Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

salexes
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2018, 01:34

Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von salexes » 06.02.2018, 02:07

Hallo,

von meinem Sohn habe ich als Geschenk einen smartes Deckenlicht bekommen. Um genau zu sein folgendes:
Yeelight JIAOYUE 650 - (https://www.gearbest.com/flush-ceiling- ... tml?wid=21)
Diese gehört zu den Mi Home Smartgeräten.

Diese Lampe würde ich gerne in meinem Schlafzimmer anbringen, dort ist aber schon ein Dimmaktor für meine aktuelle (alte) Lampe verbaut.

Ist es möglich das ich auch diese neue schon "smarte" Lampe mit Homematic steuern kann ? Falls ja was sind die wichtigsten Dinge die ich beachten muss?

Viele Grüße,
salexes

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von Sammy » 06.02.2018, 07:35

Hallo,

als Elektroniker würde ich die Lampe zerlegen und schauen, wie die RGB(W) Stripes angesteuert werden.
Wenn die mit Konstantspannung von 12V oder 24V statt Konstantstrom betrieben werden, würde ICH die Ansteuerelektronik entfernen und einen HM RGB Dimmer in die Lampe einbauen.
Wenn Du die dafür nötigen Fähigkeiten und das Fachwissen hast, wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten natürlich nicht.
Was über die werksseitigen Funkschnittstellen möglich ist, keine Ahnung.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von dtp » 06.02.2018, 07:45

Ich würde den HM-Aktor ausbauen und versuchen, die Lampe über den ioBroker und dessen "mihome-lamp"-Adapter anzusteuern. Damit ist dann auch eine indirekte Steuerung bzw. Regelung über die HomeMatic möglich. An der Lampe selbst würde ich wegen Garantieverlust erst mal nicht herum basteln.

Für die Homebridge gibt es übrigens auch ein Yeelight-Plugin.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

salexes
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2018, 01:34

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von salexes » 06.02.2018, 11:23

Hab ich das in diesem Thread richtig verstanden: viewtopic.php?f=19&t=34496 ,dass die Personen dort das ganze über Skripte gelöst haben und es dann mit einem Dimmaktor steuern konnten?

Wäre dies auch für mich möglich?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von dtp » 06.02.2018, 12:19

Von einem Dimm-Aktor lese ich da nichts. Nur von einer Software-Lösung per CUxD. Hab den Thread aber auch nur überflogen.

Wie gesagt, ich würde es eher per ioBroker versuchen, statt die CCU damit zu "belasten".

Zwei Hardware-Aktoren in Serie geschaltet dürften aber - gelinde gesagt - kontraproduktiv sein.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

salexes
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2018, 01:34

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von salexes » 06.02.2018, 13:14

Also damit ich das richtig verstanden hab, gibt es keine Möglichkeit den dimaktor drin zu lassen?
Würd schon gerne auch über einen Schalter an der Wand die Lampe steuern können

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von Sammy » 06.02.2018, 13:37

Die Lampe kannst Du unter keinen Umständen an den Ausgang des Dimmers anschließen.
Wenn Du mit dem Dimmer und seinen Tasten eine normale Lampe dimmst, kann man aber sicher per Programm/Skript, auf den IST-Wert des Dimmers reagieren und dann per externer Erweiterung die Lampe steuern.
Ein Dimmer ist ein Aktor, für Deine Aufgabe wird aber ein Tastsensor benötigt, der die Information, dass etwas passieren soll an die Lampe weitergibt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

salexes
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2018, 01:34

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von salexes » 06.02.2018, 14:55

Könnte ich also z.B. ein HM-PBI-4-FM oder ein HM-PB-2-WM55-2 verwenden um das ganze zu realisieren ?

Viele Grüße,
Salexes

P.S.: Danke für all die schnellen Antworten!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von Sammy » 06.02.2018, 15:04

Wenn Du die Lampe über den ioBroker steuern kannst, kannst Du jeden beliebigen HM-Sender nehmen.
Aber erstmal musst Du die Lampe überhaupt angesteuert bekommen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Smarte Lampe mit Homematic Aktor kombinierbar/nutzbar ?

Beitrag von manfredh » 06.02.2018, 18:14

salexes hat geschrieben:Also damit ich das richtig verstanden hab, gibt es keine Möglichkeit den dimaktor drin zu lassen?
Würd schon gerne auch über einen Schalter an der Wand die Lampe steuern können
Tja, HM mal ausgenommen ist das die Krux bei Smart Lights: Glühbirne gegen eine smarte austauschen und dann immer das Handy rauskramen, um Licht zu machen. Oder der Oma erklären, dass sie das doch der Alexa sagen soll, wenn sie Licht braucht. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“