Wechselschaltung - never ending story?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Wechselschaltung - never ending story?

Beitrag von StephanFu » 17.02.2018, 01:37

Hallo zusammen,

bin neu hier auf der Seite und habe schon den ganzen Abend Beiträge zu Wechselschaltungen gelesen...

Ich habe mir den HM-LC-Sw1PBU-FM gekauft, wollte ihn "einfach" da reinbauen wo ich schon wußte, da ist ein Nullleiter verfügbar (Steckdose direkt darunter).

Vlt. hätte ich vorher hier lesen sollen...

Laut https://files.elv.com/bilder/journal/20 ... _teil5.pdf muss man den sogenannten "netzversorgte Wechselschalter (1)" gegen den Aktor austauschen. Leider habe ich aber nur an dem verbraucherseitigen Wechselschalter (2) den Nullleiter...

In viewtopic.php?f=27&t=8998&start=16 findet man den Hinweis, dass man L und N ggf. am Aktor tauschen kann. Ist das die Lösung, wenn man den Aktor am Platz des verbraucherseitigen Wechselschalter (2) einsetzen möchte?

Da der netzversorgte Schalter von einem anderen Hersteller ist, würd ich den nur ungerne gegen einen anderen austauschen.. (€)

Mir reicht übrigens die Fernbedienbarkeit, die Information "Licht ein/aus" brauche ich in der CCU nicht...

Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Grüße
Stephan

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wechselschaltung - never ending story?

Beitrag von dondaik » 17.02.2018, 07:51

... stimmt the nerver ending story...... wie auch die suche bestätigt.
wie es geht steht alles im handbuch, und wenn es um die (€) geht - einfach nicht anfangen. :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wechselschaltung - never ending story?

Beitrag von DrTob » 17.02.2018, 09:57

StephanFu hat geschrieben:
In viewtopic.php?f=27&t=8998&start=16 findet man den Hinweis, dass man L und N ggf. am Aktor tauschen kann. Ist das die Lösung, wenn man den Aktor am Platz des verbraucherseitigen Wechselschalter (2) einsetzen möchte?
Nein.


Einzige Variante: beim anderen Schalter ersetzen, oder dort eine Schalterschnittstelle verwenden. (Dann hattest du auch den Status) tu dir, und auch den anderen die sich in dem Gebäude aufhalten, aber einen Gefallen: lass das jemand anschließen der sich damit auskennt. Strom ist tödlich und unsichtbar, und du kannst Fehler machen die du anfangs nicht erkennst. Irgendwann stellt dann jemand fest, dass der Toaster unter Spannung steht.

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: Wechselschaltung - never ending story?

Beitrag von StephanFu » 17.02.2018, 10:28

Besten Dank für die Antworten.

Mit der Kurzen "Nein" Antwort kann ich leben und werde den Aktor an anderer Stelle zum Einsatz bringen.

Ich habe halt ein älteres Schalterprogramm verbaut und werde erst nach und nach tauschen.

@Dondaik: welches Handbuch ist genau gemeint? Gibt es hier ein spezielles Handbuch für Installateure, ggf. ein Link?
Die von mir verlinkte „HomeMatic-Know-how“ Broschüre beschreibt die Möglichkeiten ja schon ganz gut...

Danke noch mal. auch für den unvermeidlichen Sicherheitshinweis.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wechselschaltung - never ending story?

Beitrag von dondaik » 17.02.2018, 10:42

da handbuch vom gerät selber :-)
das hatte ich mir am morgen rasch mal auf den schirm geholt ... war ganz einfach ( wenn tante G nicht versagt hat )
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... 30_web.pdf
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
heiwalbe
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2017, 03:07

Re: Wechselschaltung - never ending story?

Beitrag von heiwalbe » 17.02.2018, 10:57

Moin,

Dieser Beitrag:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU- ... tor_1-fach

und mein Bruder, der Elektriker, haben mir gut geholfen.

Gutes Gelingen, Stephan

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: Wechselschaltung - never ending story?

Beitrag von StephanFu » 17.02.2018, 11:24

Besten Dank.

Ja, die beiliegende Installations,- und Bedienungsanleitung hätte ich max. als Beipackzettel bezeichnet.
Ich war auf der Suche nach einer Anschaltvariante mit des es ggf. doch gehen würde (explizit keine Bastellei).

Der FHEM link hat mich an meine ersten Gehversuche erinnert, als ich noch FHEM über die Fritzbox gemacht habe, dabei aber die Lust an dem Thema verloren habe bis dann die Sperre von AVM kam.

Dann habe ich FHEM auf dem Raspberry gemacht - auch nicht einfach, wenn man in Linux nicht zu Hause ist.

Jetzt habe ich das Themm wiederentdeckt mit Raspmatiic. Das WebUI der CCU2 ist dann doch eine andere Nummer, viel komfortabler.

Mein Learning zum Aktor: mal eben schnell einen der beiden Wechselschalter auswechsel geht nicht. Auch der Beipackzettel hilft nur bedingt. Vorher schlau machen über Anschaltmöglichkeiten und die genauen örtlichen Begebenheiten der Bestandsinstallation.

Besten Dank!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wechselschaltung - never ending story?

Beitrag von manfredh » 17.02.2018, 11:42

Den Punkt, der weder in einem "Beipackzettel" noch in einer noch so ausführlichen Installationsanleitung berücksichtigt werden kann, hast du selbst erkannt:
StephanFu hat geschrieben:Vorher schlau machen über Anschaltmöglichkeiten und die genauen örtlichen Begebenheiten der Bestandsinstallation.
Es ist halt leider nicht so einfach, wie "Malen nach Zahlen".

Ein Fachmann, der den von dir so bezeichneten "Beipackzettel" hat und die genauen örtlichen Begebenheiten der Bestandsinstallation prüft, braucht nichts weiter.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“