MP3 Funk-Gong LED abschalten?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

MP3 Funk-Gong LED abschalten?

Beitrag von wolfgangm » 14.02.2018, 19:37

Ich habe mein Haus in über 300 km Entfernung und musste heute Abend beim beiläufigen Blick in die dortige Kamera mit sehr großem Schrecken erkennen, dass es auf dem Wohnzimmerschrank recht heftig rot mit ein wenig grün und blau blinkt. Ich habe den Funk-Gong auf dem Wohnzimmerkasten stehen, das ganze ist von der Strasse gut einsehbar. Nun habe ich größte Bedenken, dass wegen dem roten Geblinke vielleicht jemand zB die Feuerwehr rufen könnte...

MP3 Funk-Gong mit Signalleuchte für Batteriebetrieb HM-OU-CFM-TW. Die CCU2 meldet "Batterieladezustand gering" und "Gerätekommunikation gestört".

Muss ich jetzt wegen diesem für mich überraschendem Feature die nächsten Wochen das Licht im Wohnzimmer die ganze Nacht brennen lassen? Oder kann man die dumme LED sonstwie abschalten?

Ich würde mich auf einen Tipp freuen, bzw ob es noch weitere Homematic-Geräte gibt (die Sirene zum Beispiel, die steht daneben), die so auffällig Feuer imitieren.

Also so eine blöde Idee vom Hersteller, darauf muss man erst einmal kommen... Ich versuche ein Video zu machen.

Wolfgang

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MP3 Funk-Gong LED abschalten?

Beitrag von JRiemann » 14.02.2018, 19:45

Solange der Gong keine Verbindung zur CCU hat gibt es aus der Ferne keine Chance ihn zu deaktivieren.
Ob das geblinke wirklich wegen leerer Batterien ausgeführt wird wage ich zu bezweifeln!
Dieses „Feature“ ist mir nicht bekannt. Mein Gong signalisiert keinerlei Fehler mit blinkenden LED.
Viele Grüße!
Jörg

wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

Re: MP3 Funk-Gong LED abschalten?

Beitrag von wolfgangm » 14.02.2018, 20:23

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich finde dieses "Feature" trotzdem höchst ärgerlich, wie geschrieben, ich möchte eigentlich nicht, dass die Feuerwehr gut gemeint etwa meine (historische) Eingangstür zertrümmert.

Das ganze blinkt recht heftig, hier nun die Full-HD-Aufnahme aus dem Blickwinkel zweier Kameras bei abgeschaltetem Licht und abgeschaltetem Kamera-IR:

https://youtu.be/oTu24gzmjbU

Gestern dort abgereist...

Wolfgang

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MP3 Funk-Gong LED abschalten?

Beitrag von JRiemann » 14.02.2018, 20:41

Ich wollte damit sagen das es kein „Feature“ ist!

Das sieht fast aus wie der Selbsttest der nach dem einlegen der Batterien erfolgt.
Entweder hat der Gong ein technisches Problem, oder er wurde per Programm oder ähnliches beauftragt so zu blinken.

Da aber auch die Kommunikation gestört ist tippe ich auf eine Fehlfunktion.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“