Funk-Wassermelder für Bodenfeuchte?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hengesa
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2010, 09:09

Funk-Wassermelder für Bodenfeuchte?

Beitrag von hengesa » 17.02.2010, 09:19

Hallo,

ich möchte gerne die Homematic meine Gartenbewässerung steuern lassen, aber natürlich nur wenn auch nötig.

Idee: Mit Hilfe des Funk-Wassermelder die Feuchte des Bodens bestimmen. Mann könnte die 4 Messelektroden des Sensors verängern und im Erdreich in zwei verschiedenen Tiefen als Messelektroden installieren.

Und jetzt die Frage an die die diesen Sensor schon ein wenig kennen. Kann man bei dem Sensor Messwerte auslesen? oder schaltet er wirklich nur wenn er im Wasser steht und eine "super" Leitfähigkeit besteht? Oder kann man auch geringe Leitfähigkeitswerte auslesen?

gruss
hengesa

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Funk-Wassermelder für Bodenfeuchte?

Beitrag von Pietro » 17.02.2010, 13:29

Hallo Hengesa,

der Funkwasser-Melder ist, wie der Name schon sagt, nur ein Melder - also kein Sensor der Werte übermittelt.

Er erfasst dabei zwei unterschiedliche Höhen - einmal die "Feuchtigkeit" direkt am Boden und auch ein paar mm darüber - dadurch weiss man, ob nur der Boden feucht ist oder bereits wirklich das Wasser am Boden steht.

Zur Sensibilität:
Also meine Handflächenfeuchte reicht für ein Auslösen aus - auch wenn ich davor keinerlei Sportarten ausübe...

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Wassermelder für Bodenfeuchte?

Beitrag von joni-blue » 26.06.2019, 22:26

Hallo zusammen, gibt es hier neue Erfahrungen?
Reboot tut gut ! ! !

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funk-Wassermelder für Bodenfeuchte?

Beitrag von jp112sdl » 26.06.2019, 23:06


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“