HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 22.04.2021, 23:09

Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 21:09
Auch ich bin Layer 8 User
Dir ist schon bewusst, das Layer 8 ein Synonym für den dümmsten anzunehmenden User (nicht steigerbar) darstellt?
Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 21:09
aber ich verstehe mich nicht selbst als Problem
Damit wiedersprichst Du in Deinem zweiten Satz Deinem ersten Satz, ein Layer 8 User ist per Definition das Problem.
Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 21:09
Und ich antworte Dir trotzdem auf die Frage, bzw. habe es eigentlich schon getan. Immer dann wenn Du am Rad drehst, hat mit einigermaßen Sicherheit die Keymatic den Status "unbekannt". Und jede Funktion (Direktvernküpfung, Programm, Script welches Status setzt) wird versuchen, die Keymatic in einen Status ungleich "unbekannt" zu bringen, denn diesen Status kann man nicht von der CCU via WebUI setzen, sondern er wird von der Keymatic bei Handbedienung gesetzt. So ist das System nun mal angelegt.
Das die CCU den Status "gern wüsste" ist mir klar, um das Ziel zu erreichen wird Sie aber SICHER NICHT einfach so nach Jahren in dieser Betriebsart 2x hintereinander die Tür öffnen, das ist nämlich adäquat zum Layer 8 User das "WORST CASE SZENARIO" (nicht steigerbar).
Die Antwort auf meine Frage wäre die Quelle, wo das steht, das die CCU soetwas tut (!)
Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 21:09
Du schreibst auch dass dieser Vorgang keinen Zeitstempel aktualisiert hat. Das ist m.E. auch schlichtweg nicht möglich, denn wenn die Keymatic ihre Statusänderung an die CCU gemeldet hat, dann sollte dieses im Zeitstempel dokumentiert sein.
Wer hat geschrieben das die Keymatic ihre Statusänderung an die CCU gemeldet hat? Und selbst wenn es so wäre, was würde das bedeuten?
Ich kann nicht lesen?
12:49 Uhr ist 17:34 Uhr und ich verstehe das nur nicht?
Ich versuche aus langerweile möglichst viele Menschen mit meinen ausgedachten Problemen zu beschäftigen?
Gibt es eine Erklärung von Dir, die mich nicht als einen >ich weiß nicht wie ich es netiquette konform schreiben soll< darstellt?
Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 21:09
Als Ursache kommt theoretisch auch eine "leere" Batterie in einer Fernbedienung in Betracht.
Auch hier sollte aber ein Zeitstempel aktualisiert worden sein, wenn sich die Fernbedienung im Empfangsbereich der CCU befunden hat.
Nein, das kommt nicht in Betracht, wenn Du meinen Eingangspost gelesen hättest, sollte das auch klar sein
Raphael729 hat geschrieben:
21.04.2021, 21:55
Die FB ist noch OVP
OVP = Originalverpackt (Ich habe sie nie in Betrieb genommen)
Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 21:09
Greift das alles nicht, ist von einem elektronischen Defekt der Keymatic auszugehen.
Raphael729 hat geschrieben:
21.04.2021, 21:55
aus meiner Sicht kann es daher nur am Gerät selbst liegen.
Raphael729 hat geschrieben:
22.04.2021, 10:29
werde ich mir erstmal einen neuen HM-Sec-Key kaufen in der Hoffnung das dass Problem gelöst ist.
Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 21:09
Damit wärst Du aber der Erste.
Das halte ich jetzt mal für
Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 21:09
schlichtweg nicht möglich
Gruß

Raphael

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 22.04.2021, 23:28

Xel66 hat geschrieben:
22.04.2021, 14:11
dtp hat geschrieben:
22.04.2021, 13:49
Allerdings erschließt sich mir damit immer noch nicht, warum sich die KeyMatic selbständig gemacht hat.
Mir auch nicht
Ich finde damit hättest Du es belassen können.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von SoerenR » 22.04.2021, 23:34

Raphael729 hat geschrieben:
22.04.2021, 23:09
Dir ist schon bewusst, das Layer 8 ein Synonym für den dümmsten anzunehmenden User (nicht steigerbar) darstellt?
Wenn du dich selbst als solcher bezeichnest ist das deine Sache. Ansonsten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Layer_8
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 00:10

