HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

derGerryder
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2018, 21:21

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von derGerryder » 29.10.2019, 19:23

Bei mir kann ich das mit dem "C" beantworten.

Ich hatte am Sonntag, nachdem sie sich verriegelt hat, auf das Display geschaut.

Also machts die CCU bei mir, wo nur das eine Programm da ist, was auch noch "verriegeln" als auszuführen hat.

Dann frag ich mich, warum die CCU das Programm ausführt...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Gluehwurm » 29.10.2019, 23:25

Programm mal deaktiviert ?

Gruß
Bruno

derGerryder
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2018, 21:21

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von derGerryder » 16.11.2019, 06:13

Gluehwurm hat geschrieben:
29.10.2019, 23:25
Programm mal deaktiviert ?
Nach Deinem Beitrag ja -> keine auffälligkeiten.

Programm wieder an -> es schließt wieder von alleine.

Werde das Programm jetzt noch mal löschen und neu anlegen und mal schauen....

Werde weiter berichten.

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 21.04.2021, 21:55

Hallo Leute,

sorry, dass ich mit meinem ersten Beitrag diese alte Kamelle aufrolle.
Bisher konnte ich alle Problem(chen) die ich mit meiner HomeMatic hatte durch das nutzen der Suchfunktion beheben, an der Stelle schon einmal vielen Dank. :D
Das hat sich heute allerdings mit einem kleinen Schreck geändert. :shock:
Auch ich gehöre nun zu denen Geisterhandopfern.

Heute Nachmittag öffnete mein HM-Sec-Key-S (Firmware 2.5) einfach die Haustür, 2x innherhalb von 2 Minuten. Habe das System jetzt ca. 3 Jahre, das ist vorher nie passiert.

Das ich einen abgebrochenen Motorlauf hatte ist >1 Jahr her.
Ich habe K E I N E Programme und K E I N E Direktverknüpfungen die in irgend einer Form meinen HM-Sec-Key-S steuern.
Ich kann gern hier die leeren Screenshots der Bereiche "Einstellungen --> Geräte --> HM-Sec-Key-S -->"Direkte und Programme" posten.
Lediglich über pocketControl 11.4.1 kann ich händisch den HM-Sec-Key-S bedienen und das tue ich höchst selten, der HM-Sec-Key-S wird zu 98% über das Handrad genutzt.
pocketControl war zu dem Zeitpunkt nicht gestartet, das Smartphone war gesperrt.

Die FB ist noch OVP
CCU3 / 3.57.5, kein RASPI, keine Plugins letzter Reboot ca. 1 Woche her zur Installation der 3.57.5.
Kein Portforwarding, nur VPN
WebUI mit Passwort, wird nur zur Administration genutzt, ich bin der einzige Nutzer, WLAN ist WPA3 verschlüsselt.

Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen, finde aber nichts was direkt auf meine Situation passt (da keine Programme, Verknüpfungen, Raspi, plugins in dem Bereich).

(!) Es gibt einen einzigen Hinweis, dass es aus meiner Sicht nur vom Gerät selbst kommen kann:
Wenn ich im pocketControl Menü im Bereich Geräte den HM-Sec-Key-S öffne, wird mir die letzte Änderung angezeigt, hier wird ein Zeitstempel gesetzt, wenn das Gerät über die WebUI oder über pocketControl bedient wird, ABER NICHT wenn ich es über die Tasten des HM-Sec-Key-S selbst steuere und es wurde zu dem Zeitpunkt kein Zeitstempel gesetzt, aus meiner Sicht kann es daher nur am Gerät selbst liegen.


Sehe ich das falsch?
Hat jemand eine Idee für einen anderen Grund?

Vielen Dank schonmal

Raphael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von robbi77 » 21.04.2021, 22:35

Aufgeschlossen oder richtig geöffnet (Falle einbezogen)?
Falle einziehen geht ja nicht mal mit den Tasten am Gerät ...
Was stand denn im Display?
wird zu 98% über das Handrad genutzt.
Für was hast du die dann?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 21.04.2021, 23:58

robbi77 hat geschrieben:
21.04.2021, 22:35
Aufgeschlossen oder richtig geöffnet (Falle einbezogen)?
Hallo Robbi, Falle eingezogen, Tür ging auf, aufgeschlossen war schon.
robbi77 hat geschrieben:
21.04.2021, 22:35
Was stand denn im Display?
Die Info gibt es leider nicht (mehr), ich habe ein paar mal geschlossen und geöffnet in der Hoffnung den Fehler reproduzieren zu können, das die Info im Display steht habe ich erst hier im Forum erfahren.
Für was hast du die dann?
Ursprünglich hatte ich das Gerät um beim deaktivieren und aktivieren der Alarmanlage die Tür zu öffnen bzw. zu schließen ohne eine Schlüssel nutzen zu müssen und Abends um die Tür zeitgesteuert zu verriegeln.
Dann ist mir aber bei meinem ersten HM-Sec-Key-S nach 10 Monaten das Getriebe kaputt gegangen, habe auf Garantie einen neuen bekommen und unter der Annahme das das Getriebe offensichtlich nicht dafür gedacht ist so oft genutzt zu werden entschieden komplett auf die automatische Schlosssteuerung zu verzichten, seitdem nutze ich es nur noch per pocketControl wenn eines meiner Familienmitglieder mich anruft um mir mitzuteilen das der Schlüssel vergessen wurde, ist aber wirklich selten.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von SoerenR » 22.04.2021, 06:08

