Unterputz-Schaltdose

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von dtp » 23.02.2018, 12:56

Wie oft braucht man denn wirklich eine schaltbare Unterputz-Steckdose? Ich würde da eher den Aktor in den Verbraucher implantieren - oder, sofern möglich, in den Schaltschrank. Aber eigentlich finde ich schaltbare Steckdosen eher suboptimal, da man ihren Schaltzustand nicht direkt erkennt. Gut, dass könnte man mit entsprechenden Status-LED in der Steckdose umgehen, aber wirklich schön ist das auch nicht gerade. Und spätestens, wenn man an eine Steckdose eine dimmbare Leuchte anschließen will, bringt der Schaltaktor nichts mehr.

Hinzu kommen die anderen hier bereits erwähnten Gründe, die Hersteller seitig gegen solche Dosen sprechen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von Roland M. » 23.02.2018, 15:59

Hallo!
dtp hat geschrieben:Wie oft braucht man denn wirklich eine schaltbare Unterputz-Steckdose?
Seeehr selten! ;)

Ich habe exakt einen Anwendungsfall, nämlich die Steckdose in der Werkstatt im Wochenendhaus. Da wäre es ganz praktisch, wenn man einen Akku zum Laden anstecken könnte und der sich nach entsprechender Zeit auch bei Abwesenheit wieder abschaltet. Die Teile liegen bei mir, haben sich aber noch immer nicht eingebaut. So wichtig ist mir die schaltbare Steckdose... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von robbi77 » 23.02.2018, 16:15

Weihnachtsbeleuchtung, Fernseh-HiFi Ecke (Standby), Wasserpumpe für den Garten (im Haus verbaut), Zirkulationspumpe warmwasser, Aquariumbeleuchtung, ....
Also soooo selten braucht man dann doch keine.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von Homoran » 23.02.2018, 16:21

Ich muss auch sagen ich hätte gerne so etwas (am besten mit Leistungsmessung - einfach so für meinen Kontrollzwang).
Als ich mein Wohnzimmer umgebaut habe, habe ich zwei UP-Aktoren in einer Feuchtraumdose in der Zwischendecke versteckt (Hoffentlich muss ich da NIE dran) und die Rückwand ein wenig vorgesetzt und dort rechts und links eine von drei Steckdosen schaltbar gemacht.
Kaum dass das fertig war stellte sich heraus, dass das nicht reicht.
Stehlampe und Tischlampe sollten geschaltet werden, aber an Weihnachten musste ich entscheiden, ob Tischlampe oder Weihnachtsbaum.

Es ist einfach schöner statt der Aufsatzstecker (auch wenn die IP-Stecker kleiner sind) einfach die Dose tauschen zu können.

Anwendungsfälle gibt es für Spielkinder wie mich genug.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von Roland M. » 23.02.2018, 16:40

Hallo Roberto!
robbi77 hat geschrieben:Weihnachtsbeleuchtung, Fernseh-HiFi Ecke (Standby), Wasserpumpe für den Garten (im Haus verbaut), Zirkulationspumpe warmwasser, Aquariumbeleuchtung, ....
Was du da aufgezählt hast, sind schon definierte Anwendungsfälle mit eher fixen Installationen, die manchmal eben auch von einer Steckdose versorgt werden. Klar, dass hier auch die Steckdose geschaltet werden soll.

Ich habe Thorstens Frage aber eher so interpretiert, wie oft eine Steckdose zur freien Verwendung und ohne "Zweckbindung" (also wie in meiner Werkstatt, einmal die Bohrmaschine, einmal der Staubsauger, dann eben wieder einmal ein Akkulader) geschaltet werden soll/muss. Und da sehe ich persönlich eben keinen großen Bedarf.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von robbi77 » 23.02.2018, 17:17

Ich habe halt wired und jede Steckdose im Schaltschrank, kann mir meine Dosen so schalten und umverdrahten wie ich will. Nur doof wenn halt irgendwo eine fehlt .... ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von dondaik » 23.02.2018, 17:20

hinzukommt das die "china"-relais ( inkl der leiterbahnen ) sicher nicht die besten freunde von staubsauger und LED-strahlern sind ... denke ich.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“