Raphael729 hat geschrieben:
22.04.2021, 23:09
Dir ist schon bewusst, das Layer 8 ein Synonym für den dümmsten anzunehmenden User (nicht steigerbar) darstellt?
JA, auch ich stelle mich manchmal dumm an. Ist nun mal so. Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber Layer 8 ist im allgemeinen erst mal die Anwenderebene (human layer). Und was man selbst draus macht, ist einem überlassen.
Raphael729 hat geschrieben:
22.04.2021, 23:09
Damit wiedersprichst Du in Deinem zweiten Satz Deinem ersten Satz, ein Layer 8 User ist per Definition das Problem.
Nur wenn man Layer 8 unzulässigerweise auf DAU verkürzt. Aber in einschlägigen (verlinkten ;-)) Erklärungen liest man eine andere Definition.
Raphael729 hat geschrieben:
22.04.2021, 23:09
Die Antwort auf meine Frage wäre die Quelle, wo das steht, das die CCU soetwas tut (!)
Die CCU tut das nicht - jedenfalls nicht von allein. Sie nimmt den vom Aktor übermittelten Status zur Kenntnis. Alles was dann an aktiver Steuerung rausgeht unterliegt der Anwenderprogrammierung. Und in mehr als 9 von 10 Fällen ist das nach langjährigem Forenlesen eine "vergessene" Programmierung die Ursache für solch unerklärliche Phänomäne.
Raphael729 hat geschrieben:
22.04.2021, 23:09
Wer hat geschrieben das die Keymatic ihre Statusänderung an die CCU gemeldet hat? Und selbst wenn es so wäre, was würde das bedeuten?
Das braucht keiner zu schreiben, denn das ist die innewohnende Funktionalität, dass Statusänderungen vom Aktor an die CCU gemeldet werden. Ich würde gegenteilige Behauptungen nicht als Lästerung verstehen, aber dann bin ich raus, wenn Grundfunktionalitäten infrage gestellt werden. Geht man soweit, sollte man das System schnellstens ausbauen.
Raphael729 hat geschrieben:
22.04.2021, 23:09
Gibt es eine Erklärung von Dir, die mich nicht als einen >ich weiß nicht wie ich es netiquette konform schreiben soll< darstellt?
Leute so darzustellen und vorzuführen liegt mir fern. Wenn Du aber schon mehrfach mit derartigen Phänomänen beschäftigt gewesen wärest, dort auch Deine Zeit investiert hättest, am Anfang auf den Umstand "vergessender" Programmierungen intensiv hingewiesen hättest, dieses x-mal verneint worden wäre und Stein und Bein geschworen, dass es keinerlei derartige Programmierungen gibt und nach Ausschluss aller Möglichkeiten nur noch diese übriggeblieben ist, und irgendwann ganz am Ende rauskommt, dass es doch ein Programm/Script/externen Zugriff einer Middleware gab, wärest Du nicht ähnlich skeptisch? Als Supporter kennst Du doch sicher auch den Spruch: "...das kam von ganz allein, ich habe nichts gemacht..." oder so ähnlich. Wie oft konntest Du derartige Behauptungen widerlegen? Dann kommt oft nocht angesichts der Tatsachen "... ich habe doch nur..."
Raphael729 hat geschrieben:
22.04.2021, 23:09
Nein, das kommt nicht in Betracht, wenn Du meinen Eingangspost gelesen hättest, sollte das auch klar sein
Entschuldigung, dass ich nicht jeden Post auswendig kenne und dass ich mir auch nicht die Mühe mache, bei jeder meiner Antwort den Ursprungspost nochmalig lese. Ich zähle hier nur Möglichkeiten einer Fehlansteuerung auf. Auch wärest Du hier nicht der erste, der einer leeren Batterie und den daraus folgenden fehlerhaften Aussendungen zum "Opfer" fällt. Meist hat man dann aber Duty Cycle-Probleme. Da die Keymatic aber signiert kommuniziert, sind Fehlsignale von nicht direktverknüpften Geräten hinreichend unwahrscheinlich. Einen Defekt der Keymatic, der sich ausgerechnet in zweimaligem Öffnen kurz hintereinander nach vielen Jahren unauffälligen "Betriebes" und jetzt auch nicht mehr äußert, noch dazu ohne Statusübermittlung an die CCU halte ich für genauso unwahrscheinlich. Bei einem netzversorgten Gerät könnte man noch das C26-Problem unterstellen, aber das fällt bei einer Keymatic aus. Nach Murphy wird zwar alles passieren, was möglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit eines Eigenlebens mit der Vorgeschichte ist mit irgendwie zu gering. Daher ich bin jetzt raus. Ich weiß auch nicht, was die von Dir genutzte App anstellt, da ich diese nicht nutze.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 23.04.2021, 00:13

SoerenR hat geschrieben:
22.04.2021, 23:34
Wenn du dich selbst als solcher bezeichnest ist das deine Sache. Ansonsten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Layer_8
Ich habe mich an keiner Stelle so bezeichnet sondern lediglich Xel66 zitiert.