Raphael729 hat geschrieben:
21.04.2021, 23:58
Dann ist mir aber bei meinem ersten HM-Sec-Key-S nach 10 Monaten das Getriebe kaputt gegangen, habe auf Garantie einen neuen bekommen und unter der Annahme das das Getriebe offensichtlich nicht dafür gedacht ist so oft genutzt zu werden entschieden komplett auf die automatische Schlosssteuerung zu verzichten, seitdem nutze ich es nur noch per pocketControl wenn eines meiner Familienmitglieder mich anruft um mir mitzuteilen das der Schlüssel vergessen wurde, ist aber wirklich selten.
Ich würde das das einfach ausbauen und ersatzlos streichen. Natürlich kann man jetzt viel Zeit und Energie dort rein Investieren, aber die frage ist, Ist das Sinnvoll für etwas man eigentlich nicht Nutzt.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 22.04.2021, 10:29

SoerenR hat geschrieben:
22.04.2021, 06:08
Ich würde das das einfach ausbauen und ersatzlos streichen. Natürlich kann man jetzt viel Zeit und Energie dort rein Investieren, aber die frage ist, Ist das Sinnvoll für etwas man eigentlich nicht Nutzt.
Das ist derzeit kein Option für mich, sofern es hier keine Lösungsvorschläge gibt, werde ich mir erstmal einen neuen HM-Sec-Key kaufen in der Hoffnung das dass Problem gelöst ist.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Xel66 » 22.04.2021, 10:51

SoerenR hat geschrieben:
22.04.2021, 06:08
Ist das Sinnvoll für etwas man eigentlich nicht Nutzt.
Genau an der altenativen Nutzung des Drehrades bzw. des Schlüssels liegen ja die Ursachen für die vermeintliche Fehlfunktion. Die Keymatic kann sich nur an den Endpunkten (abgeschlossen oder geöffnet) kalibrieren und die eigene Stellung feststellen, nachdem der Anwender sie "verdreht" hat. Sie hat dann folglich den Zustand "unbekannt" (wenn nicht per Zufall genau auf die Lichtschranke gedreht wurde), weil sie eben keinen echten Drehwinkelsensor besitzt. Die gradgenauen Angaben sind zeitliche Interpolationen der Motoransteuerung, ähnlich der Behanghöhe von Rollladenaktoren.

Um sich zu kalibrieren, macht sie dann bein nächsten Befehl einen vollen Lauf in Richtung des "nächsten" durch den Befehl bestimmten Endpunkt. Will man also nur aufschließen, dann läuft sie eben bis in die Endlage. Und das ist in diesem Falle eben "geöffnet" (Falle eingezogen). Und nur durch die zwischenzeitlichen mechanischen Betätigungen ist sie gezwungen, häufig auch in die Endlage "verschlossen" zu laufen. Dass das ein mechanisches Getriebe aus Plastikzahnrädchen nicht lange mitmacht und auf Dauer die Keymatic schrottet, dürfte angesichts der Stellkräfte selbst dem technisch unbedarftesten Anwender logisch erscheinen.

Es ist eben ein reines Level 8-Problem und kann eben nicht gelöst werden. Wenn man sich solch ein Teil an die Tür schraubt, sollte man es auch ausschließlich benutzen und die manuelle Betätigung die Ausnahme sein. Meine Keymatic tut völlig unauffällig seit 2015 bis auf regelmäßig notwendige Batteriewechsel ihren Dienst und in der Vergangenheit wurde die Öffnungsfunktion mehrmals am Tag und die Ver- und Entriegelungsfunktion täglich durchschnittlich zwei Mal am Tag (vielleicht etwas mehr) genutzt. Geöffnet wird entweder über die Fernbedienung, Sprechanlage oder CCU (App, Zeitsteuerung). Verschlossen wird über die Zeitsteuerung oder durch das Betätigen eines Tasters beim Verlassen des Hauses. Der Einzige, der einen Schlüssel in den vergangenen Jahren benutzt hat, war mein Nachbar, wenn er während unseres Urlaubs die Post reingebracht oder die Pflanzen gegossen hat. Und dann war der nächste Befehl eben das Öffnen bei unserer Rückkehr (kalibrierende Endlage).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von SoerenR » 22.04.2021, 12:23

Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 10:51
Genau an der altenativen Nutzung des Drehrades bzw. des Schlüssels liegen ja die Ursachen für die vermeintliche Fehlfunktion.
Ich weiß 🤣. Ich nutze meine genau so wie du deine. Seit 2017 nicht ein einziges Mal an Rad oder am Schlüssel gedreht.

Aber wenn man das Ding nur am Drehrad benutzt ist das Teil quasi über. Und selbst wenn von Zeit zu Zeit mal eines der Kinder oder wer anderes den Schlüssel vergisst, naja dann müssten sie es eben auf die harte Tour lernen wie es ist wenn man den Schlüssel vergessen hat. Das funktioniert seit dem es Türschlößer aber in der neumodischen Zeit ist sowas anscheinend nicht mehr tragbar. Ich könnte meine Tür auch aus der Ferne öffnen wenn ich wollte. Aber meine Kinder haben jeder bis jetzt nur einmal den Schlüssel vergessen. Ich frag mich ob das mit dem Schlechten Wetter zu dem Zeitpunkt zu tun hat.

Für mich ist die keymatic an der Stelle völlig fehl am Platz. Aber wenn 180€ egal sind..... muss ja jeder selbst wissen.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“