Deckenfluter dimmen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von Daimler » 15.02.2018, 10:00

Hi,
nikmaier hat geschrieben:Ah ok, das heißt ich könnte den HM-LC-Dim1T-Pl davor schalten und es würde das dimmen funktionieren?
Vermutlich nicht, da der Aktor nur bis 180 Watt schalten / dimmen und in der verwendeten Lampe - auch vermutlich - ein 300 Watt Stab steckt.
nikmaier hat geschrieben:Eine Lampe oder Lampenfassung die direkt mit Homematic spricht gibt es ja leider (noch) nicht oder?
:?: :?: :?:
Welche Sprache sollen sie denn sprechen?
Der HM-LC-Dim1T-Pl kann sich eigentlich sehr gut mit Homematic unterhalten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von nik82 » 15.02.2018, 10:08

Mit der "Sprache" habe ich ein eigenständiges Homematic Gerät gemeint oder eine Lampe oder Lampenfassung die man direkt ansprechen kann, z.B. mit einem Webbefehl oder mit Cuxd.

Ok, danke für die Info, dann werde ich wohl doch die Philips Hue Variante wählen :)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von Sammy » 15.02.2018, 10:49

Daimler hat geschrieben:Vermutlich nicht, da der Aktor nur bis 180 Watt schalten / dimmen und ...
Der HM-LC-Dim1T-Pl kann bis 300VA, also sollte das gehen, auch wenn es sehr knapp an der Grenze ist.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von Daimler » 15.02.2018, 13:34

Hi,
Sammy hat geschrieben:Der HM-LC-Dim1T-Pl kann bis 300VA
Hast mich erwischt. :roll:
Das Steckdosenteil hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von nik82 » 15.02.2018, 15:14

Also ich fasse hier nochmal die Typen zusammen, falls noch jemand vor den gleichen Fragen steht, wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich:

Deckenfluter Typ1: Einschalten und Dimmen mit IR-Fernbedienung:
Lösung: Elektronik ausbauen und mit einem HM-LC-Dim1L-CV oder HM-LC-Dim1T-CV schalten (Bei Hochvolt-Lampen die hier gezeigt werden ist es egal ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt)

Deckenfluter Typ2: Einschalten und Dimmen mit Drehrad am Deckenfluter:
Lösung: Drehrad auf volle Leistung lassen und mit HM-LC-Dim1T-Pl oder HM-LC-Dim1L-Pl-2 schalten (Bei Hochvolt-Lampen die hier gezeigt werden ist es egal ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt)
--> (nicht zuverlässig, siehe nächsten Post).
Besser: Elektronik ausbauen und mit einem HM-LC-Dim1L-CV oder HM-LC-Dim1T-CV schalten (Bei Hochvolt-Lampen die hier gezeigt werden ist es egal ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt)

Deckenfluter Typ3: Einschalten und Dimmen mit externen Dimmer:
Lösung: externen Dimmer abklemmen, Leitungen verbinden und mit einem HM-LC-Dim1T-Pl oder HM-LC-Dim1L-Pl-2 schalten (Bei Hochvolt-Lampen die hier gezeigt werden ist es egal ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt)

Deckenfluter Typ4: Nur ein und Ausschalten mit Knopf ohne Dimmfunktion:
Lösung: Eingeschaltet lassen und mit HM-LC-Dim1T-Pl oder HM-LC-Dim1L-Pl-2 schalten (Bei Hochvolt-Lampen die hier gezeigt werden ist es egal ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt)
Dateianhänge
Typ4.JPG
Deckenfluter Typ4: Nur ein und Ausschalten mit Knopf ohne Dimmfunktion
Typ4.JPG (13.37 KiB) 1259 mal betrachtet
Typ3.JPG
Deckenfluter Typ3: Einschalten und Dimmen mit externen Dimmer
Typ3.JPG (15.67 KiB) 1259 mal betrachtet
Typ2.JPG
Deckenfluter Typ2: Einschalten und Dimmen mit Drehrad am Deckenfluter
Typ2.JPG (16.19 KiB) 1259 mal betrachtet
Typ1.jpg
Deckenfluter Typ1: Einschalten und Dimmen mit IR-Fernbedienung
Zuletzt geändert von nik82 am 20.02.2018, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von Sammy » 15.02.2018, 15:38

Hallo Nik,

leider bringst Du einiges durcheinander.

Der "Travo" heißt Trafo bzw. in Langform Transformator. Das Beinhaltet, dass Eingangs- und Ausgangsspannung im Normalfall unterschiedlich sind und die beiden Kreise zudem normalerweise galvanisch getrennt sind.
Was Du damit aber meinst ist ein Dimmer. (Jedenfalls an einigen Stellen)
Bei keiner der gezeigten Lampen konnte ich einen Trafo erkennen. Anzeichen wäre, dass dort ein 12V Leuchtmittel eingesetzt wird.
Einen in der Lampe eingebauten Drehdimmer auf Max zu stellen und davon auszugehen, dass HM-Dimmer und Lampe trotzdem wie gewünscht funktionieren ist auch nicht zuverlässig erfüllt. Das kann man zwar mit einem gewissen Risiko testen, es kann aber auch passieren, dass dabei mindestens eines der Geräte beschädigt/zerstört wird.
Was zu tun wäre, hab ich bereits in einer vorigen Antwort geschrieben.
Der angeführte Dimmer ist übrigens ein ABschnittdimmer und kein ANschnittdimmer, wie Du ständig schreibst!
Bei solchen Sachen muss man leider alles SEHR GENAU nehmen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von manfredh » 15.02.2018, 15:38

EIN Dimmer, EIN Leuchtmittel.

Bitte versteige dich nicht dazu, Dimmer hintereinander zu schalten!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von nik82 » 15.02.2018, 16:20

Ah danke euch, ich war da jetzt völlig auf dem Holzweg, wie du schon gemerkt hast, habe ich den Trafo den Dimmer gemeint, da es sich bei allen Lampen sowieso um R7S-Leuchtmittel handelt (die ja mit 230V funktionieren) gibt es natürlich keinen Trafo. Sorry :(

Und jetzt habe ich es auch kapiert, die HM-Dimmer ersetzen (oder sollen zumindest ersetzen) den Dimmer am Gerät selber.
Also keine zwei Dimmer nehmen, sprich HM-Dimmer und Dimmer in der Lampe :)

Habe den Text oben jetzt etwas angepasst.

Danke nochmal an alle für die Hilfe, wird bestimmt auch bei einigen anderen die "Erleuchtung" bringen :)

Die einfachste Möglichkeit (wenn jemand nichts verdrahten oder umbauen will): Einen einfachen Deckenfluter (Leuchtmittel muss aber dimmbar sein) mit einem Ein-Aus-Schalter kaufen und diesen einfach in den HM-LC-Dim1T-Pl stecken :wink:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Deckenfluter dimmen

Beitrag von manfredh » 15.02.2018, 19:48

nikmaier hat geschrieben: Die einfachste Möglichkeit (wenn jemand nichts verdrahten oder umbauen will): Einen einfachen Deckenfluter (Leuchtmittel muss aber dimmbar sein) mit einem Ein-Aus-Schalter kaufen und diesen einfach in den HM-LC-Dim1T-Pl stecken :wink:
ELIZA:
Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen!
HIGGINS:
Ich glaub, jetzt hat sieer's! Ich glaub, jetzt hat sieer's!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“