Schaltungslogik virtueller Kanäle

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Saphirstein
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.2017, 16:05

Schaltungslogik virtueller Kanäle

Beitrag von Saphirstein » 14.02.2018, 13:39

Hallo.
Ich habe mit fünf Komponenten eine Dimmerschaltung implemetiert.
Ein Dimmaktor 1-fach für Markenschalter, Phasenabschnitt, Unterputzmontage HM-LC-Dim1TPBU-FM (im folgenden D genannt) wird von zwei Funk-Wandtaster 2-fach HM-PB-2-FM (im folgenden S1 und S2 genannt) und zwei "Funk-Bewegungsmelder innen" HM-Sec-MDIR-2 (im folgenden B1 und B2 genannt) gesteuert. Dabei ist D fest hinter der Lampe verbaut, die Taster werden nie gedrückt.
Die Direktverknüpfungen S1->D und S2->D sehen wie folgt aus (gesteuert wird der virtuelle Kanal 3):
u1.PNG
u1.PNG (19.87 KiB) 792 mal betrachtet
Die Direktverknüpfungen B1->D und B2->D sehen wie folgt aus (gesteuert wird der virtuelle Kanal 1):
u2.PNG
u2.PNG (17.22 KiB) 792 mal betrachtet
Kanal 2 wird über ein Programm zeitgesteuert zwischen 0%, 15% und 50% hin und hergeschaltet. Die virtuellen Kanäle sind mit OR/AND/OR verknüpft.
Es funktioniert alles einwandfrei, der Dimmer steht immer auf dem Wert den man an den Sensoren einstellt wobei das Licht jeweils den auf Kanal 2 stehenden Minimalwert hat wenn eine Bewegung festgestellt wird.

Das Problem ist nun folgendes:
Ich möchte die gleiche Funktionalität an anderer Stelle haben wobei allerdings statt eines zweiten Sensors S2 die Einstellungen direkt am Dimmer D vorgenommen werden sollen.
Dafür muss ich doch den Sensor den Kanal 1 befeuern lasse, oder? Wenn ich das mache, dann bekomme ich die Logik allerdings nicht hin.

Benutzeravatar
Saphirstein
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.2017, 16:05

Re: Schaltungslogik virtueller Kanäle

Beitrag von Saphirstein » 14.02.2018, 14:04

Ich denke das beschreiben des Problems hat mich auf die Spur gesetzt. Ich denke ich muss in den Geräteeinstellungen des Dimmers einfach die Punkte
"Programmierung der 1. internen Gerätetaste" und "Programmierung der 2. internen Gerätetaste" bei Kanal 1 deaktivieren und bei Kanal 3 aktivieren. Der Rest müsste dann gehen wie oben bereits beschrieben. Ich hoffe ich liege da richtig....

Benutzeravatar
Saphirstein
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.2017, 16:05

Re: Schaltungslogik virtueller Kanäle

Beitrag von Saphirstein » 14.02.2018, 20:10

ich lag richtig, jetzt passt es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“