatic verknüpft haben oder bei denen es an der KeyMatic manuelle Bedientasten gibt, so dass bei einer ungewollten Auslösung nicht nur die CCU in Frage kommt.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Sven_A » 28.10.2019, 08:01

SoerenR hat geschrieben:
27.10.2019, 19:58
Was bringt es zu wissen das das Display anzeigt das der Befehl von der CCU kam, wenn die KM NUR von der CCU angesteuert wird? So wie bei mir.
Glaube ich nicht das die KM NUR von der CCU angesteuert wird. Im schlimmsten Fall haben die Tasten LOKAL einen Wackler, insofern wäre es durchaus einen Versuch wert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“