Das Synoym für Layer 8 steht im übrigen unten bei Synonyme:

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmm ... ender_User

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 00:23

Raphael729 hat geschrieben:
23.04.2021, 00:13
Das Synoym für Layer 8 steht im übrigen unten bei Synonyme:
Dann geht bei Dir eine andere Seite auf. Bei mir steht dort "Der im Modell nicht eigens beschriebene „Layer 8“ ist damit der Benutzer selbst." Und ähnliches steht auf der Layer 8-Seite.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 23.04.2021, 00:46

Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 00:10
Nur wenn man Layer 8 unzulässigerweise auf DAU verkürzt. Aber in einschlägigen (verlinkten ;-)) Erklärungen liest man eine andere Definition.
Raphael729 hat geschrieben:
23.04.2021, 00:13
Das Synoym für Layer 8 steht im übrigen unten bei Synonyme:
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmm ... ender_User
Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 00:10
Die CCU tut das nicht
Danke :)
Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 00:10
Das braucht keiner zu schreiben, denn das ist die innewohnende Funktionalität, dass Statusänderungen vom Aktor an die CCU gemeldet werden. Ich würde gegenteilige Behauptungen nicht als Lästerung verstehen, aber dann bin ich raus, wenn Grundfunktionalitäten infrage gestellt werden. Geht man soweit, sollte man das System schnellstens ausbauen.
Oder aber vielleicht ist ja auch nur die Keymatic defekt und muß schnellstens ausgebaut werden und nicht das gesamte System. :?: :!:
Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 00:10
Leute so darzustellen und vorzuführen liegt mir fern. Wenn Du aber schon mehrfach mit derartigen Phänomänen beschäftigt gewesen wärest, dort auch Deine Zeit investiert hättest, am Anfang auf den Umstand "vergessender" Programmierungen intensiv hingewiesen hättest, dieses x-mal verneint worden wäre und Stein und Bein geschworen, dass es keinerlei derartige Programmierungen gibt und nach Ausschluss aller Möglichkeiten nur noch diese übriggeblieben ist, und irgendwann ganz am Ende rauskommt, dass es doch ein Programm/Script/externen Zugriff einer Middleware gab, wärest Du nicht ähnlich skeptisch? Als Supporter kennst Du doch sicher auch den Spruch: "...das kam von ganz allein, ich habe nichts gemacht..." oder so ähnlich. Wie oft konntest Du derartige Behauptungen widerlegen? Dann kommt oft nocht angesichts der Tatsachen "... ich habe doch nur..."
An dieser Stelle stimme ich mit Dir bei jedem Wort überein, meine Entgegnung auf "ich habe nichts gemacht" ist (sofern man den Kunden kennt und einschätzen kann): "und Sie machen es hoffentlich auch nicht wieder".
Hier ging es aber lediglich um das ablesen einer Uhrzeit, das kann man spätestens ab der Grundschule 2. Klasse. :wink:
Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 00:10
Entschuldigung, dass ich mir auch nicht die Mühe mache, bei meiner Antwort den Ursprungspost nochmalig lese.
Schon verziehen :)
Entschuldigung, dass ich einige Worte aus Deinem Zitat entfernt habe

Gruß

Raphael
Zuletzt geändert von Raphael729 am 23.04.2021, 01:10, insgesamt 3-mal geändert.

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 23.04.2021, 00:54

Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 00:23
Dann geht bei Dir eine andere Seite auf. Bei mir steht dort "Der im Modell nicht eigens beschriebene „Layer 8“ ist damit der Benutzer selbst." Und ähnliches steht auf der Layer 8-Seite.
Gruß Xel66
Sofern ich mich missverständlich ausgedrückt habe...
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmm ... ender_User

Da steht das Layer 8 ist eine Synonym für dümmster anzunehmender User ist...

Ich habe aber verstanden, dass es nicht Deine Absicht war mich so zu bezeichen sondern Du leidiglich damit sagen wolltest das das Problem zwischen meinen Ohren sitzt.

Gruß

Raphael

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Sven_A » 26.04.2021, 10:10

Ich hatte einmal eine "Geisterauslösung". Problem war das ich per TinyMatic APP den öffnen Befehl abgeschossen hatte, während im vom Dach durchs OG ins EG gelaufen bin. Jeder Stock mit einem eigenen WLAN-AP. Damit war das Handy mit dem Zellwechsel beschäftigt, und der Befehl ging verloren.

Nach 10 Minuten ist er dann doch aufgetaucht, und die Türe ging auf. Was erstmal ein Schreck war, aber weder davor, noch danach hatte ich das jemals wieder.
Also ggf. mal Zugriff von Apps und Dritt-Software bedenken.

Gruß,
Sven

Raphael729
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-Sec-Key - automatisches öffnen - Sicherheitsrisiko

Beitrag von Raphael729 » 26.04.2021, 21:27

Das ist ein sehr guter Tipp... die einzige Drittanbietersoftware die ich einsetzt ist pocketControl, außerhalb des Hauses habe ich eher schlechtes WLAN und teilweise nur EDGE, nichts desto trotz müssten die Befehle sicher >2h irgendwo gewartet haben, ich würde davon ausgehen, das es irgendwann zu einem Timeout kommt, weiß es halt nicht.
Ich habe den HM-Sec-Key-s abgelernt und demontiert und den HmIP-DLD bestellt.
Außerdem werde ich ihn gegen manuelle Bedienung sperren und sollte das nochmal passieren vollständig darauf verzichten.

Gruß

Raphael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“