HM-ES-PMSw1-Pl - Sicherungswiderstand Bezugsquelle

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mi28havoc
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2015, 11:16

HM-ES-PMSw1-Pl - Sicherungswiderstand Bezugsquelle

Beitrag von mi28havoc » 13.02.2018, 16:53

Moin,

meine drei Jahre alte HM-ES-PMSw1-Pl ist leider vor einer Woche abgeraucht. Dank eines Tipps in einem anderen Thread bin ich auf Kondensator C8 gekommen, den haben wir ausgetauscht, inkl. dem 1kOhm 0,5W Sicherungswiderstand vor dem Netzteil. Leider hatten wir keinen Sicherungswiderstand da, haben deswegen einen normalen genommen, und siehe da, die HM-ES-PMSw1-Pl funktioniert wieder. Nun würde ich aber, bevor das Ding wieder "produktiv" geht, den Sicherungswiderstand noch einbauen (der ist ja nicht umsonst da...). Allerdings finde ich absolut nirgendwo so etwas zu kaufen. Hat jemand von euch vllt. eine Bezugsquelle für sowas?

Danke schon mal!

VG
mi28havoc
CCU2

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Sicherungswiderstand Bezugsquelle

Beitrag von dondaik » 13.02.2018, 17:25

schon mal auf die idee gekommen einfach mal elv anzurufen .... ansonsten mag es sein das hier irgendwann mal gesagt wurde das das teilchen beim blauen "C" zu bekommen ist .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
mi28havoc
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2015, 11:16

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Sicherungswiderstand Bezugsquelle

Beitrag von mi28havoc » 13.02.2018, 17:29

Ich habe bereits bei ELV, Conrad und Reichelt geschaut und nichts gefunden. Vielleicht such ich aber auch falsch, deswegen der Thread :wink:

Einen "normalen" Widerstand mit 1kOhm und 0,5W zu finden ist kein Problem, aber nirgendwo steht etwas von Sicherungswiderstand oder ähnlichem. Ich denke, dass die schon speziell sind und bei Überlast den Stromfluss trennen anstatt abzubrennen.
CCU2

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Sicherungswiderstand Bezugsquelle

Beitrag von dondaik » 13.02.2018, 17:36

anrufen, sollte funktionieren..

bei reichelt sind diese zu finden ( nur für die suche ) "VSW 4,3-10 "
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Sicherungswiderstand Bezugsquelle

Beitrag von Schattenschimmer » 13.02.2018, 22:22

Der Anruf hat letztes Jahr bei mir problemlos geholfen, wenngleich ich den Aufwand dafür seitens der ELV für sinnfrei halte (kleiner 10Cent-Artikel in relativ großer Verpackung und der Versand...).
Kann mir eigentlich egal sein, aber ich hätte gerne ein paar von den Sicherungswiderständen als Reserve hier liegen.
Warum die ELV diese nicht im Sortiment hat ist mir ebenfalls unbegreiflich.

Ich bin seinerzeit bei der Frage stehengeblieben, ob dieser hier passend ist:
https://www.buerklin.com/de/drahtwiderstand/p/37e198
Bürklin nennt diesen "Drahtwiderstand mit Sicherungscharakteristik".
Was sagt ihr dazu?
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Benutzeravatar
mi28havoc
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2015, 11:16

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Sicherungswiderstand Bezugsquelle

Beitrag von mi28havoc » 14.02.2018, 12:39

Manchmal ist es tatsächlich einfacher, als man denkt. Habe mich jetzt auch bei ELV gemeldet und bekomme einen auf Kulanz zugeschickt. Danke für eure Hilfe :wink:

Die WSV 4,3-X Sicherungswiderstände bei Reichelt habe ich gesehen, die Werte passen aber nicht. Und die von Buerklin sind 2W, keine 0,5W - könnte man zur Not aber warscheinlich schon nehmen. Echt komisch, dass man das Zeug irgendwie nirgends so bekommt.
CCU2

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Sicherungswiderstand Bezugsquelle

Beitrag von Schattenschimmer » 15.02.2018, 21:48

Bürklin hat auch eine 1W-Variante:
https://www.buerklin.com/de/drahtwiderstand/p/37e148

Nicht perfekt, aber vielleicht ausreichend ?
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“