(solved)HM-OU-CM-PCB - Verschluckt letzte Silben/kurze Files

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

(solved)HM-OU-CM-PCB - Verschluckt letzte Silben/kurze Files

Beitrag von nseith » 11.02.2018, 13:56

Hallo Zusammen,

heute dem dem leichten Schneefall kuemmere ich mich mal um ein Problem mit dem Sound Modul.

Es verschluckt ganz gerne die letzten Silben bzw. kurze Dateien.

Ich habe z.B. eine Durchsage die aus zwei Dateien besteht.
Systemdurchsage & an
bzw.
Systemdurchsage & aus

sehr haeufig kommt es vor dass vor allem AN nicht "abgespielt" wird.
Auch bei anderen Durchsagen wie zum Bsp.
Herzlich willkommen & der & Alarm & wurde & deaktiviert
fehlt ganz gerne ein teil von "deaktiviert"

Gibt es irgendwo ein Beschreibung was beim Gong die Funktionen
EIN
AUS
Einschaltdauer

genau bewirken sollen?

Ich nutze eigentlich die nur die Funktion Kanalaktion und das funktioniert eigentlich auch.

Dank Euch und schoener Sonntag.
N
Zuletzt geändert von nseith am 23.05.2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OU-CM-PCB - Verschluckt letzte Silben bzw. kurze File

Beitrag von nseith » 07.03.2018, 20:54

Guten Abend,

ich habe das Problem etwas eingrenzen koennen.
Ich verwende den Funkgong jetzt mehr und mehr um mir verschiedenste Dinge "durchsagen" zu lassen.
Gong.JPG
Funktionierendes Programm
Die meisten Sachen werden von meinen (wired per Schliesserkontaktmodul HMW-Sen-SC-12DR) Bewegungsmelder getriggert.

Das Problem ist dass wenn ich vom Flur (BWM1) in den Eingang (BWM2) laufe - der Gong sofort stoppt - obwohl im BWM2 keine Aktion fuer den Gong auf "wahr" ist (es gibt Programme aber deren Bedinung nicht erfuellt sind).
Habe bereits mit dem Befehl Sperrung und dem Retriggern Harken experimentiert aber leider erfolglos.

Wo kann ich nachlesen was die Funktionen des Soundmoduls machen?
Ich verstehe den Sinn von EIN ueberhaupt nicht, AUS koennte ich ja noch eine Funktion erahnen aber ein?

Modul hat folgende Komponenten
EIN
AUS
EINSCHALTDAUER
KANALAKTION - nutze eigentlich nur das!
SPERRUNG AKTIV
SPERRUNG INAKTIV

Bin um jede Hilfe Dankbar, denn selbst die Alarmsirene wird derzeit durch einen der 3 BWM stummgeschaltet *lach

Gruss
N

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-OU-CM-PCB - Verschluckt letzte Silben bzw. kurze File

Beitrag von Sammy » 08.03.2018, 08:13

Den BWM Eingang konnte ich im Programm nicht sehen. Nur 2x Flur.
Vermutlich ist Dir die Logik der WebUI Programme nicht 100% klar. Egal welcher ODER-Block das Programm auslöst, es werden von oben beginnend alle Bedingungen geprüft und wenn diese (immer noch) wahr sind damit auch Aktionen gestartet.
Vermutlich musst Du alle ODER-Blöcke in separate Programme packen oder eben den Status des Gongs mit abfragen.
Vermutlich ist dies "Gong Ein". Falls nicht, dann einfach bei jedem Gong-Start selber eine Variable (Gong_aktiv) setzen und diese verzögert zurücksetzen lassen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OU-CM-PCB - Verschluckt letzte Silben bzw. kurze File

Beitrag von nseith » 19.03.2018, 22:39

Hallo Sammy,

Danke fuer´s antworten und sorry dass ich derzeit so schleppend Antworte, aber der Nachwuchs verhindert das naechtliche basteln am System...

Ich hatte das mit dem BWM Eingang nur erwaehnt weil es egal ist welcher BWM ausloest der Ton aus dem MP3 Modul verstummt sofort.

In dem geposteten Programm habe ich auf den BWM Flur getriggert.
Wenn ich jetzt den BWM Eingang ausloese waehrend das Modul noch die Fenster Badezimmer Erinnerung abspielt - verstummt dieser sofort.
Witzig ist halt nur das der BWM Eingang zu diesem Zeitpunkt keine wahren Bedienungen fuer das Soundmodul hat, sonst koennte ich es mir einigermassen erklaeren.

Ich hatte gleich nach deinem Post alle Programme auf die "Ein" abfrage umgebaut - leider ohne Erfolg.
Ich Baue heute auf eine Variable um berichte morgen ... oder so *lach wieder.

Besten Dank.
N

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OU-CM-PCB - Verschluckt letzte Silben bzw. kurze File

Beitrag von nseith » 23.05.2018, 22:53

Abend Zusammen,

sorry wenn es mal wieder lange gedauert hat mit der "Aufklaerung"

HAbe das Problem gefunden.
Hatte in einer Abfrage der Brandmeldeanlage in den SONST WENN Zweig - Gong Sofort aus drin und da dieser ja immer Ausgefuehrt wird (bei jedem Triggern des Programms - sprich bei jedem neuen Bewegungsmelder trigger) hat der Gong natuerlich gestoppt.

Jetzt geht es wieder wie gewuenscht.

Vielen Dank
N

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“