Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat?

Beitrag von fischmir » 28.01.2018, 17:14

Hallo zusammen,
ich hatte lange Zeit nur ein Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN mit eingestelltem Wochenprogramm. Nun habe ich ein Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU gekauft und die beiden direkt verknüpft.

Interessanterweise hat auch das Funk-Wandthermostat ein Wochenprogramm.

Dumme Frage: Welche Wochenprogramm gilt nun? Das vom Funk-Wandthermostat oder Funk-Heizkörperthermostat?

Danke und Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat

Beitrag von Roland M. » 28.01.2018, 17:49

Hallo Christian!
fischmir hat geschrieben:Dumme Frage: Welche Wochenprogramm gilt nun? Das vom Funk-Wandthermostat oder Funk-Heizkörperthermostat?
Beide sind gleichberechtigt.

Wenn du im Wochenprogramm des Heizungsreglers beispielsweise von 6 bis 10 Uhr die Komforttemperatur programmierst und im Wandthermostat von 17 bis 22 Uhr, ist es sowohl in der Früh, als auch am Abend in der Bude warm.
Deshalb am sinnvollsten: Heizungsgruppe in der CCU erstellen, beide Geräte der Gruppe hinzufügen und nur mehr über die Gruppe arbeiten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat

Beitrag von fischmir » 29.01.2018, 09:13

Hallo Roland,

danke für deine Antwort.

Viele Grüße,
Christian

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat?

Beitrag von sct » 28.12.2022, 18:30

Hallo und Guten Abend,

ich hoffe ihr habt den Weihnachtsstress gut hinter Euch gelassen. Die o.g. Antwort ist schon sehr ausführlich aber ich verstehe das trotzdem noch nicht so ganz, denn das Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) in meiner Heizungsgruppe - zusammen mit einem Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) - hat nämlich nur eine einziges Wochenprogramm. Das Wandthermostat hat drei mögliche Wochenprogramme. Ich denke auch hier werden beide gleichberechtigt sein, korrekt?

Aber wie ist das bei folgenden Konstellationen? ->
geggeben:
Heizkörperthermostat:
Wochenprogramm-1: 0-8 Uhr 17°C / 8-19 Uhr 23°C / 19-00 Uhr 17°C

Wandthermostat:
Wochenprogramm-1: 0-8 Uhr 17°C / 8-19 Uhr 23°C / 19-00 Uhr 17°C
Wochenprogramm-2: 0-10 Uhr 17°C / 10-23 Uhr 25°C / 23-00 Uhr 17°C

Klar, wenn im Wandthermostat Wochenprogramm-1 ausgewählt ist, ist das synchron.

Aber wie ist das wenn Wochenprogramm- 2 gewählt wurde (es gibt im Heizkörperthermostat keine Wochenprogramm-2)?
a) Wie hoch ist die Solltemperatur um 8 Uhr ? (Vermutung: 23°C)
b) Wie hoch ist die Solltemperatur um 11 Uhr? (Vermutung: 25°C [und von 8-10Uhr 23°C])
c) Wie hoch ist die Solltemperatur um 20 Uhr? (Vermutung: 17°C)

Wenn alle meine Vermutungen zutreffen, dann habe ich es verstanden: Es gilt immer die letzte Solltemperaturänderung entweder vom Wandthermostat oder vom Heizungsthermostat. Korrekt?

Zusatzfrage: Wenn man also will, dass das Heizkörperthermostat niemals die Solltemperatur vorgibt dann sollte man alle Heizkörperthermostate so programmieren:
HM-CC-RT-DN_niederprior.jpg
Bei diesem Wochenprogramm wird niemals die Solltemperatur geändert. Diese wird dann nur noch durch die Gruppenenstellungen bzw. das Wandthermostat vorgegeben.

Ciao
Tom

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat?

Beitrag von Henke » 28.12.2022, 23:44

fischmir hat geschrieben:
28.01.2018, 17:14
Beide sind gleichberechtigt.
Ist das bei den "normalen" Gruppen anders als bei den "HmIP" Gruppen?

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat?

Beitrag von sct » 29.12.2022, 19:46

Henke hat geschrieben:
28.12.2022, 23:44
fischmir hat geschrieben:
28.01.2018, 17:14
Beide sind gleichberechtigt.
Ist das bei den "normalen" Gruppen anders als bei den "HmIP" Gruppen?
Ich habe ausschließlich nur die klassischen Aktoren. Diese scheinen gleichberechtigt in einer Gruppe zu sein.
Problematisch scheint dabei aber dass die Aktoren nicht vollsynchron programmiert werden können da sich die programmierbaren Einstellmöglichkeiten der Aktoren in einer Gruppe unterscheiden können (Beispiel: mehrere Wochenpläne bei Wandthermostat versus nur ein Wochenplan beim Heizkörperthermostat).

Benutzeravatar
HartmutH
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2015, 07:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat?

Beitrag von HartmutH » 03.01.2023, 19:37

Das ist tatsächlich so. Wegen des Schichtplanes meiner Frau sind im Thermostat drei Profile hinterlegt. Nachts geht das Heizkörperthermostat in einem der Räume zeitweilig auf einen Sollwert, der im aktiven Profil des Wandthermostats so nicht vorgegeben ist: Sprich auch bei Tagschicht öffnet das Ventil nachts um 3:30 Uhr und nicht wie gewollt nur bei Frühschicht.
Die genaue Gesetzmäßigkeit, ob und wenn ja welches der Wochenprofile über die Gruppeneinstellungen im Heizkörperthermostat landet, habe ich noch nicht ergründet. Das Einstellen eines "Dummy" Profils ohne Schaltpunkte könnte die Lösung sein, wenn es nicht durch die Gruppeneinstellung überschrieben wird.
Edit: Tippfehler.
LG Hartmut

RaspberryMatic - derzeit 276 Kanäle in 73 Geräten und 122 CUxD-Kanäle in 27 CUxD-Geräten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wochenprogramm: Wandthermostat oder Heizkörperthermostat?

Beitrag von manfredh » 04.01.2023, 11:19

Was vielleicht zur zusätzlichen Erhgellung beiträgt und so nicht explizit oben geschrieben steht:

Wenn man in einem Raum mehrere Geräte für die Heizungssteuerung hat (mehrere Heizkörperthermostate und/oder zusätzlich ein Wandthermostat) sollte muss man sie über die Funktion "Einstellungen -> Gruppen" zu einer Heizungssteuerungsgruppe zusammenfassen.
[Jetzt kommt's:]
Dadurch ensteht ein zusätzliches virtuelles Thermostat. Alle Einstellungen der Heizprofile muss man dann an diesem virtuellen Gerät vornehmen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“