Hue Lightstrip+ - Helligkeitssprünge bei Farbübergängen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mawintoe
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2014, 20:05

Hue Lightstrip+ - Helligkeitssprünge bei Farbübergängen

Beitrag von Mawintoe » 12.02.2018, 20:39

Hallo zusammen

Nachdem nun die CCU2 (2.31.25) die Anbindung von Philips Hue direkt unterstützt, habe ich eine Philips Hue Bridge und einen Philips Hue Lightstrip+ gekauft. Das Einrichten der CCU2, der Bridge und des Lightstrip+ funktionierte soweit tadelos. Beim Erstellen der Programme ist mir aufgefallen, dass beim Attribut "Farbwert" nebst den gewählten RGB-Farben als vierter Wert immer fix (und nicht veränderbar) 255 gespeichert wird. Dies scheint die Helligkeit zu sein. Dies führt dazu, dass beim Wechsel eines gedimmten Farbwertes zu einem anderen jedes Mal wieder die voll Helligkeit eingestellt wird. Mit einem nachgelagerten Dim-Befehl kann die Helligkeit zwar wieder gedimmt werden, der Helligkeitssprung ist aber gut sichtbar und störend.
Der Lightstrip+ wird der Typenbezeichnung als "VIR-LG-RGBW-DIM" angelegt. Er hat keine "Dim-Rampe" sondern kann nur über die Attribute "Dimwert", "Farbwert" und "Farbtemperatur" gesteuert werden.

Ist dieses Verhalten bekannt und gibt es eine Lösung, so dass gedimmte Farbübergänge keine Helligkeitssprünge mehr erzeugen.

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse
Mawintoe
1x CCU2, 8x HM-Sec-RHS, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 2x HM-LC-Dim1T-FM, 4x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-SCI-3-FM, 2x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-6WM55, 2x HM-RC-8

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“