HM-ES-TX-WM und SelfPV Anlage. Aktuelle Leistung nicht 0W

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-ES-TX-WM und SelfPV Anlage. Aktuelle Leistung nicht 0W

Beitrag von theskydog » 08.02.2018, 14:45

Ich nutze eine sogenannte SelfPV Anlage für die es keine Einspeisevergütung gibt.
Nun kommt es natürlich auch öfter vor, dass die Erzeugte Leistung höher ist als der Verbauch.
In diesem fall "verschenke" ich meine erzeugte Energie ja an den Netzbetreiber.

Nun möchte ich (wenn Überschuss vorhanden) Verbaucher zuschalten und somit möglichst keine Energie verschenken.

Mein Bezugszähler (Itron) und die PV Anlage werden jeweils über einen HM-ES-TX-WM ausgewertet.
Die Messung der PV Anlage klappt damit auch ganz wunderbar.

Nun mein eigentliches Problem:
Sobald ich mehr Energie erzeuge als benötigt wird, (friert) der Zählersensor vom Bezugszähler mit dem letzten Wert ein.

Gibt es eine möglichkeit das dieser auch wirklich "NULL" anzeigt wenn der Zähler stehen bleibt?


Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.


Gruß
Björn

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“