Direktverknüpfungen mit HM-Sec-RHS gelegentlich störrisch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Direktverknüpfungen mit HM-Sec-RHS gelegentlich störrisch

Beitrag von dtp » 08.02.2018, 10:59

Hi,

wir haben bei uns im Haus insgesamt 13 Fenster-Drehgriff-Sensoren, HM-Sec-RHS, im Einsatz, die allesamt mit zugehörigen Funk-Wandthermostaten, HM-TC-IT-WM-W-EU, direkt verknüpft sind. Leider kommt es gelegentlich vor, dass die DVs nicht funktionieren und die aktuellen Fensterzustände nicht korrekt übergeben werden. Dann wird es nach dem Schließen eines Fensters irgendwann recht kühl, weil sich ja die 12 °C als Soll-Temperatur nicht ändern. Seltsamerweise funktioniert die Funkverbindung zur deutlich weiter entfernt positionierten CCU2 oftmals ohne Probleme.

Ein einfacher Workaround ist in dem Fall ein Tausch des Sensors über das WebUI. Zu diesem Zweck habe ich immer einen in Reserve herum liegen. Danach funktioniert für eine gewisse Zeit erst mal wieder alles so, wie gewünscht. Doof ist nur, dass der Tausch einer HM-Komponente nicht automatisch vom entsprechenden HM-Adapter des ioBroker registriert wird, so dass ich dann immer manuell die Einstellungen in vis gerade ziehen muss.

Das Problem mit den DVs zwischen den HM-Sec-RHS und den HM-TC-IT-WM-W-EU hatte ich so in der Vergangenheit eigentlich nie. Erst seit einigen Wochen tritt es bei mir häufiger auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“