HM-CC-RT-DN mit externen Temp-Sensor verknüpfen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit externen Temp-Sensor verknüpfen

Beitrag von paul53 » 13.02.2018, 18:58

Zu 2. Das wäre eine Kaskade: Raum-Temperaturregler --> HKT-Temperaturregler, denn den HKT-Regler kann man nicht deaktivieren.
Das Problem wäre die Sollwertvorgabe (Wochenprogramm), da der HKT nur einen Sollwert-Datenpunkt hat, bei dem man nicht unterscheiden kann, ob der Wert aus dem Wochenprogramm kommt oder der durch dei Kaskade korrigierte Wert ist. Man müsste also das Wochenprogramm zur Sollwertvorgabe in ioBroker realisieren.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-CC-RT-DN mit externen Temp-Sensor verknüpfen

Beitrag von cmjay » 13.02.2018, 18:59

Sorry, aber für mich klingen diese Lösungsansätze beide wie "von Hinten durch die Brust ins Auge". Die Komplexität ist doch durch eventuelle Spareffekte in keiner Weise zu rechtfertigen.
Kauf dir einen Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU als Bausatz für 35€ als Ersatz deines TFA und gut is. Damit kannst du den Heizkörperthermostat - ganz wie vom Hersteller vorgesehen - per Direktverknüpfung steuern.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“