Rolladensteuerung „Stop“ Befehl bei Tastern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LNTEC
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 21:39

Rolladensteuerung „Stop“ Befehl bei Tastern

Beitrag von LNTEC » 15.02.2018, 22:07

Hallo,
bin ziemlicher Neuling bei HM.
Habe eine HM-Wired-Installation mit Rolladenaktoren und Serientastern für Auf/Ab verbaut.
Nun möchte ich aber bei wiederholtem Tasterdruck (oder auch bei langem Tasterdruck) die aktuelle Fahrt stoppen.
Momentan funktioniert das nur mit der jeweils anderen Wippe (also Rolladen fährt ab, Stop nur mit kurzem Druck auf „hoch“ möglich) des Serientasters (habe eine Direktverknüpfung angelegt).

Habe bereits versucht das über eine simple Wenn-Dann-Programmierung zu realisieren, es will aber einfach nicht funktionieren...

Bestimmt gibt es da eine ganz einfache Lösung für das Problem!
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Rolladensteuerung „Stop“ Befehl bei Tastern

Beitrag von robbi77 » 15.02.2018, 22:18

Vielleicht mal die expertenparameter durchforsten.
Ähnliches Thema:
viewtopic.php?p=418255#p418255


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Rolladensteuerung „Stop“ Befehl bei Tastern

Beitrag von Gerti » 16.02.2018, 06:57

Hi!

In den Expertenparametern der jeweiligen Direktverknüpfung folgende Werte auf On ändern.
Short_JT_Rampoff
Short_JT_Rampon
Short_JT_Refoff
Short_JT_Refon

Gruß
Gerti

LNTEC
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 21:39

Re: Rolladensteuerung „Stop“ Befehl bei Tastern

Beitrag von LNTEC » 16.02.2018, 07:35

Danke, ich werds mal probieren :D

LNTEC
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 21:39

Re: Rolladensteuerung „Stop“ Befehl bei Tastern

Beitrag von LNTEC » 21.02.2018, 13:05

Gerti hat geschrieben:Hi!

In den Expertenparametern der jeweiligen Direktverknüpfung folgende Werte auf On ändern.
Short_JT_Rampoff
Short_JT_Rampon
Short_JT_Refoff
Short_JT_Refon

Gruß
Gerti
So, ich habe das gerade ausprobiert, leider funktioniert das nur mit dem Ab-Befehl. Beim Auf-Befehl funktioniert das Stoppen nicht, sondern er unterbricht nur kurz die Fahrt und fährt dann weiter... Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladensteuerung „Stop“ Befehl bei Tastern

Beitrag von Sammy » 21.02.2018, 14:24

Bitte Screenshot Deiner Einstellungen posten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

LNTEC
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 21:39

Re: Rolladensteuerung „Stop“ Befehl bei Tastern

Beitrag von LNTEC » 21.02.2018, 20:37

Sammy hat geschrieben:Bitte Screenshot Deiner Einstellungen posten.
Das ist jetzt vor Änderung der 4 Parameter wie oben vorgeschlagen, abgeändert habe ich nur die 4 oben genannten Parameter auf ON.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 16.13.44.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“